Zwangsheiraten- Pro / Kontra

Das ist doch jetzt zumindest schon eine arrangierte Beziehung :) Wenn da RTL & Co nicht seine Finger drin hat, dann weiß ich auch nicht :biggrin:
 
Wieso - enden "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht" ab der nächsten Staffel mit Zwangsheirat? :think:

Aber freilich, sonst droht doch der Fernsehsender bekanntlich mit 15.000 Euro Vertragsstrafe damit nachher mehr geschlagen wird als vorher (ups, das war wohl eine andere Sendung, aber egal :ugly:).
 
Ich frag mich gerade, was der Threadsteller jetzt für einen Nutzen aus der Diskussion gezogen hat...
Rückmeldung ist doch immer mal interessant^^
 
Ich finde Zwangshochzeit unmöglich.

Jeder Mensch ist frei und sollte selbst entscheiden, wen er will!
Den Partner kann man ja eigentlich garnicht lieben. Man wird einfach dazu gezwungen, ihn zu heiraten, bei ihm zu Leben und alles mit ihm zu machen auch wenn man das garnicht will.

Einfach No-Go..
 
Zwangsheirat Pro/Contra

Hallo

ich will jetzt gar ncith auf pro und Contra eingehen, ist schon sehr viel dazu gesagt worden.

Aber der kulturhist. Aspekt ist kaum angesprochen worden.

In Deutschland war die Zwangsheirat (Aussuchen des Ehepartners) vor dem 20.Jh sehr verbreitet. Innerhlab des standes, der zunft wurde der ehepartnr ausgeguckt.

oder Indien, dort kombiniert mit dem Muß der Aussteuer, durch die Eltern der Braut, was zur Verarmung der Eltern mit mehr Mädcvhen, als Jungen führt und deshalb zur Abtreibug von weibl. Geburten weitergeht. In Indien geht eh nur heirat in derselben Kaste und das wird auch von den Eltern vermittelt.

bei muslim. Gesellschaften nicht anders.

Das könnte man noch weiterführen, bis in den ethnolog. Bereich hinein.

Allein diese kulturhist. Betrachtung ist ein eigenes wertneutrales Kapitel, oder sollte e sein, wenn man schon pro und Contra bewerten will.
 
Auch eine Zwangsheirat hat doch steuerliche Vorteile, oder?
Im Ernst, die Debatte darüber ist ähnlich Käse wie die Zwangsheirat selbst. Zumindest in okzidentalen Breiten.
 
Mir leuchten auch nicht so ganz die "Vorteile" einer Zwangsehe ein. Aber es ist Realität, auch in Deutschland. Ich habe neulich noch ein Gespräch geführt, bei der eine junge Frau aus einer christlich konservativen Familie mit einem Mann zwangsverheiratet, ja so kann man das nennen, wurde.

Dem Mädel würde bereits mit 12 eingeimpft, wenn du gross bist heiratest du den Stephan. Das wurde mit 19 Realität. Heute ist sie 34 oder 35 und lebt in Scheidung. Nix gelernt, keinen Job. Immer nur für den Mann gesorgt und jetzt steht sie da ...

Naja, ich könnt mir vorstellen, das es sowas öfter in Deutschland gibt als man denkt. Die Eltern (11 Kinder) hatten die Tochter los und es war Platz fürs nächste.

Achja, nen Fernseher hatten die nicht ;)

Aber vielleicht solltest du dem Lehrer als ergänzende Hausaufgabe die Vor und Nachteile des Großdeutschen Reiches und des glorreichen Weges dorthin erläutern. Vielleicht fällt dem dann mal auf, was für einen Schwachsinn er als Hausaufgabe vorgibt. Das Thema verstösst ja gegen nationales und internationales Recht.

Und sowas ist im Staatsdienst ;(

Gruss

Christian