link und @import bei css

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.517
183
Hi,

sehe ich das richtig, dass <link rel="styesheet blaundblub> für den Einbau (Import) über den Header eines HTML-Dokuments und @import url(style.css) für eine beliebige Stelle in einem HTML-Dokument gedacht ist?
Vielen Dank.

Gruß,
Olli
 
Moin.

Nö, siehst du falsch. @import macht nur in <style> Sinn und <style> darf genauso wie <link> nur innerhalb von <head> stehen.

Nachtrag:
Grundsätzlich macht es keinen Sinn, Styles erst mitten im Dokument einbinden zu wollen. Für den Rendering-Prozess muss der Browser zu Beginn des <body>-Tags bereits alle Styledaten vor sich haben.

Fehlertolerante Browser lesen das Dokument doppelt, um die (verbotenen) Styles im <body>-Tag auch noch mitzubearbeiten. Du musst dich als Programmierer aber auch drauf einstellen, dass diese falschen Styleangaben in einigen Browsern einfach ignoriert werden.