Fehlermeldung beim Windows Start

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

wenn ich auf den Benutzer beim Windows starten klicke, dann kommt diese Fehlermeldung:

https://img11.myimg.de/fehlermeldung678fb.jpg

Klicke ich auf OK, dann wird normal weitergeladen und Desktop erscheint. Ich weiß nur nicht was das für eine Datei sein soll. Malware Programm habe ich auch schonmal durchlaufen lassen, aber der hat nichts gefunden.

Weiß einer was das sein könnte?
 
Die Fehlermeldung wird durch einen Autostart-Eintrag in der Registry ausgelöst (Startmenü würde afaik ignoriert werden). Lösch den Eintrag raus und der Fehler kommt nicht mehr.

Ich würd den Rechner aber trotzdem mal auf suspekte Sachen untersuchen. Ne Exe im Windows-Verzeichnis sollte eigentlich nix zu suchen haben.
 
Bist du sicher, dass du beide Schlüssel (sowohl HKEY_CURRENT_USER, als auch HKEY_LOCAL_MACHINE) durchsucht hast? Der letztere wird nämlich gern mal vergessen.
 
Ah danke habe sie gefunden und jetzt weiß ich weniges das sie zu einem Programm dazu gehört und zwar zur Comodo Firewall.
 
So wie ich das sehe, gehört die Datei nicht zur Software-Firewall, ihr wurde nur der Zugriff aufs Internet erlaubt.


Und es sieht stark nach Malware aus, die z. B. der Virenscanner gelöscht hat.
 
Ok sprich Eintrag aus der Registry löschen? Lösche ich da dann den ganzen Ordner wo die Dateien sich befinden oder nur die beiden Einträge wo der Dateiname steht?
 
Das würde ich besser nicht tun, weil sonst die Gefahr besteht, dass das Programm nicht mehr länger funktioniert. Such lieber im Programm die Einstellung und "benutze" es normal, statt die Änderung über die Registry zu machen.

Kümmere dich lieber erstmal um den Autostart-Eintrag, damit die Exe-Datei, so es Malware is, nicht mehr gestartet wird / versucht, gestartet zu werden.