Excel-Mappen zusammen auf einem Blatt beidseitig drucken

hump0

Well-known member
ID: 147407
L
17 Mai 2006
130
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Excel Datei 2 Mappen...
In einer Mappe ist die Vorderseite und der anderen die Rückseite

Wie schaff ich es, ohne das Papier im Drucker manuell umzudrehen, beide Mappen auf ein Blatt zu drucken, also die eine Mappe auf die Vorderseite, und die andere auf die Rückseite..


Die Einstellung Beidseitiger Druck und Duplex funktioniert nicht, da er trotzdem 2 Blätter aus dem Drucker wirft.


Es Ist ein HP LaserJet 4200 bzw ein HP Color LaserJet 4600, also beide Duplexfähig



Kann mir da einer ne Lösung geben, außer wie schon erwähnt die Blätter manuell umzudrehen oder die Rückseite in die Mappe der Vorderseite zu verschieben


dankende Grüße





EDIT: oder kann man per makro evtl den Inhalt der 2. Mappe temporär in die erste kopieren zum druck über einen Button?
 
Mit "Mappe" meinst Du ein Tabellenblatt, oder ?


dann würde ich ganz spontan ein drittes Blatt anlegen, die beiden ersten Blätter reinkopieren und dieses Tabellenblatt entsprechend "druck-formatiert" ausdrucken.


Wenn sich die Anzahl der zu druckenden Zellen nicht verändert, kannst Du im dritten Blatt ja einfach mittels Formel " =Tabelle1!A1" die entsprechenden Zelleninhalte der Blätter1 und 2 übernehmen.
 
Es reicht einfach, wenn du beide Blätter ganz unten links mit Strg anklickst, so das beide markiert sind und dann auf Drucken klickst.
Musst natürlich trotzdem Duplex/beidseitiger Druck aktiviert haben.
Hab es hier mla grad ausprobiert und es funktioniert, könnte allerdings sein, dass du bei dem Druck auf der Rückseite dann evtl noch die Größe im Excel anpassen muss, mir hat er es sehr klein ausgedruckt.