[FiFo] Seiten laden erst beim 2. Versuch

Talion

...
ID: 33759
L
20 April 2006
794
75
Ich weiß nicht, ob das ein Firefox-spezifisches Problem ist (wenn nicht, wäre der Thread vermutlich in Netzwerktechnik besser aufgehoben), aber zumindest ist es mir bisher nur dort aufgefallen. Was allerdings auch gut daran liegen kann, dass ich kaum einen anderen Browser als den Firefox verwende, und andere Internetanwendungen nicht so häufig zu verschiedenen Servern Verbindungen aufbauen müssen.

Um nochmal etwas konkreter zu wiederholen, was der Titel aussagt: Es kommt häufig vor, dass ich beim ersten Aufrufen einer Seite zuerst die Standardfehlermeldung "Server not found" erhalte, aber wenn ich direkt nochmal aktualisiere, geht es problemlos. Da es - soweit ich das überblicke - wirklich nur um Seiten geht, die ich noch nie oder seit langer Zeit nicht aufgerufen habe, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es ein DNS-Problem oder so etwas ist. Daher auch meine Zweifel, ob der FiFo Schuld ist oder der Router (oder irgendetwas ganz anderes).

Kennt das jemand, oder gibts Vorschläge, was man da machen könnte?
 
Talion schrieb:
Kennt das jemand, oder gibts Vorschläge, was man da machen könnte?
Eventuell reicht es den Cache zu löschen. Das geht in den Einstellungen unter Datenschutz. Bei der Gelgenheit kannst du den auch gleich auf 3 MB verkleinern. ;)
 
Ich würde eher auf ein Timeout-Problem bei den DNS-Anfragen durch den Router tippen.
Hast du da fest welche eingetragen oder lässt du die dir jedesmal neu zuweisen? Und welchen Anbieter verwendest du?

Um das zu testen könntest mal deinen PC direkt an ein DSL-Modem hängen und mit dem PC die Einwahl durchführen, ob es dann besser wird.

anddie
 
anddie schrieb:
Hast du da fest welche eingetragen oder lässt du die dir jedesmal neu zuweisen? Und welchen Anbieter verwendest du?
Fest eingetragen, DNS-Server von Versatel.

Um das zu testen könntest mal deinen PC direkt an ein DSL-Modem hängen und mit dem PC die Einwahl durchführen, ob es dann besser wird.
Wäre leider recht umständlich, da ich in der 2. Etage und der Anschluss im Keller ist... Anfangs hing ich mal direkt dran, da gabs keine Probleme. Allerdings muss das nichts heißen, denn die Probleme haben erst vor ein paar Monaten angefangen, d.h. es ging ursprünglich auch von hier aus ohne Probleme.
 
Talion schrieb:
Fest eingetragen, DNS-Server von Versatel.
Und warum lässt du den Router die nicht selber entgegennehmen? Bzw. solltest mal prüfen, ob du noch nen alternativen eintragen kannst.
so auf die Schnelle hätte ich
Versatel 62.72.64.237
Versatel 62.72.64.241
Versatel 212.7.148.65
Versatel 212.7.148.97
gefunden.

anddie
 
anddie schrieb:
Versatel 62.72.64.237
Versatel 62.72.64.241
Die beiden hatte ich eingetragen.

anddie schrieb:
Und warum lässt du den Router die nicht selber entgegennehmen?
Ich hatte gedacht, man müsste die eintragen. Wie funktioniert das, wenn der die selbst entgegennehmen soll?

Derzeit sind die DNS-Server sowohl im Router als auch bei mir in Windows eingetragen (mein Computer ist fest konfiguriert, die anderen angeschlossen PCs teilweise per DHCP)


Ich werd mal einen von den 212ern als Alternative eintragen, vielleich reicht das ja schon.
 
also ich habe ab und zu das gleiche problem (t-offline-backbone) als ich ebay aufgerufen habe. Ist mir jedoch auch schon bei anderen Seiten passiert! Ein Reload hat aber bisher immer geholfen.