[PHP]gradient effekt

Diablo2k

Well-known member
ID: 217436
L
15 Mai 2006
693
72
hi

ich hab letztens auf einigen seiten gesehen das die ein gradient verlauf als hintergrund haben

nun meine frage wie bekomm ich sowas in php hin
welche klasse(n) muss ich benutzen

oder wenn es code schnippsel gibt, bin auch dankbar für ein link etc.


gruss Diablo2k
 
Öhh ? Gradient-Effekt ? PHP ? *kopfkratz*

Ich würde da einfach ein Grafikbearbeitungsprogramm benutzen :think:
 
Dann hat einfach jemand ein Hintergrundbild, erstellt mit nem x-beliebigen Grafikprogramm, eingefügt...

Willst du Bilder mit dem Gradieneffekt in php dynamisch generieren lassen? Dann sind diese Funktionen (nicht alle, aber einige davon): https://de3.php.net/manual/de/ref.image.php hilfreich.

Den Effekt erhälst du durch Berechnung der Zwischenfarben. Jenachdem, ob der Verlauf von oben nach unten, von links nach rechts oder radial verlaufen soll müssen dann vielie kleine Rechtecke bzw. Kreise mit den einzelnen Zwischenfarben erzeugt werden. Hab sowas mal für meinen Bannermaker erstellt.
 
@thehacker
man lernt nie aus, sowas gibt es aber :)
Du solltest aber die erzeugten Bilder dann statisch auf dem Webspace speichern und nicht für jede PI neu generieren. Das tut nicht nur deinem Server gut, sondern auch den Besuchern, die die Seite mit dem Bild drauf betrachten wollen :biggrin:
 
Du solltest aber die erzeugten Bilder dann statisch auf dem Webspace speichern und nicht für jede PI neu generieren. Das tut nicht nur deinem Server gut, sondern auch den Besuchern, die die Seite mit dem Bild drauf betrachten wollen :biggrin:

ja hab gehört das das viel traffic braucht...aber ich benutz das nur local auf mein apache fürs web würde ich eine andere methode nehmen, wie du meintest ein bild oder ähnliches


gruss diablo2k
 
ja hab gehört das das viel traffic braucht...
Es geht ja ned um den Traffic, sondern darum, dass du dasselbe Bild millionenmal neu erstellst, obwohl du es nicht brauchst.

Es spricht nix dagegen, wenn du meinst, die Grafiken mit PHP erstellen zu lassen. Allerdings lass das einmal per Cronjob (bei einmal kannst du sogar manuell aufrufen) machen und speicher die Grafiken ab.

Bsp hier auf klamm:
Das Logo wird einmal am Tag erstellt und statisch auf .gif-File abgespeichert.
Nicht: Das Bild ist ein PHP-Script, was bei jeder PI neu entscheidet, welches Logo grade gebraucht wird.