Arbeitsspeicher überwachen / optimieren

Novas

Well-known member
ID: 59046
L
27 April 2006
386
36
Hallo.
Ich suche ein Programm, dass meinen Arbeitsspeicher / RAM "überwacht" und bei Bedarf optimiert.

Ich lasse gerne mal ne Weile Programme laufen, die nicht so richtig optimiert zu sein scheinen. Also nen Besuchertauscher zum Bsp. Wenn ich das richtig beobachte, dann krallt der sich immer mehr und mehr Arbeitsspeicher bis sich irgendwann der PC aufhängt. Da sollte es doch ne Möglichkeit geben, dass nicht mehr benötigte Daten aus dem Arbeitsspeicher gekickt werden.

Ich habe mal bei Google geschaut und finde sowas.
Kann mir vielleicht jemand ein Programm empfehlen?
Ist das überhaupt sowas wie ich suche?


Danke für eure Hilfe!
 
Hm ich hatte mal was gelesen, da erstellt man sich nur ne Textdatei im Editor, schreibt halt nen bestimmten Text rein (weiß nimmer genau was es war). Dann Doppelklick drauf wenn der Rechner langsamer wurd und schon wurd der Speicher gelöscht, vielleicht würd sowas helfen. Evtl äußert sich ja jemand dazu, der weiß was ich meine.
 
Ich gehe mal davon aus das du dafuer nichts ausgeben moechtest...

In dem Fall bleibt ja nicht mehr so viel Auswahl, nur der erste Link in deiner Auswahl wenn ein fluechtiger Blick mich nicht taeuscht.

Ich kenne z.B. das Tool welches in TuneUp enthalten ist, wobei ich es noch nie benutzt habe, die elegantere Loesung ist wohl in jedem Fall mehr Arbeitsspeicher einzubauen.

Allerdings duerfte dein Besuchertausch nicht permantent mehr Speicher fressen, das ist entweder ein Konfigurationsproblem, oder ein Programmfehler (Wobei ich zum ersteren tendiere).


EDIT:

Hm ich hatte mal was gelesen, da erstellt man sich nur ne Textdatei im Editor, schreibt halt nen bestimmten Text rein (weiß nimmer genau was es war). Dann Doppelklick drauf wenn der Rechner langsamer wurd und schon wurd der Speicher gelöscht, vielleicht würd sowas helfen. Evtl äußert sich ja jemand dazu, der weiß was ich meine.


Meinst du das hier? https://www.windows-tweaks.info/html/arbeitsspeicher.html


Scheint nur für Win98 gut zu sein... :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher einbauen ist für mich keine Alternative, da a) es sich um einen Laptop handelt und b) ich kein Geld ausgeben will um zu verhindern, dass sich hier und da der Laptop aufhängt wenn ich ihn vor sichhinlaufen lasse während ich laufen lasse.

was meinst du mit Konfigurationsproblem? An der Software an sich lässt sich nix einstellen.

hab jetzt mal über den Taskmanager nachgesehen. eben hatte die Software 75mb speicher vereinnahmt. direkt nach dem start waren es 15mb. gelaufen isses vielleicht ne halbe Stunde :/
 
@Dardic: Genau das meinte ich, nur hatte ich den Tp wirklich mal auf einer Seite für WinXP gesehen.
 
danke für den Link!
Werde das vielleicht auhc noch ausprobieren.

Habe jetzt erstmal FreeRAM von BySoft runtergeladen. mal sehen ob das funktioniert...