CPU Belastung sehr hoch

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Moin,
bei meinen Laptop ist die CPU Belastung im moment fast dauernd auf 100%, so kann ich im Moment auch kaum ein Spiel auf dem Laptop zocken ohne das es andauernd hängt und das Bild wackelt. Weiss jemand von euch, wie man die CPU Leistung verringern kann? Eigentlich spiele ich nur FIFA 08, konnte es anfangs auch ohne Probleme spielen nur in letzter Zeit ist es halt total lahm. Gibt es da spezielle Programme die den CPU deutlich verlangsamen? bzw. ein tool, welches die "störenfriede" findet, also die, die die hohe Belastung verursachen?

hoffe das mir jemand helfen kann!

bis dann und schonmal danke für die hilfe
 
die zeigt nur die auslastung in % an, da wird aber nicht gezeigt, welche datei wie viel die cpu belastet
 
dann geh mal oben über den Reiter auf Prozesse. Da sind dann alle Dateien aufgeführt die im moment ausgeführt werden. da steht in der 3. Spalte die CPU-Auslastung in Prozent, jeweils der einzelnen Prozesse ;)

mach uns am besten mal einen Screen shot, dann sehen wir am besten was da alles drin ist und vllt sogar unnötig ist
 
Firefox verbraucht viel, genauso wie icq obwohl es aus ist

naja viel will ich es nicht nennen:
firefox 18-15 %
icq 2-5 %

und 2-4 andere dinge schwankend von 0-5%

aber beide sachen sind beim zocken aus, daher muss es ja noch andere gründe geben
 
beide sachen gehen aus, wenn ich sie "richtig " schließe

habt ihr noch andere ideen, woran es liegen kann?
 
Wie schon gesagt, sieht doch einfach mal nach, während das Spiel läuft, dann siehst du doch, was so viel CPU verbraucht! Sonst wird dir das hier keiner sagen können, da wir alle zufälligerweise nicht jederzeit Zugriff auf deine Prozessliste haben!
 
habe nun herausgefunden das die FIFA08.exe 50-90% den cpu belastet, diese kann ich aber beim gamen leider nicht ausschalten

die anderen prozesse liegen alle bei max 2% (ungefähr 2-3 der rest alles 0%)

ziemlich komisch warum es dann ruckelt, woher hat es nie geruckelt hat auf einmal angefangen...

kann es sein das 65 prozesse einfach zu viel sind?

welche prozesse sind den überhaupt notwendig um das system hochzufahren?
manche prozesse sind ja nicht gerade wichtig wie z.B icq usw, das kann man ja dann anmachen, wenn man es brauch

kann man die prozesse die beim start des systems starten sollen nicht einstellen?

so sind es dann viel weniger prozesse und damit weniger cpu auslastung
 
Ich würde beim Entfernen von unnötigen Prozessen mit den zahlenreichen vorinstallierten Programmen anfangen die Google-Desktopsuche z.B. kann man getrost entfernen. Aus welchem Grund läuft der SQL-Server im Hintergrund? Die Programme von AOL und Acer kann man genau so gut von der Platte schmeißen.
 
65 prozesse? 8O

ich nehme an, du bist jemand, der alle programme in c:\programme\ installiert?!

wie auch immer, am besten du schaust, dass du alle programme, die du nicht automatisch bei systemstart laden willst, auch nicht geladen werden. dazu gehst du, wie Stex schon geschrieben hat auf:

Start->Ausführen->msconfig

und schaue dort auf der registerkarte Systemstart nach.oder lade dir ein tool wie RegCleaner runter, damit kannst du auch etwas deine registry säubern und musst dies nicht automatisch machen. hat bei mir bisher immer ohne probleme funktioniert.

wenn das immer noch nicht hilft, sollstest du evtl. format c:\ in erwägung ziehen. aber so wie ich es einschätze, solltest du dir dazu jemanden zu hilfe holen, der sich mit PC's etwas auskennt... :ugly:

have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch prozesse, die auf jeden fall beim start aktiviert sein müssen?

wenn nicht, dann kann ich ja alle prozesse so einstellen, das sich nicht automatisch starten
 
wäre nicht ratsam, weil da geht dann kein Netzwerk usw mehr. Außerdem kannst du Prozesse nicht deaktivieren, sondern nur Dienste. Aber lass lieber die Finger davon, wenn du nicht weisst was du tust.

edit: wenn du die Autostarteinträge meinst ... die kannst du (gefahrlos) abschalten, musst dann nur alles was du brauchst per Hand starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt erstmal die Anzahl der Prozesse auf 48 vermindert.

Würde es denn was bringen, wenn ich FIFA 08 lösche und dann auf Laufwerk d packe?