[Excel] brauche hilfe bei wenn/und/zählenwenn formel

mule

Well-known member
ID: 49370
L
24 Mai 2006
280
5
Ich habe eine Excel Tabelle mit 3 Seiten, Tabelle1, alt und neu.

Tabelle1 ist (noch) leer

In alt steht in Spalte B ein Name, in Spalte C eine Zahl, und in Spalte D die Zahl 3 oder 9.
alt ist identisch aufgebaut, jedoch stehen dort Namen, die in neu nicht vorkommen, oder in anderen Zeilen stehen.

Jetzt möchte ich die Tabellen miteinander vergleichen.
Wenn der Name in beiden Tabellen auftaucht, in alt die Zahl 3 (in Spalte D) und in neu die Zahl 9 hat, soll der Name und die dazugehörige Zahl aus neu, Spalte C, in die Tabelle1 geschrieben werden. Wenn nicht, dann soll der Name auch nicht auf der Tabelle1 auftauche.

Ich krieg das nicht hin, villeicht schafft das ja von euch jemand ;)
 
Sollte ich deine Angaben richtig verstanden haben sollte das die lösung sein...

Code:
=WENN(VERWEIS(alt!B1;neu!B:B;neu!D:D)=9;WENN(VERWEIS(alt!B1;neu!B:B;alt!D:D)=3;neu!B1;"ist in tabelle 'alt' nicht 3");"ist in Tabelle 'neu' nicht 9")

Aus dieser Formel bekommst du als Ergebnis den "namen"(Spalte B)

Code:
=WENN(VERWEIS(alt!B1;neu!B:B;neu!D:D)=9;WENN(VERWEIS(alt!B1;neu!B:B;alt!D:D)=3;neu!C1;"ist in tabelle 'alt' nicht 3");"ist in Tabelle 'neu' nicht 9")

Aus dieser Formel bekommst du als Ergebnis die "zahl" (Spalte C)


Sollte in der Tabelle "neu" in Spalte "D" nicht 9 stehen, so bekommst du als Meldung "ist in 'neu' nicht 9". Was in Tabelle "alt" in Spalte "D" steht wird nicht ausgewertet.
Sollte in der Tabelle "neu" in Spalte "D" 9 stehen, in Tabelle "alt" in Splate "D" aber keine 3 so bekommst als Meldung "ist in 'alt' nicht 3"

Ziehe beide Formeln nach unten solange wie die Tabelle "alt" ist...beginnend von der ersten.

Sollte ein #NV erscheinen ist in der Tabelle "alt" in Spalte "B" in der zeile nichts.

Übrigens zuvor musst du beide Tabellen aber von A nach z Sotieren sonst funktioniert es nicht richtig...:nö:

Edit: 8O