Firefox und Thunderbird Add-ons Problematik

mikertl

Well-known member
ID: 44898
L
5 Januar 2007
118
13
Hallo.

Da ich die Suche betätigt habe, fand ich zumindest heraus, dass die zwei Programme sehr viele zu nutzen scheinen.
Kurz zu den Versionen die ich nutze:
Firefox 2.0.0.3
Thunderbird 2.0.0.0

Da ich vor 5 Tagen auf Thunderbird umgestiegen bin habe ich nun ein kleines Problemchen :roll:

wenn ich in Thunderbird (2.0) nun ein Wörterbuch (de-DE) installieren will, geh ich im Firefox auf die Mozilla Seite -> Thunderbird -> Add-ons und klicke bei dem richtigen Wörterbuch auf installieren.

Tja das macht er aber nicht, und wirft mir stattdessen eine Fehlermeldung aus.
(genauer: es öffnet sich im Add-ons Verwaltungsfenster ein Fortschrittsbalken, doch bricht der ab und wirft mir die Fehlermeldung aus, dass es nicht kompatibel mit Firefox 2.0 ist)

Nun habe ich mithilfe von IE 6.0 (nach nen halben Jahr mal wieder benutzt :LOL: ) die xpi-Datei direkt heruntergeladen und ging direkt im TB auf Add-ons und dort auf Installieren. So hat´s geklappt.

Nun meine Frage:

Wie kann ich im Firefox xpi-Dateien herunterladen ohne dass die gleich im Firefox sich installieren wollen (zumal die ja gar net für den FF vorhergesehen ist/sind!)

Danke schon mal für die Hilfe - hab keinen DL-Manager und IE würd ich trotz seltener Nutzung ungern dazu nutzen.
 
Die Firefox Addons haben auch die Endung xpi. Daher kann der Firefox nicht unterscheiden, ob es sich um ein Addon dafür, oder für ein Addon fürn Thunderbird handelt.
Aber du kannst die Addons fürn Thunderbird auch von Firefox aus runterladen, in dem du einfach rechtsklick auf den Link und dann Speichern unter... machst ;)