Wieviel bleibt euch am Ende des Monats übrig?

snake500

Active member
1 Mai 2006
41
2
Wieviel und welche Aussgaben habt ihr im Monat?
Bitte schreibt auch was ihr macht, also Berufs, azubi usw.

Azubi Informatikkaufmann
Gehalt: ca. 540€ Netto

KFZ Steuer: 12€ (Umgerechnet auf einen Monat)
KFZ Versicherung: 35€ (Umgerechnet auf einen Monat)
Fitnessstudio: 15€
Handy: 13€
Sparvertrag:30€
Benzin: ca. 60-100€

So das sind meine festen Ausgaben, ich hab also ca. 300€ zur Verfügung jeden Monat.
 
Hihihi.

Na, dann wart mal ab bis du dich verselbständigen musst. Ich nehme an das du also noch zu Hause wohnst? Musst du dort kein Unterhaltsgeld abgeben wo du doch eine solch hohe Ausbildungsvergütung bekommst?

Andererseits kann ich dir auch sagen warum hier keiner was postet...

Aber um den vielen Harz4 Gemütern nicht weiter depressiven Stimmungslagen auszusetzen (inklusive mir) sollte es für dich ausreichend sein zu wissen das die meisten wohl kaum 300 Euro zur Verfügung haben, einfach so als Taschengeld. Ein Harz4 Empfänger darf von 345 Euro monatlich sein ganzes Leben bestreiten (inkl. Essensgeld, Strom, Telefon, Bekleidung, einfach alles)

Mfg
Drangi
 
Noch daheim, bald draußen. :)


Miete (warm): 229,00
Strom: 35,00
T-Com: 46,00
Handy: 25,00
Lebensmittel: 100,00

---
425 Euro

+ 50 - 100 Euro Sparbeitrag

---
~500 Euro

Dann verbleiben ca 250 Euro die verbleiben oder versoffen werden.


GEZ fällt weg (kein TV mehr); Hausrat-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung zahle ich jährlich (235,00). Urlaube finaziere ich gesondert, daher auch hier kein Beitrag. Auto wird ebenfalls pauschal abgetan (jährlich).
 
Hihihi.

Na, dann wart mal ab bis du dich verselbständigen musst. Ich nehme an das du also noch zu Hause wohnst? Musst du dort kein Unterhaltsgeld abgeben wo du doch eine solch hohe Ausbildungsvergütung bekommst?

Andererseits kann ich dir auch sagen warum hier keiner was postet...

Aber um den vielen Harz4 Gemütern nicht weiter depressiven Stimmungslagen auszusetzen (inklusive mir) sollte es für dich ausreichend sein zu wissen das die meisten wohl kaum 300 Euro zur Verfügung haben, einfach so als Taschengeld. Ein Harz4 Empfänger darf von 345 Euro monatlich sein ganzes Leben bestreiten (inkl. Essensgeld, Strom, Telefon, Bekleidung, einfach alles)

Mfg
Drangi


Ach ihr armen HartzIV-Empfänger tut mir ja so leid.. Das Geld reicht ja wohl auch, besonders weil man ja noch zusätzlich eine GEZ-Befreiung bekommt, die Zuzahlung zu Medikamenten recht human ist, man Miete gezahlt bekommt, man nebenbei noch Geld verdienen kann durch minijobs und und und. Also da tun mir Arbeitskräfte mehr leid, die vielleicht von 900 - 100 € Netto leben müssen und dafür wirklich hart arbeitern müssen
 
Ach ihr armen HartzIV-Empfänger tut mir ja so leid.. Das Geld reicht ja wohl auch, besonders weil man ja noch zusätzlich eine GEZ-Befreiung bekommt, die Zuzahlung zu Medikamenten recht human ist, man Miete gezahlt bekommt, man nebenbei noch Geld verdienen kann durch minijobs und und und. Also da tun mir Arbeitskräfte mehr leid, die vielleicht von 900 - 100 € Netto leben müssen und dafür wirklich hart arbeitern müssen

Sag mal gehts dir noch gut junger Mann? ....

Alle weiteren Worte erübrigen sich... Auf das er am eigenen Leibe erfahre was es bedeutet ein Harz4 Empfänger zu sein...
 
Sag mal gehts dir noch gut junger Mann? ....

Alle weiteren Worte erübrigen sich... Auf das er am eigenen Leibe erfahre was es bedeutet ein Harz4 Empfänger zu sein...


Also ich komme aus dem Berufsleben und habe schon richtig Geld verdient und beziehe zur Zeit "nur" Bafög. Da bekommt man 354€ Bafög, 150 € Mietshilfe und 150 € Kindergeld und das wars (Das ist weniger als HatzIV, da man dort wenigstens volle Miete bezahlt bekommt). Dafür muss man wenn man eine eigene Wohnung hat dann alles bezahlen plus noch die Schulsachen. Also alter Mann du solltest vielleicht nur mal lernen der 'Gesellschaft dankbar zu sein dafür das sie einem überhaupt unter die Arme greift als zu sagen das man zu wenig bekommt, weil das Geld was "wir" bekommen muss auch erstmal erwirtschaftet werden von anderen Menschen!
 
@drangi, mich würde es aber echt mal interessieren. Wenn Hartz3 wirklich so arm sind, waurm könnt irh euch dann 50€ Internetkosten nebenher leisten? Sag mir das bitte mal......gruss frakmaster

Dann würde das hinten und vorne nicht reichen!
 
Nicht mehr daheim...

Miete (Warm + Strom): 80 EUR
Auto-Rate: 250EUR
KFZ-Versicherung: 145 EUR
Diesel: ~ 70 EUR
DSL+ Telefon: 30 EUR
Handy: 15 EUR
Lebensversicherung: 75 EUR
Fondssparen: 51 EUR
Tagesgeldkonto: 200 EUR
+ etliche kleinere Versicherungen, Privathaftpflicht, Rechtschutz, ...
die sind aber alle jährlich, da will ich jetzt nicht nachschauen und rechnen...

Naja, der Rest reicht zu Leben ;)
 
@drangi, mich würde es aber echt mal interessieren. Wenn Hartz3 wirklich so arm sind, waurm könnt irh euch dann 50€ Internetkosten nebenher leisten? Sag mir das bitte mal......gruss frakmaster

Dann würde das hinten und vorne nicht reichen!

Langsam werd ich Sauer!!!

Wenn Kinder oder Jugendliche oder auch dumme Erwachsene nicht in der Lage sind zu differenzieren bzw. sich überhaupt nicht mit der Materie des gesagten auskennen, dann werde zumindest ich mich nicht groß auf irgendwelche Diskussionen einlassen...

Aber soviel sei gesagt:

Harz4 bedeutet für eine Einzelperson maximal 345 Euro Grundsicherung + ca. 250 Euro maximale Mietkostenübernahme Warm - Kindergeld zieht die GmbH der Einzelperson ab.
Strom, Telefon und sämtliche anderen Kosten müssen von der Grundsicherung getragen werden. Einer 4 köpfigen Familie steht ungefähr eine Mietkostenübernahme von etwa 420 Euro zu - Zeige mir eine solch günstige Wohnung für 4 Personen..

@Freakmaster:

Warum man sich das leisten kann? Warum kannst du dir denn deinen leisten?

@Wannabee:

Unglaublich deine Dummheit... Ich könnte platzen vor Wut. Ich habe stets hart, unglaublich hart für mein Geld gearbeitet. Als selbständiger Handelsvertreter und Internethändler kann ich mich nicht erinnern auch nur einmal für ein Wochenende Pause gehabt zu haben. Ich habe täglich 12-14 Stunden, 6 (machmal 7 Tage) hart für mein Brot arbeiten müssen... Wahrlich mit Sicherheit habe ich mehr Leistung gezeigt als Ihr beide zusammen. Ich habe auch etliche Tausend Mark und Euro in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, mir steht meine Hilfe dementsprechend zu...

Ich war stets erfolgreich - doch eines Tages war auch ich angewiesen auf Harz4... Und ja.. mir geht es blendent.. Ich bin ja so froh, vom deutschen Staat ständig herumkommandiert zu werden, ständig als Nichtsnutz abgetan zu werden der nichts leistet (weil er eben dieser Harz4 Empfänger ist und das bedeutet Faul zu sein)... Ich bin ja so froh das ich nur alle 6-7 Monate zum Frisör gehen muss - naja, gehe ich doch eh nicht gerne hin und überdies habe ich ja eh nicht einmal die nötigen 10 Euro für einen Trockenhaarschnitt.... Nunja.. mein Internet zahle ich dennoch.. 34,95 im Monat um genau zu sein.. Viel Geld - ein zehntel meines Einkommens.. Doch auch ich habe das Recht noch wenigstens etwas vom Leben abbekommen zu dürfen.. Genau wie alle anderen Harz4 Empfänger auch!! Und wer einen solchen Müll von sich gibt wie Wannabe, der hat noch lange nicht gemerkt wie heftig Harz ist, was es bedeutet und vor allem wie heftig man als solcher denunziert, gedemütigt und in seiner Ehre angegriffen wird....


UND NOCH WENIGER HAT ER BEGRIFFEN DAS ES AUCH IHM MORGEN SCHON GLEICH ERGEHEN KANN. DENN ER HAT NICHT VERSTANDEN WAS ZUR ZEIT MIT DIESEM SYSTEM PASSIERT - Nundenn .... von dummen Jugendlichen die einfach nur mal Ihren Senf ablassen wollen (sei es auch mit 21 oder 24 - Ihr tollen Studenten) kann jedenfalls nicht erwartet werden in irgendeiner Art und Weise konstruktive Äusserungen zu hören...


Es gibt Menschen die sind dumm - es gibt aber auch Menschen denen das Recht auf Freiheit entzogen werden sollte - Aufgrund ihrer unvorstellbar manifestierten Dummheit ....


Komm Junge.. lass rote Regnen....
 
Also wieso sollte ich etwas rotes Regnen lassen, weil du dich nicht beherrschen kannst :)

Ich spreche keinem Hartz4-Empfänger Internet ab, zudem auch nicht, dass sie sich andere Sachen leisten. Von mir aus können sie Rauchen, ALkohol trinken etc. all diese Luxusartikel die selbst ich mir nicht leisten kann.Dies war ein anderer poster, der darauf reagiert hat, aber ich finde es nett, das ich anscheinend deine Aggressionen representativ magisch anziehen darf *ggg*

Ich selber bekomme wie gesagt unterstützung, ich selber habe im moment nicht viel zu leben. Ja selbst ich kenne HArtz4 Empfänger in dieser Gesellschaft die dennoch mit ihrem Geld auskommen.

Das einzige was ich geschrieben habe ist, dass ichdas gejammere nicht mag und die fehlenden dankbarkeit der gesellschaft gegenüber, wobei ich da auch gerne andere MEinungen akzeptiere. Aber du hast ja anscheinend mehr spaß dabei HB-Männchen zu spielen und dich aufzuregen und dich als nichtsnutz zu fühlen. Wobei diese Aussagen niemals getroffen wurden, das Leben ist im mom nicht einfach , aber es wird doch nicht durch jammern besser.
 
Strom, Telefon und sämtliche anderen Kosten müssen von der Grundsicherung getragen werden. Einer 4 köpfigen Familie steht ungefähr eine Mietkostenübernahme von etwa 420 Euro zu - Zeige mir eine solch günstige Wohnung für 4 Personen..
Kein Thema, da kann ich dir ne´ganze Menge von zeigen. Es gibt sogar soviele davon das du noch Sonderwünsche äußern kannst.

Uns geht es halt viel zu gut in diesem Land. :-?
 
Meine Wut ändert sich gerade tatsächlich in absolute Belustigung... :mrgreen:

Guten Abend

Wannabee - Brüller des Tages
 
Langsam werd ich Sauer!!!

Werd nur :roll:

Ich geb ihm aber mal recht: Wiso beschwerst du dich, dass du dir diverse sachen nicht leisten kannst, und sagst gleichzeitig du gibst 35€ für inet aus ? Davon kannst du 3 mal im monat zum friseur gehen. Von mir aus kannst dus ja haben, aber wer solche unnützen ausgaben hat, der sollte sich auch nicht beschweren.


Warum er inet hat ? ganz einfach: Weil er selbst sein geld verdient und es sich offenbar leisten kann.

Ohne nun wen angreifen zu wollen, aber: Ich sehs echt ned ein wenn ein Arbeitsloser gleich viel geld (und oft mehr!) geld zur verfügung hat, als n Bauarbeiter auf der baustelle, der sich im winter den arsch abfriert und im sommer in der brütenden hitze steht. nochdazu dass es verdammt anstrengend ist.

Arbeitslos schön und gut, das gibt es und ist (meist) auch nichts vorzuwerfen.
Aber wenn man geld eh schon GESCHENKT bekommt dann sollte man sich echt ned drüber beschweren :roll:


Also was ich so hab:

Bin in ausbildung

Gehalt (so ca der durchschnitt, da sehr viel zulagen dabei): 700 - 800€ / Monat
Autorate: 250€
Autoversicherung: 65€
Handy: 30€
Diesel: 50€
Rentenversicherung: 25€
Dann noch kleinigkeiten: ca. 50€

------------
macht 470€

(zzt kommt noch die fahrten in die berufsschule (2 monate lang) was pro monat etwa 160€ sind )
 
Drangi schrieb:
Wenn Kinder oder Jugendliche oder auch dumme Erwachsene nicht in der Lage sind zu differenzieren bzw. sich überhaupt nicht mit der Materie des gesagten auskennen, dann werde zumindest ich mich nicht groß auf irgendwelche Diskussionen einlassen...

Eine sehr weise Entscheidung.

Drangi schrieb:
@Freakmaster:
Warum man sich das leisten kann? Warum kannst du dir denn deinen leisten?

@Wannabee:
Unglaublich deine Dummheit... Ich könnte platzen vor Wut.

Nundenn .... von dummen Jugendlichen die einfach nur mal Ihren Senf ablassen wollen (sei es auch mit 21 oder 24 - Ihr tollen Studenten) kann jedenfalls nicht erwartet werden in irgendeiner Art und Weise konstruktive Äusserungen zu hören...

Von dir aber offensichtlich auch nicht.
Wenn ich mir als gerade mal 21 jähriger Student ein paar Äußerungen erlauben darf - wenn nicht darfst du gerne ab hier aufhören zu lesen:

Das tolle am Studium ist, dass man lernt sachlich zu argumentieren, in den von dir hier abgegebenen Postings hast du diese Fähigkeit nicht gerade bewiesen.
Es mag sein, dass einiges in deinem Leben schief gelaufen ist, aber dafür solltest du niemanden anderes verantwortlich machen, der definitiv nichts damit zu tun hat, insbesondere nicht Wannabe oder andere Menschen in diesem Forum.
Ich kenne Wannabe jetzt schon ein ganzes Stückchen und ich bin mir sehr sicher, dass er auch alles in seiner Macht stehende dafür tut, dass er in Zukunft nicht von Staatsmitteln leben muss. Außerdem kann ich dir auch bestätigen, dass auch sein Leben nicht gerade leicht verlaufen ist und er bereits einige Tiefen durchmachen musste.
Wenn du einer anderen Meinung bist und diese kundtun möchtest, dann bekommst du das doch sicherlich auch sachlich hin, oder?
Und das man auf Fragen nicht mit Gegenfragen antwortet sollte man eigentlich auch wissen.

Weiterhin glaube ich nicht, dass du mich und auch andere Studenten als dumm bezeichnen solltest. Ja, ich bin Student, ja ich habe ein ziemlich beschwerdefreies Leben und ich kann mich eigentlich nicht beklagen, auch hatte ich noch keinen wirklichen Teifpunkt in meinem Leben. Ja, ich verdiene sehr gut und muss mir derzeit finanziell keine Sorgen machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ich genügend dafür leiste. Wenn du der Meinung bist, dass ich mein Geld mit Dummheit und Einfältigkeit verdiene, könnte ich dir drei recht gut bezahlte Vollzeitstellen im Münchner Südosten nennen, die derzeit nicht besetzt sind - leider kann ich keine dieser Angebote wahrnehmen.

In diesem Sinne - halte dich das nächste Mal mit wüsten Beschimpfungen doch bitte ein bisschen zurück.

MfG sklemm
 
Joa, hier haben wir einen richtigen Experten. 8) Na dann spucke mal schön. :D

Renommee von Drangi schrieb:
Auf dem hohen Ross auf dem du gerade stehst stand ich lange Zeit. Das hab ich schon hinter mir (und bin noch schlagfertiger als vorher) .. Aber gerade dich bespucke ich sobald ich dich eines Tages in der Gosse erblicken werde .. Drangi
 
Eine sehr weise Entscheidung.



Von dir aber offensichtlich auch nicht.
Wenn ich mir als gerade mal 21 jähriger Student ein paar Äußerungen erlauben darf - wenn nicht darfst du gerne ab hier aufhören zu lesen:

Das tolle am Studium ist, dass man lernt sachlich zu argumentieren, in den von dir hier abgegebenen Postings hast du diese Fähigkeit nicht gerade bewiesen.
Es mag sein, dass einiges in deinem Leben schief gelaufen ist, aber dafür solltest du niemanden anderes verantwortlich machen, der definitiv nichts damit zu tun hat, insbesondere nicht Wannabe oder andere Menschen in diesem Forum.
Ich kenne Wannabe jetzt schon ein ganzes Stückchen und ich bin mir sehr sicher, dass er auch alles in seiner Macht stehende dafür tut, dass er in Zukunft nicht von Staatsmitteln leben muss. Außerdem kann ich dir auch bestätigen, dass auch sein Leben nicht gerade leicht verlaufen ist und er bereits einige Tiefen durchmachen musste.
Wenn du einer anderen Meinung bist und diese kundtun möchtest, dann bekommst du das doch sicherlich auch sachlich hin, oder?
Und das man auf Fragen nicht mit Gegenfragen antwortet sollte man eigentlich auch wissen.

Weiterhin glaube ich nicht, dass du mich und auch andere Studenten als dumm bezeichnen solltest. Ja, ich bin Student, ja ich habe ein ziemlich beschwerdefreies Leben und ich kann mich eigentlich nicht beklagen, auch hatte ich noch keinen wirklichen Teifpunkt in meinem Leben. Ja, ich verdiene sehr gut und muss mir derzeit finanziell keine Sorgen machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ich genügend dafür leiste. Wenn du der Meinung bist, dass ich mein Geld mit Dummheit und Einfältigkeit verdiene, könnte ich dir drei recht gut bezahlte Vollzeitstellen im Münchner Südosten nennen, die derzeit nicht besetzt sind - leider kann ich keine dieser Angebote wahrnehmen.

In diesem Sinne - halte dich das nächste Mal mit wüsten Beschimpfungen doch bitte ein bisschen zurück.

MfG sklemm

Schöne Worte - Nur leider hier völlig fehl am Platz und von den "richtigen Leuten" auch "richtig" verstanden und überdies auch dennoch komplett ohne Inhalt... Denn wenn wir genau explizieren wollen was du nun an Intelligenz gepachtet hast, müssten wir schon einmal beginnen mit der Tatsache das es hier überhaupt gar nicht um dich geht und du folglich nicht gemeint bist, du diesen ersten einfachen Sachverhalt aber bereits nicht in der Lage bist zu verstehen und auch nicht verstehst das auch dieser Satz hier keinerlei Beleidungen beinhaltet sondern lediglich eine Fragestellung.

Schöne Worte - auch meinerseits - und ebenso von den "richtigen" verstanden. Und zwar auf die, auf dessen Meinung ich wert lege, nicht aber auf deine, zumindest nicht auf das was aus dieser herauszuhören ist. Und auch ein gebildeter sklemm wird sich wundern - wundern über die Tatsache das auch er mit wachsender Reife uneinvernehmlich die Erkenntniss erlangt wie Recht doch Drangi hatte.

So, und nun kannst du und von mir aus noch alle anderen, die inhaltliche Angaben nicht verstehen und destruktiv bewertend andere in eine präkere Lage bringen, weiter schöne Worte schwingen. Nur sollten sie eventuell gut durchdacht sein. Denn wie gesagt: Das "Klientel" auf was es ankommt, das weis schon in welche Riege ausgesprochenes gesteckt werden soll...

Oder erzähle mir nocheinmal, ich währe nicht konstruktiv sondern dein toller Beitrag.

Im übrigen nehme ich mir das Recht herraus andere in Ihre Schranken zu weisen wenn Verleumdungen in den Raum gestellt werden. Und nichts als eine Verleumdung geschieht hier (kognitiv)

Und überdies fragt man sich wie überheblich ein Drangi sein kann. Und Drangi antwortet: "Wenn Ihr versteht, was Ihr gesagt, so gehet Euch auf ein Licht, ein Licht der Erkenntniss, gezeugt von Blendung, der eigenen Überheblichkeit vorrausgegangen"

....
 
Joa, hier haben wir einen richtigen Experten. 8) Na dann spucke mal schön. :D

Zitat von Renommee von Drangi
Auf dem hohen Ross auf dem du gerade stehst stand ich lange Zeit. Das hab ich schon hinter mir (und bin noch schlagfertiger als vorher) .. Aber gerade dich bespucke ich sobald ich dich eines Tages in der Gosse erblicken werde .. Drangi

Und auch den Sinn sollte man ersteinmal verstehen bevor man sich ein weiteres Mal der Lächerlichkeit preisgibt.

..
 
Im übrigen nehme ich mir das Recht herraus andere in Ihre Schranken zu weisen wenn Verleumdungen in den Raum gestellt werden. Und nichts als eine Verleumdung geschieht hier (kognitiv)

Und überdies fragt man sich wie überheblich ein Drangi sein kann. Und Drangi antwortet: "Wenn Ihr versteht, was Ihr gesagt, so gehet Euch auf ein Licht, ein Licht der Erkenntniss, gezeugt von Blendung, der eigenen Überheblichkeit vorrausgegangen"

....

Ahja, mit den worten "dumme jugendliche" hast du nicht gemeint dass jugendliche dumm sind ? :think:

Ah doch das hast du, und was hat jemanden beschimpfen mit in die schranken weisen zu tun ? (Schonmal davon abgeshen dass sich im internet niemand von dir in die schranken weisen lassen wird :LOL: )
 
Ich sehe, diesmal hast du ein bisschen mehr übelegt was du schreibst und nicht nur aus lauter Wut drauf los getippt, damit habe ich mein Ziel doch eigentlich erreicht.

Wenn du dir den ersten Teil meiner Mail mal genau durchliest, wirst du erkennen, dass ich inhaltlich überhaupt nichts an deinen Argumenten kritisiert habe. Das kann ich nicht, weil ich mich in der Materie dafür viel zu wenig auskenne. Es ging mir doch einzig und allein um die Art wie du es sagst und um die Art wie du andere hier diskreditierst.

Du schreibst:
Nundenn .... von dummen Jugendlichen die einfach nur mal Ihren Senf ablassen wollen (sei es auch mit 21 oder 24 - Ihr tollen Studenten) kann jedenfalls nicht erwartet werden in irgendeiner Art und Weise konstruktive Äusserungen zu hören.

Daraus entnehme ich, dass du von dummen Jugendlichen (du beziehst Studenten explizit mit ein) nicht erwarten kannst, dass sie sich konstruktiv äußern. Nun, ich bin wie du nun schon weißt jugendlicher Student- warum sollte das nun nicht für mich gelten?

Und noch schnell zum Thema konstruktiv:
Nein, mein Beitrag war nicht konstruktiv - zumindest nicht im Sinne des Topics, aber er hat sein eigentliches Ziel erreicht.
Aber
Im übrigen nehme ich mir das Recht herraus andere in Ihre Schranken zu weisen wenn Verleumdungen in den Raum gestellt werden. Und nichts als eine Verleumdung geschieht hier (kognitiv)
Dieses Recht beanspruche ich für mich auch und genau das hast du weiter oben gemacht.

Da du auf meine Meinung ja aber keinen Wert legst (und ich befürchte auch die Meinung von Casinomeister und Wannabe ist für dich wertlos, eine übrigens sehr sachliche Grundlage für eine Diskussion), frage ich mich wieso ich diese Zeilen hier überhaupt schreibe.

Ein schönes rest Wochenende!
 
Ich spreche keinem Hartz4-Empfänger Internet ab, zudem auch nicht, dass sie sich andere Sachen leisten. Von mir aus können sie Rauchen, ALkohol trinken etc. .
(...)
Das einzige was ich geschrieben habe ist, dass ichdas gejammere nicht mag (...) Aber du hast ja anscheinend mehr spaß dabei HB-Männchen zu spielen und dich aufzuregen und dich als nichtsnutz zu fühlen.

Das unterschreib ich doch gleich einmal.
"Ich kann mir das und jenes nicht leisten, aber in Urlaub will ich dieses Jahr auch noch". Für mich sieht das immer nach Jammern auf höchstem Niveau aus. Sicherlich haben viele Hartz IV-Empfänger wenig Geld, aber es gibt auch viele die mit ihrem Geld nicht umgehen können - und da bleibt das Mitleid bei mir aus.