Excel-Verweis?

ec86

Superman-Fan
ID: 89597
L
6 Mai 2006
38
0
Ich weiß nicht so recht, wie man mein Problem überhaupt am besten lösen könnte.

Eigentlich ist's für jeden normaldenkenden supereinfach, aber das mit Excel automatisch lösen zu lassen, ist's irgendwie nicht. Es ist ganz einfach: links stehen Zahlen und an manchen Zahlen steht in der Spalte daneben ein "E". Nun soll der einmal die Zahlen zählen, die nen E dahinter haben und einmal die, die keins haben. Mit der Hand geschrieben würde das dann so aussehen (falls es unlogisch erscheint, bitte mal sagen ;)):



Wie bekommt man denn sowas in Excel hin? Mit nem Verweis geht das bestimmt, aber bei mir funktioniert das nicht wirklich :-?

edit: wollte es ohne irgendwelche versteckten Spalten oder so machen, wenn das geht.
 
Das geht mit einer Pivot Tabelle (im Menu Daten).

Mach über A1 und B1 jeweils noch eine Überschrift (z.B. Zahl und Wert).

Dann nimm den Assistenten Daten-Pivot Tabelle...
Im ersten Dialog wählst Du die Tabelle mit Überschrift.
Im zweiten Dialog gibst Du einfach an, wo die Pivottabelle erstellt wird.
Danach klickst Du auf Fertigstellen.

Dann ziehst Du das Feld Zahl in die linke Spalte, das Feld Wert in die Spalte oben und das Feld Zahl nochmal in die Mitte, wo die Daten hinkommen. Dann musst Du noch im Kontextmenu der Daten unter Feldeigenschaften die Option Anzahl statt Summe wählen. Thats it.



Gruss
Marty
 
Auf Arbeit, wo ich die Tabelle gemacht habe, haben wir ja noch das "alte" Excel. Jedenfalls wollte ich (hab hier Excel 2007) es gerade mit so einer Pivot-Tabelle probieren, aber hier klappt das nicht.

Tja und ich hab's auf Arbeit zwar hinbekommen, aber nun doch mit versteckten Spalten. Geht auch, aber ich dachte, da gäbe es ne andere Formel, mit der das alles etwas einfacher funzt.
 
Ich hätte es wohl so gemacht:



Aber auch nur, weil ich mich mit Privot-Tabellen noch nie beschäftigt habe ;)

Gruß
 
Ich hätte es wohl so gemacht:



Aber auch nur, weil ich mich mit Privot-Tabellen noch nie beschäftigt habe ;)

Gruß
boar, sowas gibt's auch? Zählenwenns? Noch NIE gehört! Danke dir, werd ich gleich mal ausprobieren. edit: super, bei 2007 zeigt's ja die Formel auch an, aber hab es hier ja auch noch nie mit zählenwenn probiert.

Und übrigens hab ich selbst noch nie Pivot-Tabellen benutzt, deswegen sieht mir das auch so kompliziert aus.
 
Und übrigens hab ich selbst noch nie Pivot-Tabellen benutzt, deswegen sieht mir das auch so kompliziert aus.

Irgendwann kommt der Tag :D Dann hast Du eine Liste mit 10 Spalten und 30.000 Einträgen, keine Lust für eine einmalige Auswertung eine Datenbank zu bemühen, dann wirst Du die Vorzüge von dynamischen Pivottabellen kennenlernen.

In diesem Fall ist die Lösung mit Zählenwenn natürlich einfacher, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Marty
 
Obwohl es 100 Tabellenblätter sind, die jeweils 30 Zeilen+Auswertung haben, wäre es mit zählenwenns einfacher gewesen, aber wahrscheinlich sehe ich das nur so ;) und außerdem sollen die Leute ja noch was damit anfangen können, wenn ich ab nächster Woche nicht mehr dort im Einsatz bin *g*

Jedenfalls war das Problem, dass die Funktion bei dem Excel auf Arbeit gar nicht erkannt wurde, was schon sehr eigenartig war. Gibt's die erst seit Excel 2007? Naja, nach längerem Suchen habe ich dann die passende Formel doch noch in der Hilfe gefunden. War, glaub ich, ne Verbindung aus zählenwenn und wenn (?). Da es dann geklappt hat, hat mich das auch nicht weiter interessiert ;) trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen und ich hab wieder was dazugelernt :D