Bild und Ton ruckelt bei MP3s, Videos, DVDs,... ALLEM!

yoshi

Well-known member
ID: 131198
L
25 Juli 2006
561
23
Hallo,
unabhängig vom Abspielprogramm (Windows Media Player, Winamp, Win DVD,...) ruckelt beim Abspielen von Videos, Musik jeglicher Art Bild und Ton. Etwa alle 5-10 Sekunden merkt man ein Stocken des Bildes bzw. des Tons.
Es ist ein Athlon 64 PC mit 1GB RAM, Windows XP Home, Leadtek GeForce 6600 GT Grafikkarte, etc.
Diverse PCI Karten (SAT-TV Karte, SCSI Karte, COM-Karte) habe ich zum Test einfach mal entfernt, dadurch wurde es auch nicht besser.
Die CPU Auslastung ist beim Abspielen im Normalbereich.
Ich habe den PC auch mit einem anderen Netzteil verwendet, die Grafikkarte ausgetauscht und den Arbeitsspeicher gewechselt, das Problem bleibt bestehen.
Nun meine Frage: Woran liegt es, dass Bild und Ton stocken? Wie kann ich das Problem beheben? Liegt es an Hardware oder an Software? Hilft eine Windows Neuinstallation? Hat eine andere Software etwas damit zu tun (eigentlich nicht viel installiert, Open Office, Ulead Video Studio 9, Technisat TV Software, Fax Programm)? Ist es eine falsche Einstellung im Bios? Hardware Problem?
Danke,
Johannes
 
Ob die die Daten von Festplatte, Speicherkarte, CD, DVD etc. abspiele, es ruckelt immer.
Mir ist gerade aufgefallen, dass auch die Maus ruckelt. Wenn ich z.B. ein Fenster gleichmäßig über den Bildschirm ziehen will, stockt es zwischendurch.
 
Einen Hardwaredefekt kann man ja nahezu ausschließen, da du schon einige Dinge getauscht hast. :think:

Hast du deinen PC komplett auf Malware gescannt?
 
Ich glaub ich hab's gefunden. Es liegt an der TV Karte (Technisat SAT Karte). Wenn ich diese im Gerätemanager deaktiviere, geht alles einwandfrei. Könnte vielleicht dran liegen, dass diese zwar eingebaut und installiert ist, jedoch noch nicht an der Schüssel angeschlossen ist.
 
yoshi schrieb:
Könnte vielleicht dran liegen, dass diese zwar eingebaut und installiert ist, jedoch noch nicht an der Schüssel angeschlossen ist.
Normalerweise sollte das zu keinen Problemen führen...! :ugly:

Die TV-Karte - da wäre ich nicht drauf gekommen! Hast du mal probiert daran ein Gerät anzuschließen, ob es dann auch besser wird?

Ich vermute allerdings eher, dass die defekt ist.
 
Ich werd die Karte einfach mal einschicken. Ist ja noch Garantie drauf.
Wieso wird eine TV Karte eigentlich als Netzwerkadapter erkannt und hat in der Verbindungsliste den Namen LAN Adapter 5?