Alt 05.10.2010, 20:33:00   #1 (permalink)
baserider
Erfahrener Benutzer

ID: 174417
Lose senden

Reg: 10.03.2007
Beiträge: 682
Standard Datenbank Backup mittels PHP

Hi,

ich möchte eine Datenbank sichern und danach soll die Sicherung in eine zweite Datenbank importiert werden.

Ich würe nun mit dem Befehl "mysqldump.... > backup.sql" die Daten sichern und dann mit "mysql .... < backup.sql" wieder zurücksichern. Gibts dafür bessere vorgehensweisen? Falls die Datenbank sehr groß ist soll das Script ja nicht abbrechen, aber so ein Export und anschliessender Import innerhalb eines Skriptes dauert doch bestimmt...
 
baserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 20:59:33   #2 (permalink)
Bububoomt
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose senden
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.673
Standard

sehr gut->http://www.phpmybackuppro.net/download.php

besser wenn ein Zugriff nicht auf localhost beschränkt ist -> http://www.heidisql.com/
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:02:52   #3 (permalink)
baserider
Erfahrener Benutzer

ID: 174417
Lose senden

Reg: 10.03.2007
Beiträge: 682
Standard

Hi,

danke für die Links, aber es soll eigenltich ganz ganz einfach gehalten sein. Ich wollte am liebsten nur einen Button "DB kopieren" haben, der wird geklickt und fertig. Es soll wirklich idiotensicher sein :-)
 
baserider ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:42:19   #4 (permalink)
SerkanB
Erfahrener Benutzer

ID: 215299
Lose senden

SerkanB eine Nachricht über ICQ schicken SerkanB eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 10.07.2006
Beiträge: 146
Standard

Nun, der MySQLDumper is doch auch ganz nett.
http://www.mysqldumper.de/
Wenns installiert ist kann man DB auswählen, ggf. einzelne Tabellen auswählen.. und Backup machen.

Die zwei die Bububoomt nannte kenn ich nicht... kann also nix vergleichen ^^
 
SerkanB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:45:31   #5 (permalink)
baserider
Erfahrener Benutzer

ID: 174417
Lose senden

Reg: 10.03.2007
Beiträge: 682
Standard

Hi,

ja den mysqldumper kenne ich und benutze ich auch, aber es soll für jemand sein, der sich mit sowas nicht auskennt und es soll eben nur eine Kopie der DB erstellt werden, ohne ein zusätzliches Programm.
 
baserider ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:49:38   #6 (permalink)
Bububoomt
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose senden
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.673
Standard

Also ich kann dir nur die zwei sachen empfehlen, bei allem anderen wirst du eher Probleme haben...

Ich hatte schon sooft Probleme DBs zu kopieren mit einfach Scripts, und mit heidisql ist es echt simpel von einer DB in die andere zu kopieren.

Zwei verbindungen öffnen, bei der Quelldb auf exportieren klicken, zieldb auswählen (und was exportiert werden sollen) fertig, man muß nur warten bis fertig ist.
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 22:04:07   #7 (permalink)
27o8
abgemeldet

Reg: 02.05.2006
Beiträge: 9.117
Standard

ich nutze exec mit mysqldump danach noch mit gzip und dann mit ftp auf anderen server senden

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html

gab nie probs mit größe
 
27o8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 22:10:06   #8 (permalink)
baserider
Erfahrener Benutzer

ID: 174417
Lose senden

Reg: 10.03.2007
Beiträge: 682
Standard

ok, ich werde es mal mit mysqldump machen und schauen wie lang das Skript benötigt. Bei mir soll nur der Dump erzeugt werden und sofort die erzeugte Datei auf dem selben Webspace in eine andere DB per Dump eingespielt werden.
 
baserider ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 06:52:57   #9 (permalink)
dominicbauer
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.02.2008
Beiträge: 883
Standard

http://praegnanz.de/weblog/automator...backup-loesung
 
dominicbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:19:27   #10 (permalink)
baserider
Erfahrener Benutzer

ID: 174417
Lose senden

Reg: 10.03.2007
Beiträge: 682
Standard

mittels system('mysqldump....') und dem anschliessenden Import mit mysql... klappt es super. Hab die 2 Befehle in das Skript untergebracht. Nur ein Button den man betätigen muss und alles läuft.
 
baserider ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IP Sperre mittels htaccess ? wittis-web.de Programmierung 9 08.06.2008 20:16:15
Herrunterfahrene mittels batchdatei DePimp Programmierung 25 29.04.2008 16:52:34
(S) Suchabfrage aus der mysql db mittels werten. (20 MIO) Tomson Lose4Scripts 20 05.11.2007 19:47:22
[PHP u. MySQL] Dateien von Datenbank in eine andere Datenbank? mahaju Programmierung 7 01.01.2007 19:54:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18:32 Uhr.