WordPress - mehrere Fragen

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Ich bin grade dabei, mich etwas in WordPress 2.6 einzuarbeiten und hätte mehrere Fragen an die Leute, die sich schon etwas besser damit auskennen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Bilder mit Bildunterschrift - also die mit dem netten Rahmen - nebeneinander anzeigen kann?
    Ich hab schon
    Code:
    .wp-caption {
    float: left;
    }
    probiert. Das klappt auch, hat aber natürlich katastrophale Folgen für das, was danach kommt.

  • Weiteres zu Bildern: Ich such nach einer Möglichkeit, große Bilder direkt beim Upload zu verkleinern. Was will ich mit 2048px-Pics, die man dann eh nicht sieht? Ich hab schon "Flexible Upload" gefunden, doch das scheint für WordPress 2.6 noch nicht vollständig ausgereift zu sein.
    Zur Not könnte ich es verwenden, müsste aber das Stylesheet entsprechend umschreiben, um wieder an meine Rahmen zu kommen. Und auch der Abstand zwischen den Bildern passt ned, wenn ich - hier geht es plötzlich - sie nebeneinander positioniere.

  • Punkt 3 zu Bildern - ja, die sind sehr wichtig für mich -
    Wenn ich ein Bild hochlade, kann ich bei Link-URL (wo standardmäßig die Bild-URL steht) wählen zwischen
    • keine (will ich nicht)
    • Datei-URL (da kommt wieder der Pfad zum Bild)
    • Artikel-URL (der Art /?attachment_id=xxx)
    Ich möchte, wenn ein Besucher auf ein Bild klickt, dass er dann auf die Seite geleitet wird, wo nur das Bild und eben die Kommentare dazu da sind. Also diese ?attachment_id=xxx-Seite.

    Gibts da ne Einstellung oder muss ich wild im Code rumsuchen, wenn ich möchte, dass standardmäßig der ?attachment_id=xxx-Link drinsteht?

  • Ich möchte gerne, einen Zähler, der zählt, wie oft ein bestimmter Artikel/Seite/Attachment aufgerufen ist.

  • Wenn möglich, wäre es schön, wenn ich in der Sidebar aus meinen Bilder zufällig eines herauspicken könnte und das dort gezeigt wird.
Im Moment spiel ich noch rum, weil ich noch nicht weiß, ob ich alle meine Wünsche schon in einem CMS fertig vorfinde oder doch wieder selber Hand anlegen muss :biggrin:
 
  • Weiteres zu Bildern: Ich such nach einer Möglichkeit, große Bilder direkt beim Upload zu verkleinern. Was will ich mit 2048px-Pics, die man dann eh nicht sieht? Ich hab schon "Flexible Upload" gefunden, doch das scheint für WordPress 2.6 noch nicht vollständig ausgereift zu sein.
    Zur Not könnte ich es verwenden, müsste aber das Stylesheet entsprechend umschreiben, um wieder an meine Rahmen zu kommen. Und auch der Abstand zwischen den Bildern passt ned, wenn ich - hier geht es plötzlich - sie nebeneinander positioniere.
Du willst das Ursprungsbild verkleinern?
[...]
Gibts da ne Einstellung oder muss ich wild im Code rumsuchen, wenn ich möchte, dass standardmäßig der ?attachment_id=xxx-Link drinsteht?
[/LIST]
Nein, gibt keine Einstellung. Gibt auch keinen Plugin-Hook dafür. Musst also selbst Hand anlegen: wp-admin/includes/media.php Zeile 620 ändern in
PHP:
	<input type='text' name='attachments[$post->ID][url]' value='" . attribute_escape($link) . "' /><br />


  • Ich möchte gerne, einen Zähler, der zählt, wie oft ein bestimmter Artikel/Seite/Attachment aufgerufen ist.
Dieses Plugin sollte helfen
  • Wenn möglich, wäre es schön, wenn ich in der Sidebar aus meinen Bilder zufällig eines herauspicken könnte und das dort gezeigt wird.
Auf die Schnelle nix für Wordpress default gefunden. In Verbindung mit Gallery-Plugins scheint es aber entsprechende Widgets zu geben.
Edit: Gallery Widget.


Wegen den anderen Dingen werde ich mal die Augen offen halten ;)

Greetz

paddya
 
Zuletzt bearbeitet: