Probleme mit Hover-Funktion in Java Script

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.518
187
Hi,

ich habe folgenden Code für einen Hover
PHP:
box = null;
spaceX = 15;
spaceY = 15;
document.onmousemove = getCords;

function getCords(e) {

	if (box != null) {

		box.style.left = (e.pageX + spaceX) + 'px';
		box.style.top = (e.pageY + spaceY) + 'px';

	}

}

function show_box(box_id) {

	box = document.getElementById("box-"+box_id);
	box.style.display = 'block';

}

function hide_box() {
	
	box.style.display = 'none';
	
}

Klappt auch ganz gut, nur habe ich das Problem, dass der Hover nicht auf den Browser- bzw. Fensterrand achten und die Bilder über den Rand hinaus nach unten anzeigt.
Bei z.B. Fotolia achtet das Javascript darauf und wenn man zu weit am Rand ist, wird das Bild halt an anderer Stelle angezeigt. Kann mir einer von euch sagen, wie ich das hier hinbekomme?
Vielen Dank.

Gruß,
Olli
 
Höhe und Breite des HTML-Bereichs des Browsers auslesen und Koordinaten bestimmen, an denen das Bild angezeigt würde, ist dann Startpunkt + width > browserwidth muss man eben das Bild links und nicht rechts neben dem Mauszeiger einblenden.

Code habe ich gerade keinen parat, ohne JS-Framework wären mir die Browsereigenheiten zuviel Arbeit.
 
Danke ice-breaker,

aber ohne geht es leider nicht.

Gruß,
Olli
 
Nein, ohne den Effekt, wie ich ihn möchte.
Und Fotolia hat es ja auch irgendwie hinbekommen.

Gruß,
Olli
 
Nein, ohne den Effekt, wie ich ihn möchte.

Achso, ice-breaker hat dafür ja schon den nötigen Ansatz hingeschrieben. Nun musst du nur noch die passenden Funktionen dafür heraussuchen (auf selfHTML o.ä.) und dann unsere Menschensprache in JavaScript umsetzen ;)

Falls du nun noch mehr in JavaScript auf deiner Seite machst empfehle ich dir aber auch, ein JavaScript Framework zu benutzen. Ich persönlich bevorzuge jQuery, aber da gibt es ja noch genug andere und einlesen in ein bekanntes FW kann auf keinen Fall schaden! Echt super, wie leicht man damit schöne Effekte hinbekommen kann :)