Freeware Backup Programm

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Hallo,

da es ja immer wieder passieren kann, dass das System kollabiert, schaue ich mich derzeit nach Backupprogrammen um. Ich hatte früher mal Drive Image, was wirklich praktisch war, da man selbst bei einem Totalcrash das alte System wieder herstellen konnte.
Da es Drive Image leider nicht mehr gibt und Ghost zu Norton gehört (gegen die ich eine absolute Aversion habe...) wollte ich jetzt mal in die Runde fragen, ob jemand ein wirklich gutes Freeware oder OpenSource Backup Programm kennt, das ähnlich wie Drive Image funktioniert und selbst bei einem Totalcrash das alte System wieder herstellen kann (mittels Notfall CD oder ähnliches).

Wäre echt super, wenn mir da jemand ein gutes Programm empfehlen könnte. :mrgreen:

Danke
 
Ich kenne jetzt Drive Image nicht, von daher weiß ich nicht was es alles konnte.

Ich bin aber ein Fan von Clonezilla (https://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla). Ist auf 'ner Live CD und kann Festplatten Images erstellen. Du kannst damit auch direkt ein ISO File mit dem Image und Bootdaten erstellen, so dass Du Dir ne rescue DVD bauen kannst.
 
Backup Programm

Hallo

Wäre erst mal zu entscheiden ob du

a. images erstellen wilst, also eine 1:1 Kopie der HDD (Partiton)

b. Nur die Dateien sichern willst

Alle beide Methoden habne Vor - undn Nachteile

bei a. kannst du z.B. keine einzelne Datei zurückspielen, bei b. wiederum muß du ev. versteckte und Systemdateien und MBR gesondert sichern, dafür kann das Partitonsschema, wenn du das System auf eine andere Platte umziehen willst, anders als das der Quellplatte sein.
 
Dem Tip von jimmy08 schließe ich mich an. Sogar das extrahieren einzelner Dateien aus den Sicherungskopien ist möglich (@papslf58 ).

Die naturgemäß häufigere Datei- bzw. Ordnersicherung führe ich mit der Freeware Version von Z-DBackup durch. Fast eine eierlegende Wollmilchsau.

eaxo
 
Zuletzt bearbeitet:
clonezilla

Hallo

@eaxo
Sogar das extrahieren einzelner Dateien aus den Sicherungskopien ist möglich

Quelle: in der doku und den Howtos steht nichts davon. Clonezilla hat jedenfalls keinen menüpunktz dafür, geht auch schlewcht, wenn das Image z.B. mit dd erstellt wird.

Als tools wäre da auch noch ping

oder per Linuxlivecd und dann star, dar, rsync und fsarchiver fürs Kopieren der Dateien.
 
Hallo

@eaxo


Quelle: in der doku und den Howtos steht nichts davon. Clonezilla hat jedenfalls keinen menüpunktz dafür, geht auch schlewcht, wenn das Image z.B. mit dd erstellt wird.[...]

Soll funktionieren, da ich es noch nicht getestet habe schreibe ich soll. Wenn nicht mit dem Programm selber, so unter Windows wahrscheinlich in einer VM mit Linux-Derivat.
wikipedia;Clonezilla#Merkmale schrieb:
[...]Die mit ntfsclone oder dd erzeugten Abbilder können gemountet werden, um einzelne Dateien zu extrahieren.[...]

eaxo
 
Wow, vielen dank, ich glaube Clonezilla ist bisher das, was am ehesten Drive Image entspricht. Ich will ein komplettes Abbild meiner Festplatten erstellen, einzelne Dateien werde ich kaum brauchen, weil diese Abbilder nur für den absoluten Crash rausgekramt werden um das System komplett neu aufzusetzen. Soweit ich mich erinner, war das aber bei Drive Image auch möglich, also komplettes Image schließt das wiederherstellen einzelner Dateien nicht unbedingt aus... :roll:
 
Tja, ich hatte eigentlich vor am Wochenende mal meine kompletten Laufwerke zu sichern, gestern ist meine Platte gecrasht :( Scheiß timing.
 
ich habe mit Paragon Drive Backup Express (Freeware) meine komplette Betriebssystem-Partition gesichert
 
Für die Sicherung meiner Grafik-Projekte nehme ich Cobian Backup.
Es ist klein, handlich, leicht zu bedienen und bietet trotzdem alles was ich brauche. Das wäre das übliche eben: Ich kann den genauen Zeitpunkt der Backups definieren, deren Regelmäßigkeit (täglichen, wöchentlich, mehrmals pro Woche, etc.), die Art des Backups (Voll, differentiell, inkrementell) und kann die Backups dank 7zip-Unterstützung auch ausreichend komprimieren.

Ich hatte schon einige Backup-Programme durch, aber mit Cobian bin ich rundum zufrieden.