Digitale Fotos vom Querformat ins Hochformat ändern!

Evilman64

Well-known member
ID: 185632
L
24 April 2006
228
10
Hi,
würde mal gerne von euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, digitale Fotos vom Querformat ins Hochformat zu bekommen ohne die Proportionen zu verändern.
Gibt es da irgendwelche Programme für?
Vielen Dank schonmal...
Lg Evilman64
 
8O 1. Gedanke: drehen? :ugly: (das kann selbst windoof)

2. Gedanke: was konkret hast denn vor, dass drehen nich funzen würde?

für den schlimmsten fall:
wenn du nen foto von nem horizont hast. dir da aber rechts ne windmühle fehlt. du dass dann ins querformat konvertieren willst. dann is die windmühle trotzdem nicht da. weil: hast sie halt nicht fotoknipst.

wegnehmen kann man immer. hinzufügen........, schwer bis unmöglich.
(abgesehen vom retuschieren)

formulier dein anliegen bitte mal präziser, also ich weiss grad nicht wirklich was du meinst :/
 
das wuerde entweder,

das foto groesser machen oder aber die beiden ueberstehenden seiten werden abgeschnitten,

peter
 
8O 1. Gedanke: drehen? :ugly: (das kann selbst windoof)

2. Gedanke: was konkret hast denn vor, dass drehen nich funzen würde?

für den schlimmsten fall:
wenn du nen foto von nem horizont hast. dir da aber rechts ne windmühle fehlt. du dass dann ins querformat konvertieren willst. dann is die windmühle trotzdem nicht da. weil: hast sie halt nicht fotoknipst.

wegnehmen kann man immer. hinzufügen........, schwer bis unmöglich.
(abgesehen vom retuschieren)

formulier dein anliegen bitte mal präziser, also ich weiss grad nicht wirklich was du meinst :/

Drehen geht nicht.
Es geht darum, dass von mir und meiner Freundin ein Foto im Querformat geschossen wurde, ich es aber im Hochformat haben will. Mir ist schon klar, dass rechts und links dann was weg muss. Nur leider weiß ich nicht, wie ich genau das format habe für ein z.b. 13x18 großes Foto.
Hoffe ohr versteht was ich meine, wenn ich das Format nicht genau treffe, habe ich ja dann nen weißen rand nach dem entwickeln.
Gruß Evilman64
 
Wie ich den Titel gesehen habe, dachte ich auch zuerst "drehen - wo ist das Problem?"...
Aber gut, nach der Erklärung, ist klar, wo du hin willst:
Eine Digitalkamera knipst eigentlich (fast) immer im Seitenverhältnis 3:4, wenn dein Bild also hinterher immernoch ein Seitenverhältnis 3:4 hat (nur eben hochkant), passt das für das Abziehen eines Papier-Bildes auch... (Hast du also z.B. jetzt eine Breite von 2048 Pixel und eine Höhe von 1536 Pixel, schnippelst du an den Seiten insgesamt 896 Pixel weg, dann hast du hinterher eine Breite von 1152 Pixel, und damit wieder ein Verhältnis 3:4)...
 
Wie ich den Titel gesehen habe, dachte ich auch zuerst "drehen - wo ist das Problem?"...
Aber gut, nach der Erklärung, ist klar, wo du hin willst:
Eine Digitalkamera knipst eigentlich (fast) immer im Seitenverhältnis 3:4, wenn dein Bild also hinterher immernoch ein Seitenverhältnis 3:4 hat (nur eben hochkant), passt das für das Abziehen eines Papier-Bildes auch... (Hast du also z.B. jetzt eine Breite von 2048 Pixel und eine Höhe von 1536 Pixel, schnippelst du an den Seiten insgesamt 896 Pixel weg, dann hast du hinterher eine Breite von 1152 Pixel, und damit wieder ein Verhältnis 3:4)...

Hi,
du hast mich genau richtig verstanden. Gibt es da vielleicht auch ein programm für, wo ich dann einfach nur einen Rahmen haben den ich ausrichten muss?
Gruß Evilman64
 
Ich würde das wahrscheinlich auf die Schnelle mit dem PhotoEditor machen, der bei MSOffice dabei ist, da ziehst du dir einfach einen Markierungs-Rahmen rein, bastelst ein bisschen an Höhe und/oder Breite rum, bis es passt, dann Kopieren und als neues Bild wieder einfügen und fertig ist der Lack...