Antivir läd lang beim Start, brauche Hilfe

mrmakki

Well-known member
ID: 123590
L
20 April 2006
3.475
252
Hallo,
Mein Antivir Guard braucht beim Neustart immer sehr lange bis es fertig geladen ist. Also bis der Regenschirm ganz auf ist.

Updates spiele ich auch täglich drüber, nur bringt es auch nichts. Habe auch schon versucht die Software zu löschen und dann wieder draufzuspielen, hat leider nichts gebracht, daher frag ich jetzt mal die spezialisten hier auf klamm ;)
 
Was wird denn beim Start sonst noch alles geladen? Eventuell steht AntiVir da ein bisschen hinten an und es werden zunächst andere Programme gestartet.

Über Start, Ausführen und msconfig kannst du das überprüfen! ;)
 
Was wird denn beim Start sonst noch alles geladen? Eventuell steht AntiVir da ein bisschen hinten an und es werden zunächst andere Programme gestartet.

Über Start, Ausführen und msconfig kannst du das überprüfen! ;)

Hallo, also zuerst wird antivir geladen, dann wird meine Wlan Stick Software geladen. Mehr wird nicht geladen... Gehe über Rounter ins Internet daher verbindet er direkt mit dem Internet.

Weiß keiner woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann Dir zwar keine echte Lösung anbieten, dafür aber Solidarität. Bei mir ist AntiVir mit der Zeit immer langsamer geworden, ich habe aber keine Einstellungen verändert.

Vielleicht durchsucht AntiVir beim Windowsstart auch alle möglichen Caches des IE (Firefox, Opera, etc) und je länger man gesurft hat und entsprechend mehr Cookies / Tempfiles angesammelt hat, desto länger dauert der Start?! Kannst es ja mal ausprobieren, ich bin gerade wieder auf einem Linux-Trip, daher habe und brauche ich kein AntiVir. Aber irgendwann zieht es mich sicher wieder zu Windows des Spielens wegen und dann stehe ich irgendwann wieder vor dem Problem.

Gruß,
Photon
 
Hallo, habe es gerade Versucht, aber hat leider nichts gebracht, trotzdem danke ich dir für den Beitrag...

Hat jemand noch ne Lösung auf Lager ?
 
Naja wenns wohl keine Lösung mehr gibt, dann muss ich damit leben....
Fals doch, bitte unbedingt bescheit sagen, weils mich ehrlich gesagt ziemlich stört. :(
 
Naja wenns wohl keine Lösung mehr gibt, dann muss ich damit leben....
Fals doch, bitte unbedingt bescheit sagen, weils mich ehrlich gesagt ziemlich stört. :(
Hatte auch mal das Problem + wollte aber nicht damit leben.Also Antivir raus
und habe mir Avast (Home Edition) geladen.Bin seit knapp einem Jahr vollstens zufrieden damit.
 
Ich würde behaupten Antivir...

Ist dein Pc denn algemein langsamer geworden?
Wenn du viel im Internet bist dann vermüllt dein Rechner mit der Zeit^^

Vielleicht einfach mal formatieren bringt oft sehr viel... ;)^^
 
hi

ich habe auch avast auf vier rechnern seid einigen jahren, und muss daher @Smily voll zustimmen.

einziger nachteil, wenn es überhaupt einer ist, man muss sich registrieren, kostet aber nichts.

lustig finde ich dagegen die updates, da dies immer mit einer kräftigen männerstimmer betont wird => ihr avast bla bla bla, wurde soeben aktuallisiert.
meine frau findet es sogar süss, wie er es sagt. :D

greetz Luckyze
 
Hallo, also der Pc verlangsam sich nicht, nur dauert es immer beim Neustart bis antivir vollständig geladen ist.
So werd jetzt mal antivir löschen und avast draufspielen, ich danke euch ;)
mfg

Mal ne andere Frage, ist das Programm nur 60 Tage kostenlos ?
Und noch ne Frage, hat es ein Antivir Guard ?
Also was immer im Hintergrund läuft ?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wie schon erwähnt, das programm kostet keinen cent, nur eben registrieren.

was im hintergrund läuft wie emule, oder andere programme, wird alles mit einbezogen, also musst dir keine sorgen machen.

greetz Luckyze
 
auf https://www.av-comparatives.org/ findet man unabhängige Tests, auch von In-the-wild-"Viren"

Unter comparatives findet man z. B. auf einen On-demand comparative als Download. Testergebnis sieht man im z. B. Report

...wird alles mit einbezogen, also musst dir keine sorgen machen...
das sollte bei jedem On-Access-Scanner der Fall sein und ist auch bei Avira der Fall.

Erkennungsraten bei Avast: nun ja
Erkennungsraten bei Avira: etwas besser als nun ja (trotz Fehlen der "Spyware"-Erkennung)

Solange nur ab und zu ein Download ausgeführt wird, reicht sogar ein On-Demand-Scanner

Trotzdem sei gesagt, dass es kein "bestes" kostenloses "Viren"-Scanner-Teil gibt

Das lange Laden kann z. B. dadurch zu stande kommen, dass Avira versucht ein Update nach dem Systemstart zu machen
Oder es sind zu viele Symbole auf dem Desktop (jeder Dateizugriff wirft den Scanner an) oder es werden zu viele Sachen nebenbei geladen.