Ârbeitsspeicher wird nicht erkannt

wolle0

Well-known member
ID: 249653
L
29 Juli 2006
1.344
61
Hi,habe ein kleines Prob.Habe vorhin einen Arbeitsspeicher ausgewechselt.Hatte 2 Speicher drin,1x512 mb und 1x 256 mb,beide 400 mhz.Dann habe ich den 256 mb Speicher rausgenommen und einen neuen 1 gb mit 400m mhz reingesteckt.Jetzt zeigt mir mein System nur die 512 mb an.Was muss ich tun,dass er den neuen Speicher erkennt?
 
Die Frage ist, ob Dein Board 1GB-Riegel verkraftet und wenn, ob eventuell ein Bios-Update dafür erforderlich ist. Die Spezifikation des Boards wäre da wichtig. :)
 
Da geb ich subZero Recht.
Versuche mal den 1 GB Riegel alleine. Wird der angenommen ?

Wenn ja, dann den 512er Riegel dabei.
 
Naja,Ich hab ein Sempron2400+ drin,hab leider nich mehr die Anleitung dafür.Ich weiss nur,da passen 400mhz Arbeitsspeicher rin,weil da bis zum Umbau wie beschrieben 2 Speicher drin waren.Die wurden auch in ihrer Gesamtheit angezeigt.Also 768 mb.Leider kenn ich mich mit technichen Daten nich aus.War auch noch nie im Bios.
 
So,habs mal probiert,musste allerdings warten,weil mein Bidschirm mal wieder "out of Frame" anzeigte.Also,wenn ich nur den 1 gb-Speicher drin hab,piepst es nur dauernd,jetzt hab ich erstmal meine beiden alten wieder drin.Und das Board hat die Bezeichnung K7VT4A PRO,falls euch das bei dem Probs weiterhilft.
 
Memory - Supports DDR400*/333/266
- DIMM slots: 2
- Max. capacity: 2GB

Hm, von daher sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenns allerdings mit dem GB-Riegel nur piepst, könnte der Riegel im A**** sein...

Edit: Das Handbuch sagt bei 400MHz-Riegeln: Max. 1 Slot und 1GB. Parallel betreiben wirst dann wohl beide nicht können. Allerdings sollte der 1GB trotzdem erkannt werden, wenn nur der drinsteckt und er nicht defekt ist. Hast den in beiden Slots ausprobiert?
 
Hm, hast Du die Möglichkeit, den Riegel in nem anderen Rechner zu testen? Das Board sollte ihn wie gesagt verkraften, von daher ist das piepen nicht gut und ich würds zur Bestätigung der Diagnose mal in nem anderen Rechner testen.
 
Ick hab zwar noch nen alten PII,aber mein Händler weiss schon Bescheid,kann ihn ja Umtauschen bzw. bei ihm testen,hat ja noch Garantie 2 Jahre.Is halt ein Händler meines Vertrauens.Hat mir schon viel geholfen.:D
 
Bei Speicherbausteinen auf statische Entladungen achten.
Die heutigen Riegel, sind zwar nicht mehr so empfindlich wie früher, aber durch eine Entladung können die beschädigt werden.
 
Dann müssten meine beiden anderen ja auch nen ding weg haben.Ausserdem isser bis zum Einbau inner Hülle geblieben.Is aber nich weiter schlimm,wird am Dienstag im Laden getestet und umgetauscht.Is ja garantie drauf.Wenn alles dumm läuft,gibts halt nur 512 mb und als nächstes nen neues Board,wo mehrere GB reinpassen.Da lass ich mich vom Händler beraten.
 
So,jetzt kann ick weiter und doch nich.Bin wieder mit meinem Steizeit-System dabei.Der ausgetauschte 1GB Riegel funzt,hab ihn erst allein drin gehabt,klappt,habe dann meinen 512er dazugetan,kein Bild mehr.Habe dann nur 1GB dringelassen,immer noch kein Bild.Hab die Vermutung,dass ich meine Graka zerschossen hab,hat wohl 1,5GB nicht vertragen.Hab auch meinen alten Monitor zum Test benutzt,der eigentlich immer anspringt.Kann mir wohl ne neue Graka kaufen.Is ne WMA V3 mit 128 MB Grafik drin.:(
 
Das mit dem 512er noch dazu kann nicht klappen, hatte ich ja auf Seite 1 schon geschrieben - laut Handbuch verpackt Dein Board leider nur einen 400er-Riegel und hat damit eine maximale Speicherkapazität von 1GB. 2GB würdest Du nur mit älteren Modellen erreichen (DDR333 oder DDR266).
 
Dann muss ich es nachher nochmal probieren,weil hatte als letztes nur den 1GB-Riegel drin und trotzdem kein Bild mehr.