guter MP3 Editor gesucht

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Ich suche einen guten MP3-Editor, nachdem ich meine Aktion schon mit zwei vergeblich versucht habe.

Ich brauche diesen vor allem, um Musik sozusagen auszuschneiden. Ich habe alte Radioaufnahmen, wo mir halt einige Titel gefallen, die ich gerne isoliert hätte.

Der Nachteil bei den meisten Editoren ist, dass man nur eine Stelle auswählen kann und diese nicht "festsetzen" kann. Optimal wäre, wenn man eine Stelle auswählen könnte (der Anfang des Liedes, welchen man durch mehrmaliges Anhören auswählt), diese dann einrastet und eine zweite Stelle auswählen kann (das Ende des Liedes, welches man durch mehrmaliges Anhören auswählt). Ebenso wäre es genial, wenn man bei einer Stelle x festlegen könnt, on man diese davor oder beginnend anhören möchte (bei davor beginnt er dann eben halt 5 Sekunden vor dieser Stelle, bei beginnend startet man ab dieser Stelle mit dem Anhören).

Gibt es so einen Audioeditor???
 
Ich brauche diesen vor allem, um Musik sozusagen auszuschneiden. Ich habe alte Radioaufnahmen, wo mir halt einige Titel gefallen, die ich gerne isoliert hätte.
Generell würde ich dieser diesen empfehlen:
:arrow: Audacity

Der Nachteil bei den meisten Editoren ist, dass man nur eine Stelle auswählen kann und diese nicht "festsetzen" kann.
Das geht mit Hilfe der Zoomfunktion und ein bisschen Übung ganz gut.
Die Markierung kannst du dann ja einfach breiter ziehen, sodass der Anfangspunkt bleibt.

Ebenso wäre es genial, wenn man bei einer Stelle x festlegen könnt, on man diese davor oder beginnend anhören möchte (bei davor beginnt er dann eben halt 5 Sekunden vor dieser Stelle, bei beginnend startet man ab dieser Stelle mit dem Anhören).
Verstehe ich nicht. Wenn du schon fünf Sekunden vorher hören willst, warum setzt du dann nicht einfach die Markierung entsprechend?
 
Hallo,
den Audacity habe ich mir schon gedownloadet, jedoch kann man da auch nur eine Markierung machen und diese nicht fest einstellen und dann eine zweite machen.

Die Zoomfunktion ist schon ganz gut, jedoch sollte man sich da ja nicht verklicken. Und oft geht es bei einem Titel um Millisekunden.

Bei einem Ende möchte ich schon 5 Sekunden vorher hören, damit ich einfach weiß, ob ich das Ende wirklich richtig festgesetzt habe.

Der ganze MP3-Player könnte so aussehen:

---------------------(Tonspur)-----------------------------

......................|............................/......|

------------------------------------------------------------
Erklärung:
.....................1. Markierung (fest)
..................................................Player-Markierung (ab da wird gespielt > variabel einstellbar)
............................................................2. Markierung (fest)
 
Ich würde dir empfehlen, es mal mit mp3DirectCut [1] zu versuchen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen schneidet mp3DirectCut direkt in den komprimierten MP3-Daten und verursacht dadurch keine unbeabsichtigen Qualitätsverluste.

Die Schnitte sind aber nicht immer zu 100% genau, da innerhalb eines einzelnen MP3-Frames nicht geschnitten werden kann.


Wenn dir die Qualitätseinbußen durch Dekomprimieren und erneutes Komprimieren egal sind, kannst du eigentlich jedes brauchbare Mastering-Programm benutzen. Beim Mastern einer CD hat man meist auch eine einzige lange Abmischung, die nachträglich in einzelne Tracks zerlegt werden muss. WaveLab kann sowas und CoolEdit bzw. Adobe Audition kann das auch. Aber die kosten leider.

Bei Audacity kannst du, wenn du deinen Trackanfang gefunden hast, doch einfach das gesammte Signal davor löschen (Shift+Pos1, Entf), dann hast du deinen festen Anfang. ;) (Darfst nur das Original nicht überschreiben.)

MfG
Sven

[1] https://www.mpex.net/info/mp3cut.html