Zwangsheiraten- Pro / Kontra

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI.
Wir sollen uns Vor- und Nachteile der Zwangsheiraten ausdenken. MIr fällt da absolut gar nichts ein, weiß von euch viell. jemand mehr?

Lg, Marcel
 
Wie bitte? Vorteile? 8O
Hey wahnsinn, was sich heutzutage alles Lehrer schimpfen darf... bitte erörtern Sie die Vor- und Nachteile des Holocaust... :evil:

edit: Ich glaube das wäre eines dieser Themen, bei denen ich getrost mit einer liste von nachteilen, jedoch keinen Vorteilen zur Schule gehen würde, und direkt in das Zimmer des Rektors. Das kann ja wohl nicht angehen, dass Schüler die Vorteile von Situationen aufzeigen sollen, die gegen geltendes Recht verstoßen... :roll:

edit2:

nachteile:

evtl. unterdrückung der frau
missachtung des rechtes auf freie meinungsfreiheit
 
Liquid0815 schrieb:
....

edit: Ich glaube das wäre eines dieser Themen, bei denen ich getrost mit einer liste von nachteilen, jedoch keinen Vorteilen zur Schule gehen würde, und direkt in das Zimmer des Rektors. Das kann ja wohl nicht angehen, dass Schüler die Vorteile von Situationen aufzeigen sollen, die gegen geltendes Recht verstoßen... :roll:

edit2:

nachteile:

evtl. unterdrückung der frau
missachtung des rechtes auf freie meinungsfreiheit

Zu Edit 1: Zwangsheiraten werden um einiges seltener geschieden als die Liebeshochzeiten.

Zu Edit 2: Wieso "nur" Unterdrückung der Frau? Der Mann heiratet doch auch jemanden den er vielleicht gar nicht kennt.
Btw: "freie Meinungsfreiheit" ist ein Pleonasmus :p
 
Liquid0815 schrieb:
Wie bitte? Vorteile? 8O
Hey wahnsinn, was sich heutzutage alles Lehrer schimpfen darf... bitte erörtern Sie die Vor- und Nachteile des Holocaust... :evil:

edit: Ich glaube das wäre eines dieser Themen, bei denen ich getrost mit einer liste von nachteilen, jedoch keinen Vorteilen zur Schule gehen würde, und direkt in das Zimmer des Rektors. Das kann ja wohl nicht angehen, dass Schüler die Vorteile von Situationen aufzeigen sollen, die gegen geltendes Recht verstoßen... :roll:

edit2:

nachteile:

evtl. unterdrückung der frau
missachtung des rechtes auf freie meinungsfreiheit

Ja genau, dass habe ich mir auch gedacht. Wo bitte gibt es dort Vorteile?
Na Ja irgendetwas muss mir jetzt noch einfallen...
 
BuddyJesus schrieb:
Zu Edit 1: Zwangsheiraten werden um einiges seltener geschieden als die Liebeshochzeiten.

Zu Edit 2: Wieso "nur" Unterdrückung der Frau? Der Mann heiratet doch auch jemanden den er vielleicht gar nicht kennt.
Btw: "freie Meinungsfreiheit" ist ein Pleonasmus :p
zu 1, glaubst du eine frau darf sich scheiden lassen, wenn sie sich schon ihren gatten nicht selbst aussuchen durfte?

zu 2, da hast du recht, allerdings haben die ehegatten in vielen fällen mitsprache recht (sog. arrangierte ehe), jedoch nicht in allen, aber wo gibt es schon unterdrückte männer? Ich glaub das ist global gesehen ein eher seltenes problem... :roll:

look at this
 
Naja... Ein Vorteil ist sicherlich, dass man sich keine Frau suchen muss... :mrgreen:

Aber ich denke mal, dass man die Pro-Liste bei so einem Thema relativ klein halten sollte...
Man könnte ja beispielsweise auch in der Einleitung bzw. anstatt eines großes "Pro-Teils" die kulturellen Hintergründe der Zwangsheirat beleuchten... Also ich denke mal, dass es nicht angebracht ist, beide Teile (Pro/Contra) gleichwertig auszuarbeiten...

Hier findet man viele Infos zu dem Thema:
https://www.zwangsheirat.de
 
Zuletzt bearbeitet:
phip schrieb:
Man könnte ja beispielsweise auch in der Einleitung bzw. anstatt eines großes "Pro-Teils" die kulturellen Hintergründe der Zwangsheirat beleuchten... Also ich denke mal, dass es nicht angebracht ist, beide Teile (Pro/Contra) gleichwertig auszuarbeiten...
hmmm... wobei die kulturellen standpunkte weit hinter unserer jetzigen Gesellschaft zurückliegen... ich glaub kaum, dass man da argumentieren kann. Man kann genausogut aus den Augen Hitlers den 2. Weltkrieg betrachten, aber ist das wirklich objektiv?
 
Du musst schon gründlicher an die Sache herangehen wenn du Vorteile finden willst.
Es wäre z.B. nicht schlecht sich Gedanken über die Gründe einer Zwangsheirat zu machen.
Oft ist es so, dass die Eltern der Braut und des Bräutigams Geschäftspartner oder gute Freunde sind. Da kommt eine Hochzeit gut fürs Geschäft und aus der Freundschaft wird Verwandtschaft. Klingt für uns vielleicht abwegig, aber es gibt nunmal Leute die so denken.

Darüber hinaus kommt es vor, dass Eltern mehr Lebenserfahrung haben als ihre Kinder, und so einen vernünftigere Entscheidung bei der Wahl des Ehegatten treffen würden, als ihr Kind.

@Liquid0815: Da muss man sich auch fragen, warum die Frau sich scheiden lassen will?
Wird sie geschlagen oder misshandelt, oder liegt es vielleicht sogar an ihr, dass die Ehe nicht so gut läuft?
In den zwei ersten Fällen steht einer Scheidung nichts im Weg, vorausgesetzt du landest nicht in einer Familie von Fanatikern.

Zum Punkt "Männerunterdrückung" (klingt komisch):
Meiner Meinung nach werden Männer zwar nicht offen Unterdrückt, jedeoch wird schon in der Kindheit ein enormer Druck auf sie ausgeübt, damit aus ihnen auch "richtige Männer" werden.
Wem von euch wurde nie gesagt "Starke Jungen weinen doch nicht, und du bist doch ein starker Junge!". Klingt zwar harmlos, ist es aber nicht.
Im dritten Reich gab es genügend unterdrückte Männer (damit meine ich jetzt nicht die jüdischen). Ein Mann musste "zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und schnell wie ein Windhund sein" (so ähnlich lautete ein Motto).
Man schreibt Männern Verhaltensregeln vor, welche sie einzuhalten haben, weil sie sonst keine Männer sind.

Tolle Freiheit haben wir, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid0815 schrieb:
hmmm... wobei die kulturellen standpunkte weit hinter unserer jetzigen Gesellschaft zurückliegen... ich glaub kaum, dass man da argumentieren kann. Man kann genausogut aus den Augen Hitlers den 2. Weltkrieg betrachten, aber ist das wirklich objektiv?
Naja, so ganz stimmt das natürlich nicht... Zwangsheirat tritt ja auch in Deutschland auf (wobei ich nicht aussagen kann, in welchem Ausmaß... Aber man hört immer wieder von Einzelbeispielen...)

Aber in anderen Erdteilen ist dies noch immer eine übliche Praxis... Es gibt nunmal Kulturen, in denen ein Mädchen eine Belastung darstellt, da man sie erstmal "an den Mann" bringen muss... Daher gibt es in China ja auch auf 100 Mädchengeburten über 130 Jungengeburten...
Aber ich kann nur nochmals auf https://www.zangsheirat.de hinweisen... Dort kann man nicht nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nachlesen, sondern auch Statistiken über das Thema erfahren... (wobei ich nicht alles unbedacht glauben würde, da die Website nicht besonders neutral erscheint...)
 
BuddyJesus schrieb:
Es wäre z.B. nicht schlecht sich Gedanken über die Gründe eine Zwangsheirat zu machen.
Für andere Menschen kann man natürlich immer Vorteile finden, aber für die Betroffenen selber gibt es nur Nachteile, die dann billigend in Kauf genommen werden. :|

MarcelG schrieb:
Wir sollen uns Vor- und Nachteile der Zwangsheiraten ausdenken.
Sind die denn nur auf die Person selber bezogen, oder auch darauf, welche Vorteile andere daraus ziehen?

BuddyJesus schrieb:
Zum Punkt "Männerunterdrückung" (klingt komisch): [weitere Ausführungen dazu]
Naja, ich glaube nicht, dass wir uns Sorgen um die Unterdrückung der Männer in der heutigen Zeit machen müssen. Es ist Fakt, dass in vielen Kulturen und Religionen die Frauen stark unterdrückt werden und die Männer ganz klar die Oberhand haben. Sei es in der Familie oder im öffentlichen Leben. :-?
 
hfkb schrieb:
....
....


Naja, ich glaube nicht, dass wir uns Sorgen um die Unterdrückung der Männer in der heutigen Zeit machen müssen. Es ist Fakt, dass in vielen Kulturen und Religionen die Frauen stark unterdrückt werden und die Männer ganz klar die Oberhand haben. Sei es in der Familie oder im öffentlichen Leben. :-?

Die Frauenunterdrückung resultiert doch gerade aus dem Druck, welcher auf Männer ausgeübt wird. Ein Mann muss stark sein, er muss zeigen wo es langgeht
und darf sich von niemandem was sagen lassen.
Diese Verhaltensregeln spielen eine größere Rolle als man denkt.
 
BuddyJesus schrieb:
Die Frauenunterdrückung resultiert doch gerade aus dem Druck, welcher auf Männer ausgeübt wird.
Ich kann dir dahingehend leider nicht folgen, dass ich nicht weiß, wer gegenüber den Männern Druck ausübt! :hö:

Aber du kannst mich da sicher aufklären!
 
Mit Druck meine ich: Gesellschaftliche Zwänge welche den Jungen schon in früher Kindheit auferlegt werden. Die Rolle die einem Jungen zugesprochen wird bevor er überhaupt in der Lage ist, sich Gedanken darüber zu machen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind unscheinbare Sachen wie: Jungen weinen doch nicht, das machen nur Mädchen! Jungen sind stark! etc.

Wenn ein Mann in der Beziehung mal nicht die führende Person ist, dann heißt es oft: "Der lässt sich ja von seiner Frau alles sagen."
Das heißt für mich: Der Mann muss der Frau zeigen was abgeht, und nicht andersrum.
Aus Angst hierbei zu versagen, beginnen viele eine fanatische Kontrolle auf ihre Frauen oder Lebensgefährtinnen auszuüben bzw. ihre Frauen zu unterdrücken um ihre eigene Macht zu zeigen und zu beweisen dass sie starke Männer sind.

Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
 
BuddyJesus schrieb:
Aus Angst [...] zu versagen, beginnen viele eine fanatische Kontrolle auf ihre Frauen oder Lebensgefährtinnen auszuüben bzw. ihre Frauen zu unterdrücken um ihre eigene Macht zu zeigen und zu beweisen dass sie starke Männer sind.

Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Hast du, aber das hört sich jetzt ein bisschen so an, als würdest du das auch auf deutsche Haushalte beziehen.

Solche Fälle gibt es sicher auch in unserer Nachbarschaft, aber hier ist die Gleichberechtigung doch schon sehr weit fortgeschritten. Wenn ich mir da andere Länder ansehe, herrschen da noch ganz andere Methoden vor.
 
hfkb schrieb:
Hast du, aber das hört sich jetzt ein bisschen so an, als würdest du das auch auf deutsche Haushalte beziehen.

Solche Fälle gibt es sicher auch in unserer Nachbarschaft, aber hier ist die Gleichberechtigung doch schon sehr weit fortgeschritten. Wenn ich mir da andere Länder ansehe, herrschen da noch ganz andere Methoden vor.

Ich beziehe das auf ALLE Haushalte.
Selbst wenn die Gleichberechtigung in Deutschland schon weit fortgeschritten ist, so gibt es immer noch genug solcher Fälle.
Solange man im eigenen Land ein solches Problem hat, finde ich es unangebracht mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Man sollte nicht vergessen, dass man, wenn man den Zeigefinger auf andere richtet, mit drei Fingern auf sich selbst zeigt ;)
 
BuddyJesus schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass man, wenn man den Zeigefinger auf andere richtet, mit drei Fingern auf sich selbst zeigt
Da hast du sogar recht! 8O Ist mir vorher noch nie aufgefallen. ;)

Trotzdem denke ich, dass wir hier in einem Land leben, wo Männer und Frauen weitestgehend auf eine Stufe gestellt sind.

Schau dir als krasses Gegenbeispiel den Iran an. Dort laufen Frauen nur verhüllt draußen rum und müssen sich an radikale Verbote halten. So dürfen sie zum Beispiel kein Fußballstadion betreten, in dem Männerfußball gespielt wird. Zudem sind dort die Männer die klaren Familienoberhäupter und dürfen sogar mehrere Frauen haben. :-?
 
Zwangsehen

ein Pro für solch eine Anmaßung wäre gelinde gesagt eine Schweinerei!Ich hoffe das bald alle Mädchen die davon betroffen sind den Mut aufbringen,sich diesem "System"zu widersetzen.Ich verstehe auch nicht das es Eltern gibt die selten oder garnicht die Schule besucht haben,ihre Töchter unter Zwang stellen und angeblich genau wissen,was das beste für sie ist!! Wir leben im 21.Jahrhundert und nicht im Mittelalter!Tradition und Ehre?Wie krank ist das denn???
 
Was bedeutet denn die Heirat in Deutschland überhaupt noch?
Da Zwangsheirat in Deutschland rechtlich und moralisch nicht akzeptiert ist, gehen wir davon aus, dass die meisten Paare aus Liebe heiraten...
Nun Liebe ist aber nicht beständig auf dem selben Level, sie hat Höhepunkte und auch Tiefpunkte.
Das Liebeshochzeiten nicht immer halten beweist auch die Scheidungsstatistik...
etwa zwei Drittel (66%) lassen sich wieder scheiden.
Was für Vorteile hat also eine Heirat aus Liebe überhaupt noch? Nur steuerliche!
Menschen heiraten nur noch des Geldes wegen!

Arrangierte Ehen und Zwangsehen sind genauso, dort wird des Geldes wegen geheiratet, weil die Eltern der beiden Parteien so ihre geschäftlichen bande stärken wollen oder weil die Frau in einem Kulturkreis aufwächst, in der sie sich ohne Mann nicht selbst ernähren kann und die Eltern somit bemüht sind diese "unter die Haube zu bekommen"...

Der Unterschied zwischen arrangierter Heirat und Heirat aus Liebe ist somit zumindest aus Sicht deutscher Statistik und deutschen Rechts gar nicht so unterschiedlich.
Nur der moralische Standpunkt ist gänzlich verschieden, weil man hinter einer arrangierten Ehe immer Zwang vermutet.

Aber sind arrangierte Ehen wirklich so schlimm? Spätestens wenn bei "normalen" Paaren die erste Verliebtheit verflogen ist, müssen diese sich auch miteinander arrangieren, wenn sie als Paar zusammen bleiben wollen...
Zudem kann man sich auch in einer arrangierten Ehe lieben lernen.