Fehlermeldung - Bluescreen (w22n51.sys)

PkrFc07

Well-known member
14 Mai 2007
77
0
hallo Leute,

habe ein neues Problem.
Sporadisch wenn ich eine Videodatei öffen, kommt folgende Fehlermeldung

"DRIVER_IRCL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Was genau so aussieht:
CIMG2099.JPG


Abhilfe ist nur ein Neustart.

Was kann ich machen ???????
 
Komische Frage, aber hast du WPA-Verschlüsselung aktiviert? Dann soll es mit WEP gehen :LOL: besser natürlich WPA2. Ich denke aber mal eher, dass es ein veralteter W-LAN-Treiber ist.
 
ich hatte das eine Zeit lang immer, und da lags, wie oben schon gesagt, an einem alten WLAN treiber. Ich hatte den AVM Wlan stick, und hab nur das benutzt was der Stick automatisch bei mir installiert hat. Also einfach mal nach einem neuen Treiber suchen!
 
Habe man versucht, sämtliche Treiber zu aktualisieren.
Bei einem ist der Fehler immer wärend der Installation gekommen.


bei der SOUNDKARTE.

Habe leider noch keinen Weg gefunden, die Fehlermeldung wärend der Installation zu umgehen ...

.. zumindest weiß ich jetzt, das die Soundkarte daran schuld ist.
 
Hallo,

Im Bluescreen steht: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-- w22n51.sys ---

Gehst du per WLan ins Netz ? Diese .sys datei ist eine vom Netzwerktreiber. Versuch mal die Treiber neu zu installieren, bzw dir aktuelle Treiber aus dem Internet zu laden. Soundkarte glaube ich eigendlich nicht, da ja der Fehler von der w22n51.sys verursacht wird und nicht von einer (Beispiel) HdAudio.sys. Kann aber sein das dort ein Ressourcen Problem vorliegt.

Wobei ich aber auch den Lösungsansatz von LasMiranda beachten würde, zum Testen einfach mal Verschlüsselunmg deaktivieren.

mfg tyy
 
ja gehe über wlan und ja es ist verschlüsselt.
wieso soll ich das ausstelle ?
Haben es doch extra drin das es dann sicherer ist. wenns ich es deaktiviere ...
ist ja nicht sinn der sache !

Aber davon mal ab, seit dem ich versucht habe die soundkarte (treiber) zu aktualisieren und der fehler aufgetrehten ist, kam er von selbst nicht wieder. und der laptop läuft schon seit stunden. sonst kamms bestimmt immer alle 30-60 min.

nur leider geht der ton jetzt auch nciht mehr ;)
 
Warum Wlan Verschlüsselung ausstellen?
Na zu Testzwecken und um diese Fehlerquelle die oben beschrieben worden ist auszuschliessen. Hier nochmal geschaut na Tottes link :)

Das Netz ist voll von Meldugnen dieser Art:

<< Also ich hatte seit Kurzem auch die bluescreen Variante - allerdings beim Update der Definitionsdatei von Ad-Aware. Grund war immer "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL" und die betroffene Datei war immer "w22n51.sys". Ich bin bald bescheuert geworden ... komplette Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Schliesslich bin ich doch noch drauf gekommen ... ich hatte meinen router von WEP auf WPA-PSK umgestellt. Damit kommt die w22n51.sys offensichtlich nicht zurecht. >>

oder

<<<...dass auch bei mir die Ursache in der Datei w22n51.sys liegt. Diese gehört definitiv zum Treiber des Intel Pro Wireless Adapters. Es tritt bei mir allerdings in etwa erst auf, seit ich statt WEP die WPA-Verschlüsselung nutze. Bei einem Treiber-Problem sollte der erste Weg zur Internetseite des Herstellers gehen..... >>>

oder

<<<.... Für alle die ein ähnliches Problem haben hier die Lösung:
Die Datei w22n51.sys ist eine Datei aus dem WLAN-Treiber für mein Acer-Notebook (mit Intel-WLAN-Chipsatz).Dieser Treiber ist offensichtlich sehr alt. Hab mir auf der Intel-Seite den aktuellen Treiber für meine WLAN-Karte geholt und den Treiber aktualisiert.Und siehe da! Das Problem ist weg!!!!! Hab bei Google die w22n51.sys mal eingegeben und offensichtlich war ich mit diesem Problem nicht alleine.....>>

und so weiter und so weiter

Also ist es entweder ein zu alter Treiber oder aber die Art deiner WLan Verschlüsselung. Eine andere Möglichkeit ist ein Defekt der Hardware, aber da glaube ich irgendwie nicht dran.

versuch mal 1. Verschlüsselungs Art zu ändern oder abzustellen zum Testen und 2. Einen anderen/ neueren Treiber zu installieren.

gruss tyy