[Erledigt] Windows 7: 32- oder 64- bit +überhaupt möglich auf Notebook?

winwi

Well-known member
2 Mai 2006
3.253
221
Hi und hallo, kurz und knapp.

Hab mir vor zwei Wochen ein Notebook gekauft und jezz möcht ich mir gern auch Windows 7 kaufen.

Kann ich da bedenkenlos die 64 Bit Version kaufen oder muss mein Notebook für eine 64 Bit Version speziell ausgestattet sein?

Desweiteren interessiert mich, kann ich denn einfach so eine Windowsversion installieren? Bei meinem Notebook gibt es ja normalerweise eine Installations-DVD speziell für dieses Notebook (eine Windows- und eine Treiber-DVD).

Dank euch im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich wollte auch heute so einen Thread noch öffnen.

Ich plane auch mir Windows 7 OEM zuzulegen und will nun fragen, ob ich die 32bit-Variante oder lieber die 64-bit Variante nutzen soll...

Bisher hatte ich WinXP.

Mein PC: Intel Core 2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 2 GB RAM

Meine häufig verwendeten Programme: Adobe Master Collection CS 3 (Photoshop, Premiere, After Effects, Encore, etc.), Office XP

Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen der 32er- und 64er-Version, dass dann auch alle Programme funktionieren?
 
kann man aus der Angabe heraus sehen ob es sich um einen 64 bit Prozessor handelt? :)

Intel Core 2 Duo T6600 / 2 GHz ( Dual-Core )
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64 Da kann man nachlesen welche Prozessoren 64Bit-tauglich sind von Intel. Von AMD kann man das hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_64

64bit bringt dir in erster Linie etwas wenn du mehr als 3GB Ram drinnen hast also ab 4GB aufwärts. Mit der 32bit Technologie können nämlich nur 2^32 bit angesprochen werden können. Das sind eben fast die 4GB.

Mit den Programmen: die sollten damit eigentlich kein Problem haben. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Probleme können Treiber machen. meine TV-karte geht zum Beispiel nicht. Ansonsten is da eigentlich alles gleich.

Doch deiner is doch als 64bit deklariert.... ?? Jetzt steh ich auf dem Schlauch :p Wobei natürlich dein Board Probleme machen kann, wenn das die 64Bit noch net unterstützt is aber eher selten geworden ;)
 
OK, also sollte es gehen...

Jetzt ist halt die Frage, ob ich mir die 32bit-OEM oder 64bit-OEM zulegen soll...hat das keinerlei andere Vorteile außer mehr RAM-Möglichkeit??
 
Bei 64 bit werden halt vom Betriebssystem sämtliche Signale mit 64bit bus-breite übertragen, bei 32bit halt nur die hälfte was doppelte Transportzeit bedeutet.
Wenn man dann noch Programme die 64 bit unterstützen verwendet merkt man das ganze an der performenz.
7zip in der 64bit version auf nem 64bitsystem packt und entpackt zb doppelt so schnell wie die 32bit-version.
ps bei 32bit werden nur knapp 3,5 GB Ram effektiv genutzt .
Nahezu alles was an Hardware als Vista-ready auf den Markt kam ist 64 bit tauglich ,und es gibt immermehr Entwickler die ihren Programmen ne 64 bit version spendieren so das meine Empfehlung klar zur 64bit version geht.
 
ich für meinen Teil werd mir dann wohl die 64-bit version zulegen :)

Danke euch für eure Hilfe :)
 
Mal so als Hinweiß:
Wenn ihr euch nicht die SystemBuilder-Versionen kauft, sondern die "normalen" die für Endbenutzer bestimmt sind, dann ist sowohl die 32, als auch die 64-Bit-Version in der Box enthalten.

Ich selbst hab hier Windows 7 Home Premium, denke aber das das bei höheren Versionen ähnlich sein wird.
 
In meiner Win 7 Box waren beide drin, also brauch man sich doch nicht für eines entscheiden vor dem Kauf.
Installiert wird dann 64bit, wenn es geht und wenn nicht dann nicht.

Hab im Laptop nen Centrino Duo und der ist leider noch 32bit...
 
Sorry wenn ich da kurz nachhake:

Wie meinst du das mit dem installieren, entscheidet der das bei dir automatisch?
Denn bei mir sind es zwei getrennte Datenträger.
 
Naja wusste das erst nicht, dass ich nur 32bit hab und die 64bit-DVD hat er dann logischerweise net angenommen und gesagt, dass ich die 32bit-DVD nehmen muss.

btw. Hab die Amazon-Vorbestellung für 50€ ;-)