eMails sinnvoll mit mehreen Accounts und mehreren PC's verwalten?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich hab folgendes:

1x Mailaccount bei web.de
9x Mailaccount auf meinem Webspace-Server

und dazu passend:

1x Onlinezugriff auf web.de
9x Onlinezugriff über den Webspace-Server
1x Outlook

Das heißt also im Moment läuft es meist so, dass ich online über web.de in den einen Account reinschaue, online über jeden einzelnen der 9 Webspaceaccounts.
Zusätzlich hab ich über Outlook ein Pop3-Verfahren für alle laufen.

Das ganze hat natürlich aber ne ganze Menge schwächen:

- Onlinezugriff: Wenn ich erstmal alle da einzeln durch bin, das dauert natürlich.
- Outlook: Nachdem das Zeug in Outlook gezogen ist, ist es natürlich online nichtmehr verfügbar.

Daher jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das ganze sinnvoller zu gestalten? Denn da wird eventuell jetzt noch ein weiteres Outlook dazukommen auf nem anderen PC, das auch noch drauf zugreifen sollte.

Meine Wunschvorstellung wäre:

1x Onlinezugriff für alle 10 zusammen
+ mit Outlook(welches Outlook auch immer, also welcher PC egal) immer auf diesen 1 Onlinezugriff zugreifen können und das auch immer synchronisieren, also nicht einfach runterziehen
+ ein lokales Backsystem, das mir "alte" Mails aus diesem System rauszieht um den Speicherplatz der Mailserver nicht zu strapzieren
+ natürlich müsste die Kennung zu den jeweiligen Accounts bestehen bleiben. Also wenn ich dann auf eine Mail aus dem Webspace-Account 5 beispielsweise antworte, soll auch die eMailadresse dieses Accounts verwendet werden


So, das wäre meine Wunschvorstellung....aber was, bzw. inwieweit ist das umsetzbar mit wenig Mitteln? :roll:;)

Vielen Dank
 
Hallo,

schlicht und einfach:

Nutze IMAP anstelle von POP3, damit verbleiben die Mails allesamt auf den Servern, und Du kannst dann ein Mailprogramm Deiner Wahl (MS Outlook (nicht Outlook Express), Thunderbird, ...) dazu nutzen alle 10 Konten einzubinden.

Ich mach das nicht anders, sind im Moment zwar "nur" 5 Konten, und die Einrichtung auf mehreren PCs nimmt noch mal etwas Zeit in Anspruch, aber dat funktioniert.

Nachtrag:
in 99% aller Fälle steht beim Antworten auch die ursprüngliche Empfängeradresse als neuer Absender drin. Lediglich bei neuen Mails müsstest Du das Absenderkonto auswählen. Bei MS Outlook wird da per Standard das zuerst eingerichtete Konto genommen.


Gruß
 
Ok, klingt eigentlich genau nach dem, was ich brauche...aber 2 Probleme:

1. Web.de bietet IMAP anscheinend nur mit Premiummitglieder an. :( Aber weg kann ich da auch nicht, weil das meine Hauptadresse ist.

2. Onlinezugriff hätte ich damit ja auch nur über alle 10 einzelnen Accounts. Oder gibts nen Anbieter, der online IMAP anbietet, wo ich mir online auch alle Dinger zusammenfassen kann?

PS.: Gibts so ne zentrale Möglichkeit eigentlich fürs komplette Outlook? Also auch Kalender, Kontakte, Aufgaben, etc. irgendwo zusammenfassen und damit in jedem Outlook zu haben?
 
Lass Dir halt alle Mails auf einen zentralen Dienst weiterleiten der IMAP kann. Davon bleibt der Inhalt ja unberührt, Du siehst also immer noch an welche Adresse es ging. Bei mir hab ich das auch so, Freemailer bieten so einen Dienst eigentlich immer an, dass Du die Mails einfach weiterleiten lassen kannst. Sollte bei web.de auch gehen. Hast Du sie alle in einem Account kannst Du auf den per IMAP zugreifen.

Der Mailclient könnte freilich auch mehrere IMAP-Konten parallel verwalten, aber wenn Dir die Webspace-Anbieter kein IMAP bieten bringt Dir das ja auch nix.

Musst halt mal nach Freemailern suchen, die IMAP bieten. Bietet nicht sogar Gmail 'nen kostenlosen IMAP-Zugang?


Falls Du sehr viel Mail-Traffic hast musst natürlich schaun, dass Dir der Platz da nicht voll läuft. Ich trenne große Dateianhänge bisher immer noch von Hand ab, ob sich das automatisieren lässt und ob das sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Kommt drauf an halt. Reine Textmails passen erfahrungsgemäß "unendlich viele" in 'nen Gigabyte. ;)
 
Hab grad gesehen, dass web.de wahrscheinlich doch auch IMAP anbietet. Aber gibts noch ne Möglichkeit online irgendwie über nen Client auf externe IMAP - Konten zugreifen zu können?
Also gmail hat ja beispielsweise ne pop3-Importvariante. Aber das müsste IMAP sein und natürlich als Absender der Antwortmails oder so, dann auch die IMAP - Account - Adresse haben.
Gibts keinen Dienst, der sowas anbietet? :roll:
 
Also das die Mails auf dem Server bleiben geht auch üner pop3
Ich habe beispielweiße auch 6 Mailsaccounts und nutze auf 3 PC/Laptops Thunderbird und dort braucht man nur einstellen das es die Mails nicht löschen soll sondern auf dem Server belassen soll
Ich weiß zwar nicht ob das mit Outlook auch geht aber ich nehme es mal an

Natülich ist IMAP besser aber so wie ich es jetzt ist bin ich zufrieden
 
Hab grad gesehen, dass web.de wahrscheinlich doch auch IMAP anbietet. Aber gibts noch ne Möglichkeit online irgendwie über nen Client auf externe IMAP - Konten zugreifen zu können?
Also gmail hat ja beispielsweise ne pop3-Importvariante. Aber das müsste IMAP sein
Wenn Du alle Mails in einem Konto haben möchtest, kannst Du auch die POP3-Importvariante nutzen, und beim "zentralen" Account dann IMAP.

und natürlich als Absender der Antwortmails oder so, dann auch die IMAP - Account - Adresse haben.
Das geht so nicht. Wenn die Mails dann alle in einem Mail-Konto bei web.de oder GMail liegen, und Du bspw. eine Mail beantworten möchstest die ursprünglich auf Deinen Webspace geschickt wurde, kannst Du diese nicht wieder als Mail von Deinem Webspace versenden. Versendet wird diese dann vom Web.DE oder GMail-Account mit der jeweiligen Adresse. Und da Du nur ein Sammelkonto hast, kennt Dein Mailprogramm auch die übrigen Konten nicht um diese für den Versand nutzen zu können.

Der empfangende Server vergleicht Absenderadresse und IP des sendenden Servers mit dem MX-Record der zur Absenderdomain(Absenderadresse) gehört. Sobald es da Unstimmigkeiten gibt wird diese Mail beim Empfänger als SPAM behandelt werden. -> wohl kaum Dein Ziel.

ALSO:
-> Wenn Dir der Absender egal ist, dann mach das mit einem Sammelkonto wie es DaPhreak beschrieben hat.
-> Wenn er Dir nicht egal ist, richte alle Konten als IMAP-Konto in Deinem Mailclient ein
Deine Entscheidung.


Also das die Mails auf dem Server bleiben geht auch üner pop3
Richtig, hab auch nicht gesagt, dass das nicht geht. :p
POP3 nutz ich zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber was passiert, wenn Du Deinen Rechner neu machst und das lokale Postfach nicht sichern konntest? Werden dann alle Mails wieder heruntergeladen, und nur jene welche noch als "neu" markiert sind?

Ich weiß zwar nicht ob das mit Outlook auch geht aber ich nehme es mal an
Ja, geht...
 
Der empfangende Server vergleicht Absenderadresse und IP des sendenden Servers mit dem MX-Record der zur Absenderdomain(Absenderadresse) gehört. Sobald es da Unstimmigkeiten gibt wird diese Mail beim Empfänger als SPAM behandelt werden. -> wohl kaum Dein Ziel.

Unabhängig davon ob ich meine Mails über POP3 oder IMAP hole kann ich doch in meinem Mailclient trotzdem mehrere SMTP ("Postausgangs"-) Server definieren oder? Und solange ich zum Versenden der Mail den richtigen SMTP-Server kontaktiere, kann ich auch eine E-Mail-Adresse, die zu dem Host passt, verwenden.

Die Frage ist halt, wie die SMTP-Server authentifizieren. Früher gabs dafür POP before SMTP, da musste man vorher schon mal gePOPt haben. Aber ich glaub das gibt's nicht mehr dank ASMTP. Solange das Authentifizieren irgendwie mit credentials klappt, dürfte das jedenfalls kein Problem sein. Man muss dann vorm Absenden eben nur das richtige SMTP-Konto auswählen.

Ob der Mailclient ggf. schlau genug ist, selbst zu erkennen, welches das passende ist, hängt halt vom Client ab...
 
Unabhängig davon ob ich meine Mails über POP3 oder IMAP hole kann ich doch in meinem Mailclient trotzdem mehrere SMTP ("Postausgangs"-) Server definieren oder? Und solange ich zum Versenden der Mail den richtigen SMTP-Server kontaktiere, kann ich auch eine E-Mail-Adresse, die zu dem Host passt, verwenden.
Ist mir so nicht bekannt. Einzelne Stand-Alone-SMTPs konnt ich noch nirgends einhängen. Hab das in der Form allerdings auch nie gebaucht.

da musste man vorher schon mal gePOPt haben.
:ugly:

Aber ich glaub das gibt's nicht mehr dank ASMTP. Solange das Authentifizieren irgendwie mit credentials klappt, dürfte das jedenfalls kein Problem sein.
ASMTP kennsch ja noch gar nicht...mal Google befragen :)
 
-> Wenn er Dir nicht egal ist, richte alle Konten als IMAP-Konto in Deinem Mailclient ein
Deine Entscheidung.


Ja das in der Form ist auch super so. Aber gibts ne "Mailclient, der online abrufbar" ist? Also sozusagen ein Outlook, das ich online aufrufen kann? Weil mit allen STMP - Varianten hätte ich ja beispielsweise:

alle meine Accounts. Zugriff darauf hätten:

- 1 Outlook auf PC1
- 1 Outlook auf PC2

Alle beiden PC's haben dann auch immer die gleichen Angaben dank SMTP. Also wenn ich an PC1 was ändere, ist das auch in PC2 geändert und aufm Server.
Um dann Space auf den Webaccounts zu sparen richte ich beispielsweise in Outlook auf PC1 ne Autoarchivierung von Mails, die älter als 2 Wochen sind, ein. Der nimmt die dann ausm Webspaceverzeichnis raus und packt sie in ein lokales Verzeichnis, das auch nur über PC1 abrufbar ist.

Passt das alles so? Also hab ich das alles korrekt verstanden? ;)

Und dann eben noch die Frage nach nem Onlinezugriff. Gibts da noch die Möglichkeit

- 1 "Outlook" unter www.domain.de

zum Beispiel? Also nen Onlinemailclient, der mit SMTP genauso wie Outlook, ec. arbeiten kann und wo ich alle Mails nochmal gesammelt sehen kann?

Danke
 
BartTheDevil89 schrieb:
Alle beiden PC's haben dann auch immer die gleichen Angaben dank SMTP. Also wenn ich an PC1 was ändere, ist das auch in PC2 geändert und aufm Server.
Um dann Space auf den Webaccounts zu sparen richte ich beispielsweise in Outlook auf PC1 ne Autoarchivierung von Mails, die älter als 2 Wochen sind, ein. Der nimmt die dann ausm Webspaceverzeichnis raus und packt sie in ein lokales Verzeichnis, das auch nur über PC1 abrufbar ist.

Passt das alles so? Also hab ich das alles korrekt verstanden?
Wenn ich dann jetzt Deine Ausführungen nicht falsch verstanden habe, dann ja.

BartTheDevil89 schrieb:
- 1 "Outlook" unter www.domain.de

zum Beispiel? Also nen Onlinemailclient, der mit SMTP genauso wie Outlook, ec. arbeiten kann und wo ich alle Mails nochmal gesammelt sehen kann?
Ist mir leider nicht bekannt, ich schließ es aber auch nicht aus. Alle Webmail-Programme die ich bisher im Einsatz hatte (Squirrel, Roundcube, und noch paar 0815-Teile) liesen sich zwar für mehrere Maildomains konfigurieren, jedoch musste man sich auch für jedes Konto separat einloggen - also nichts anderes wie Du es heute auch schon hast.

Gruß
 
Ist mir so nicht bekannt. Einzelne Stand-Alone-SMTPs konnt ich noch nirgends einhängen. Hab das in der Form allerdings auch nie gebaucht.

Naja im Mailclient kann man jedenfalls beliebig viele SMTP-Konten (Server+Sende-E-Mail-Adresse) anlegen und beim Senden einen seiner Wahl auswählen. Das Problem mit SMTP ist halt, dass es selbst keine Authentifizierung kennt und man deshalb damit viel Schindluder treiben kann (beliebig erdachte E-Mail-Adresse angeben).

Deshalb war die erste Idee die bestehende Authentifizierung von POP3/IMAP zu nutzen, da das ja meist eh auf dem gleichen Server läuft. Dazu muss der Nutzer/die Adresse eben innerhalb der letzten $n Minuten bereits einmal mit POP3/IMAP von der gleichen IP-Adresse aus authentifiziert worden sein. Das wäre hier hinderlich, denn die Mails sollen ja zentral gesammelt werden. Aber auch für SMTP gibt es eine Erweiterung, die direkt Authentifizierung bietet und die heißt eben ASMTP (RFC #2554). Solange also seine Server ASMTP implementieren sollte das kein Problem sein.
 
Naja die Onlinevariante wäre doch dann einfach ein Mailclient, wie es ja auch Outlook ist, der online verfügbar ist und mit mehren imap-Konten arbeiten kann. Oder? Leider hab ich da aber noch nicht viel zu gefunden...:roll:
 
Ich hab immer noch nicht verstanden warum Du das online brauchst.

Okay, spart Dir Installationen wenn Du mal auf Fremdrechnern bist. Da reicht doch dann aber eigentlich auch das Interface von Gmail, gerüchteweise soll das ganz gut sein.

Outlook ist nunmal Outlook, wenn Du das unbedingt willst musst es schon auf jedem Rechner installieren/konfigurieren. Wenns auch ohne geht, wie gesagt, gibt auch Alternativen.

Alle beiden PC's haben dann auch immer die gleichen Angaben dank SMTP. Also wenn ich an PC1 was ändere, ist das auch in PC2 geändert und aufm Server.

Wenn's um die Einstellungen geht wäre Thunderbird Portable vielleicht was für Dich, das kannst komplett aufm USB-Stick mitnehmen und von dort aus starten. Ob's sowas auch für Outlook gibt weiß ich nicht.

Um dann Space auf den Webaccounts zu sparen richte ich beispielsweise in Outlook auf PC1 ne Autoarchivierung von Mails, die älter als 2 Wochen sind, ein.

Dazu brauchst Du kein "Online-Outlook", dass kann der Mailclient auf PC1 doch auch so fest eingestellt haben.

Und dann eben noch die Frage nach nem Onlinezugriff. Gibts da noch die Möglichkeit

- 1 "Outlook" unter www.domain.de

zum Beispiel? Also nen Onlinemailclient, der mit SMTP genauso wie Outlook, ec. arbeiten kann und wo ich alle Mails nochmal gesammelt sehen kann?

Wozu? Wenn Du alle Mails sehen willst, die zu domain1 gehören, kann das doch Dein Client für Dich erledigen. Einfach über Filterregeln in getrennte Ordner ablegen oder halt die Suchfunktionen bemühen.
 
Ich hab das alles per Gmail gemacht. Hab mir zwei Konten geholt, da je Account "nur" 5 POP3-Konten gehen. Ich hole alle Mails per POP3 ab und sortiere die direkt in ein Label ein. Dann hab ich überall die Daten für den SMTP hinterlegt und verschicke so die Daten direkt über die Anbieter, ansonsten steht ja immer da: Gesendet über Googlemail (o.ä.).

Ich habe da einfach mal Vertrauen und irgendwem muss man vertrauen.

Wie auch immer: Zum Schluss habe ich halt 8 "POP3-Fächer" und lediglich einen Zugang, den ich sogar per Offlinemodus mitnehmen kann. Alles was ich brauche ich brauche, ist ein Browser und meine Zugangsdaten.
 
Richtig, hab auch nicht gesagt, dass das nicht geht. :p
POP3 nutz ich zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber was passiert, wenn Du Deinen Rechner neu machst und das lokale Postfach nicht sichern konntest? Werden dann alle Mails wieder heruntergeladen, und nur jene welche noch als "neu" markiert sind?


Ja, geht...

Ist kein Problem die werden alle neu runtergeladen ohne das ich was verändern muss ode ähnliches
Hatte nämlich Windows schon öfters neu aufgesetzt und eimal habe ich vergessen mein E-Mails zu sicher und die wurden trotzdem heruntergeladen mit Thunderbird zumindest sehe das problem auch nicht sie werden ja nicht am Server als gelsen markiert sondern im Programm wird verglichen welche E-Mails es hat und welche nicht
 
Ich weiß du wolltest eine online Variante, aber imo ist das totaler Murks, wenn du über alle Accounts online nacheinander zugreifen willst oder alles auf einen Account schickst.

Ich bin mit einem USB-Stick unterwegs, der hat eine verschlüsselte Partition und einen mobilen Mailclient drauf. Da ist einfach eingestellt, dass die Mails nur vom Server kopiert werden, nach dem "abrufen" sind sie also weiterhin auf dem Server verfügbar.

Erst ein Abruf von Hauptrechner löscht die Mails vom Server - schnell, handlich, immer dabei und funktioniert tadellos mit POP3. Dazu gibts Filterregeln, Ordner, etc.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert ;)
 
Als einfachste Lösung würde ich wohl auch dazu tendieren, alles in ein Sammel-Postfach weiterzuleiten und dieses per IMAP abzurufen.
Auf jeden Fall muss man mit POP3 und "E-Mails auf dem Server belassen" vorsichtig sein, hatte da schonmal das Problem, dass der Server mit den gut ~2000 Mails im Posteingang nicht so wirklich zurecht kam (auch wenn jede einzelne sehr klein war).

Die schönste, aber aufwendigste Lösung ist ein eigenes Exchange-Postfach (in dem alle Mails gesammelt werden). Da sind alle Outlook-Clients dann immer auf einem Stand (auch Kalender und Adressbuch bleiben synchron) und zusätzlich hast du noch Outlook Web Access (ein Webmailer, der zumindest im IE fast mit einem echten Outlook gleichziehen kann, aber auch unter alternativen Browsern noch gute Dienste leistet).
 
Ich habe letzte Nacht auch GMail mit meinen 2 Hauptadressen eingerichtet.
Man kann mit der entsprechenden Konfiguration auch Mails mit den ursprünglichen Adressen versenden.

Und das tolle für Handy/PDA-Freaks ist, dass man Google auch sehr gut mit Mobilen Geräten wie z.B. Blackberrys synchronisieren kann.
Sogar Kontakte und Kalender lassen sich mit Apps auf diversen Mobilen Geräten syncen (BlackBerry geht, iPhone sicher auch).

Außerdem bietet das Webinterface von GMail sehr schöne verwaltungsmöglichkeiten die manch Client nicht mal hat + Einbindung in die Dienste von Google (Stichwort Cloud-Computing-> alle Daten in der Cloud sichern)

Edit:
Zum Thema Exchange: Du kannst dir ein gehostetes Exchange-Konto mieten, in dem alles zusammen läuft, oder einen Exchangeserver aufsetzen (lassen) der alle Mails per POP3 abholt und per SMTP versendet.
Wenn du aber vorhast, dir einen eigenen Exchange zu kaufen (oder einfach den Small Business Sever von M$) warte bis nächstes Jahr.
Dann kommt der Exchange 2010 raus, der auch z.B. Firefox als Client voll unterstützt und das Unified Messaging richtig gut vorranbringt (sogar im OWA=Outlook-Webaccess).
Ist aber sehr kostenintensiv, weil der Exchange selbst nicht billig ist und du natürlich auch ne Kiste haben musst, die 24/7 läuft.

Edit2:
@MrToiz: Aufwändig ist ein Exchange nicht ^^
Man braucht nur einen Domaincontroler und den Exchange zu installieren und legt dann die Mail-Adressen an. Geht recht flott in den neuen Servern.
Blöd ist halt, dass du einen DC brauchst. Aber der ist ja im SBS drin.
 
Zuletzt bearbeitet: