Wie erstelle und integriere ich ein Diagramm für Seminararbeit

deGiesen

Cleveland Cavalier
ID: 22495
L
4 Mai 2006
524
29
Hallo Leute,

ich schreibe gerade für Aussenwirtschaft eine Seminararbeit und muss dafür auch zwei Diagramme erstellen.
Mit den Diagrammen meine ich solche Abbildungen mit x und y Achse und ein paar Kurven noch dazu.
So was hab ich leider noch nicht gemacht und daher habe ich mal versucht das mit Word zu machen, allerdings bekomme ich da nicht einmal eine Kurve hin. Dort kann man irgendwie nur gerade Linien zeichnen. :ugly:

Also jetzt die Frage, wie ich die am besten erstelle und mit welchem Programm.
Ich hoffe mal nicht, dass ich noch ein Programm kaufen muss oder ähnliches, wenn ich ein Programm benötige, dann hoffe ich mal auf Freeware.

Ich hoffe mal, ich habe mich so ausgedrückt, dass ihr mich auch versteht. Falls nicht, könnt ihr ruhig nachfragen. :ugly:

Danke schonmal.
 
Soll das Diagramm aufgrund von Werten ("Messpunkte") erstellt werden oder aufgrund vorgegebener Funktionen, die Du plotten möchtest? "ein paar Kurven" ist halt nicht gerade spezifisch. :-?

Gruß Robin
 
In welchem Programm möchtest du die Arbeit denn überhaupt schreiben?
Also für Latex gibts das PSTricks packet, das macht das ganz gut. Wenn du eh nur Office verwenden willst, dann nimm ein Grafikprogramm, Gimp z.B. wenns Freeware sein soll, und erstelle dir ne jpg oder ne gif, die du dann einfügst.
 
Danke schon mal für eure Tipps. :)

Also die Seminararbeit schreibe ich mit Word und werde sie dann wenn sie fertig ist ins pdf Format konvertieren.
8 von 15 Seiten hab ich auch schon. :ugly:

Also Excel sollte das auch können?
Dann muss ich mir das doch mal glatt anschauen.