Weiterbildung?

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hi Zusammen,

ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Abschluss 2006), leider bin ich vom Betrieb nicht übernommen worden und nach zahlreichem jobben in einer ganz anderen (handwerklichen) Branche gelandet.
Da dies aber nicht meine Zukunft sein soll, möchte ich mich gerne weiterbilden.
Jetzt habe ich von einer Freundin gehört das es auch möglich ist z.B. Diplom Betriebswirtin nebenbei zu studieren OHNE ABI oder FH.
Hat da jemend Erfahrungen? Was muss ich tun, wo informieren, geht es ohne Berufserfahrung?
Wohne uin BW, wenn das Unterschiede macht.

LG Minky
 
Genaues kann ich dir nicht sagen weil es in jedem Bundesland etwas anders geregelt ist. Aber oft besteht die Möglichkeit mit einer Berufsausbildung + paar Jahre Berufserfahrung an einer Fachhochschule in dem Bereich zu studieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, so ist es zumindest in NRW derzeit, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat, kann man auf die FOS12 einer Berufsschule gehen und dort sein Fachabi in nur einem Jahr machen.
 
Sie schrieb doch, dass sie KEINE Berufserfahrung hat nach der Ausbilung :roll:

Ansonsten FOS ist eine Möglichkeit, das mache ich auch gerade. Es gibt FOS12 für die FHR und FOS13 dann entsprechend fürs Vollabi.
Das musst du ja dann für dich selbst entscheiden, was dir ausreicht.
 
Ich studiere zur Zeit auch nebenberuflich und kann Dich da nur auf die AKAD (https://www.akad.de) verweisen, die ich empfehlen kann.

Soweit ich weiss sollte das Studium auch ohne Abi möglich sein. Am Besten Du lässt Dich einfach mal beraten.

Wenn Du Fragen zum Studium hast kannst Du Dich auch gerne bei mir melden.