Datei mehrfach registrieren?

Worka

Adscan.de
ID: 238836
L
21 September 2006
563
56
Hallo
Was pasiert, wenn ich z.B. eine .dll Datei mehrfach auf meiner Platte habe (in verschiedenen Verzeichnissen) und beide registriere?

Also z.B. die user32.dll

Die Datei befindet sich im Ordner C:\Windows\System32 und ist dort natürlich registriert.

Wenn ich nun die Datei kopiere und in einem anderen Ordner die Kopie ablege, dann die neue Datei im neuen Ordner mit regsvr32 registriere, wird dann die Registrierung für die alte Datei aufgehoben?
Oder kann ich kopien von Dateien in anderen Ordnern beliebig registrieren und unregistrieren ohne dabei die Registrierung der orginalen Datei zu beeinflussen?

MfG
Worka
 
Hallo erstmal.

Mit regsrv32 registrierst du den Standardpfad einer dll.
Szenario:

Du registrierst ne dll. Das Programm, dass die dll benötigt, fragt das Betriebssystem erst, ob angegeben ist, wo die dll steht. Wenn du jetzt hier mit regsrv was angegeben hast, nimmt er den Pfad. wenn nicht, sucht es die dll im System32-Ordner. Wenn sie da nicht steht, wird sie auf dem PC gesucht.

Hier sieht man: Wenn du jetzt die user32.dll mit regsrv registriert hast, nimmt das programm die Datei, die nicht im system32 Ordner steht.
Wenn du jetzt mit regsrv ne gleichnamige dll registrierst, wird die alte registrierung für die dll überschrieben.

Frage beantwortet?
 
...

Frage beantwortet?

Leider nicht weil ich auch einen Pfad zur Datei bei der Registrierung mitangeben kann.
Also was, wenn die Datei bereits registriert ist und ich sie in einem anderen Verzeichniss erneut registriere? (also bei der Registrierung den neuen Pfad natürlich mitangebe)

Das mit dem Suchen stimmt so auch nicht, weil es möglich ist, das, man die Datei auf der Platte hat, aber Programme, die die dll oder ocx brauchen starten nicht, weil die Datei nicht registriert ist.