Dokumente sortiert ausdrucken

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner mit verschiedenen Dokumenten. Durchnummeriert von 1.pdf bis 500.pdf nun möchte ich diese alle ausdrucken.

Jedoch auch sortiert ;-) Ich habe schon in regedit das ganze so geändert, dass die Dateien auch richtig sortiert werden im Ordner. Also 1-500 und nicht 1-10, 100-199, 2-20, 200-299 (mit NoStrCmpLogical)

So nun habe ich die Dateien ausgedruckt, aber dort wird nichts sortiert :( wie kann ich dafür sorgen, dass es auch beim Drucken korrekt sortiert wird?
 
Ich drucke doch nicht 500 Dokumente einzeln, und nacheinander aus *g*

Ich mache es aktuell so: Druckerwarteschlange öffnen, Ordner öffnen, alles markieren und in Warteschlange ziehen.

Strg+A, Rechtsklick und Drucken funktioniret bei so großen Mengen nicht :-(
 
schon klar, dass du es nicht einzeln machst. Aber so wie von dir beschrieben müsste die doch trotzdem sortiert sein.

Was für eine Reihenfolge druckt er denn aus?
 
Wie wäre es, wenn du die Dateien ordentlich benennst? Also 001 bis 500. Dann stimmt die Sortierung im Explorer und vielleicht stimmt dann auch die Reihenfolge beim Drucken.

Ansonsten was scripten. Druckbefehl laut Registry
Code:
print:
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "%1"

printto:
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /t "%1" "%2" "%3" "%4"
for-Schleife drum, fertig.
 
Die Sortierung im Explorer stimmt doch. Hab das doch extra in der Registry geändert. ;)

Und da noch groß was für scripten :think: Wer weiß ob der Drucker es dann richtig macht?

Muss doch auch irgendwie anders gehen...
 
Und da noch groß was für scripten :think: Wer weiß ob der Drucker es dann richtig macht?
Das tangiert doch den Drucker ned. Der druckt in der Reihenfolge, in der Windows die Druckaufträge kriegt.

Die Scriptinglösung is n 3-Zeilen-Batch-File, dass genau das macht, wo du zu faul dazu bist: Alle 500 Dokumente einzeln und nacheinander drucken.
 
Das Batch File gibt die Dateien jedoch falsch sortiert aus. Und zwar so wie es bei Win7 normal ist. Das was ich in der Registry geändert habe (mit NoStrCmpLogical) scheint die Batch Datei nicht zu interessieren :roll:

Bei den 500 Dateien wäre ich ja noch bereit die manuell zu sortieren. Aber die nächsten Dateien warten schon auf mich, da sind es 4.977 Dateien. Die zu sortieren macht keinen Spaß :ugly:
 
Ganz einfach ich möchte die ganzen Dateien ausdrucken und zwar in der korrekten Reihenfolge:

1.pdf
2.pdf
3.pdf
[...]
10.pdf
11.pdf

Selbst das batch File macht folgendes:
1.pdf
10.pdf
100.pdf
1000.pdf
2.pdf
20.pdf
200.pdf
2000.pdf

Und eben genau das möchte ich irgendwie verhindern. Und das obwohl es im Explorer in der richtigen Reihenfolge angezeigt wird.
 
Kp, was du gemacht hast. Bei mir geht alles:
Code:
[FONT=Lucida Console]@[B]echo[/B] off
[B]for [/B][/FONT] [FONT=Lucida Console]/L %%n [B]in [/B](1, 1, 500) [B]do [/B](
  [B]echo [/B]"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file%%n.pdf"
)[/FONT]
Ausgabe:
Code:
[FONT=Lucida Console]"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file1.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file2.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file3.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file4.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file5.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file6.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file7.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file8.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file9.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file10.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file11.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file12.pdf"
"C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\path\file13.pdf"[/FONT]
...
echo wegmachen und dann würde der AcroReader mit dem Print-Befehl aufgerufen.
 
:wall: ja warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Habe es mit dem dir Befehl gemacht, welcher ja die Dateien aus einem VZ auflistet :roll:

Werde es gleich mal mit deiner Datei probieren :D
 
Hmm habe es nun für den zweiten Ordner angepasst:

Code:
@echo off 
for  /L %%n in (1, 1, 4977) do ( 
   "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "C:\Users\user\Documents\drucken\gutschrift-%%n.pdf" 
)

Es wird jedoch nur 1 ausgedruckt :think: Und zwar das erste *grübel*..
Konsole bleibt jedoch auf (ohne Ausgabe). Weißt du woran das liegen könnte? :-? Ist auch nichts mehr in Warteschlange.
 
Vielleicht beendet sich der Reader nicht. In dem Fall mal mit start probieren.
Sei damit aber vorsichtig, wenn du das für 5000x machst. Wenn Windows wirklich 5000 Prozesse gleichzeitig startet, dann hoffe ich, dass dein Rechner noch einen guten alten Reset-Knopf besitzt. Auch wär ich mir da unsicher, ob die Druckreihenfolge noch gegeben is, wenn alle Prozesse gleichzeitig starten.

Hab das gefunden:
https://partners.adobe.com/public/developer/en/acrobat/sdk/pdf/intro_to_sdk/DeveloperFAQ.pdf (letzte beiden Seiten interessant).

Laut https://forums.systeminetwork.com/isnetforums/showthread.php?t=52064 terminiert der Reader nach dem Druck, wenn du mit /t ausführst. Hierzu musst du aber 4 Parameter angeben, die den Drucker festlegen (entspricht printto-Shellbefehl).

Google mit "AcroRd32 befehlszeile" findest du interessante Sachen.
 
Habe es nun so gemacht:

Code:
@echo off 
for  /L %%n in (1, 1, 4977) do ( 
   "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /t /h "C:\Users\user\Documents\drucken\gutschrift-%%n.pdf" "hp_color" "HP Color LaserJet CP1510 series PCL6" "USB002"
)

Aber die Reihenfolge wird leider nicht eingehalten. Habe zum Glück erst mal nur mit 10 getestet. :mrgreen:
 
Hast du Zeit? Wie lange braucht das längste Dokument zum Drucken? Diese Zeit vorsichtigshalber verdreifachen und als Sleep in die Schleife. Das sollte garantieren, dass der nächste AcroRd32 mit dem Druckbefehl erst ausgeführt wird, wenn der alte gedruckt und terminiert is.
 
Ja Zeit ist kein Problem. Dokumente sind alle in etwa gleich groß. Und brauchen so ~5-6 Sekunden pro Druck.

Werde es mal mit sleep versuchen.

Das einzige Problem was dort noch auftreten könnte wäre der "Abkühlungsmodus" sowie das kalibrieren und reinigen vom Drucker. Denn wenn ich viele Seiten gedruckt habe schaltet sich der Drucker immer mal für ~10 Minuten in Abkühlungsmodus :ugly: außerdem kalibriert und reinigt er sich alle XX Seiten.

Aber wenn es mit sleep nicht funktioniert (wegen Abkühlungsmodus) dann lasse ich es einfach. In der Zeit die ich sonst verbrauche (zum anpassen der Batch) könnte ich das auch sortieren :biggrin:
 
Das einzige Problem was dort noch auftreten könnte wäre der "Abkühlungsmodus" sowie das kalibrieren und reinigen vom Drucker.
Das is wieder ein Problem des Druckers, was nicht relevant is. Sobald der Reader gedruckt hat, müsste er sich beenden (unabhängig davon, ob der Drucker mit dem Ausdruck fertig is). "drucken" = Dokument wird aus einer Anwendung mittels API an Windows geschickt. "Druck fertig" = wenn EndDoc() aufgerufen wird.

Alles, was danach kommt, liegt in der Hand von Windows (Nachbearbeitung, Drucker-Queue, Treiber, Bearbeitungen vom Treiber, Gerät suchen, Gerät ansprechen, ...) und kann dir alles egal sein.

Solange die Dokumente in der richtigen Reihenfolge in die Queue gehen, müssten sie auch in der richtigen Reihenfolge rauskommen.

Aber wenn es mit sleep nicht funktioniert (wegen Abkühlungsmodus) dann lasse ich es einfach. In der Zeit die ich sonst verbrauche (zum anpassen der Batch) könnte ich das auch sortieren :biggrin:
Wenn du meinst, es wäre mit der "Sortierung" allein getan, kannst du auch einfach die Dateien per Script von 1 bis 500 auf 001 bis 500 umbenennen lassen.
 
Ne ich meine das ausgedruckte dann per Hand sortieren. Weil sortiert ist es ja im Explorer schon richtig. Das Problem war halt wenn ich das dann alles markiere und in die Warteschlange ziehe geht es irgendwie nicht der Reihe nach :mrgreen:

Aber mit sleep scheint es zu klappen. :) Muss nun natürlich abwarten ob bis zum Schluss alles sortiert rauskommt, aber denke schon :dance:

Noch mal danke für deine Hilfe :D:D:D