Was mache ich nach Sekundarabschluss II?

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
also ich bin in Deutschland auf einer Hauptschule :(, aber werde dort den Sekundarabschluss II (gleichgestellt dem Realabschluss) im Jahr 2008 Beenden!

Aber was dann? Ich habe mir auch schon wege gesucht, ich gehe auf eine Schule wo ich einen Titel als "Staadlich geprüfter Fachassistent für Informatik" machen kann und wo nach dem Abschluss die Möglichkeit zum Fachstudium bestände.:roll:

So nur jetzt kommt meine Mutter und sagt: "Geh doch direkt auf ein Wirtschaftsgymnasium und mach so ein Fachabi"

Aber ich stelle mir so ein Wirtschaftsgymnasium sehr hart vor (weil ich da auch noch eine 3. Sprache lernen müsste).:evil:

Also Lehrstelle wäre jetzt so direkt auch nix für mich (da könnte ich zwar auch Webprogrammierer werden, aber der Abschluss wäre nicht so gut).:ugly:

Also, gibt es hier irgendjemanden der damit eine Erfahrung hat oder der mir was anderes/besseres sagen kann? :D

HELP
 
Du kannst auch ne Fachoberschule besuchen, dauert 1 Jahr weniger als Fachabi. Jedoch kannst Du danach nicht an der Uni studieren, nur FH.
So habe ich es nach meiner Mittleren Reife auch gemacht, und nun fange ich an in einem 1 Monat an meine Diplomarbeit zu schreiben.
 
ich gehe auf eine Schule wo ich einen Titel als "Staadlich geprüfter Fachassistent für Informatik" machen kann und wo nach dem Abschluss die Möglichkeit zum Fachstudium bestände.:roll:
Erst wenn du dann noch ein Jahr die Fachoberstufe besucht hast / eine Fachhochschulzugangsberechtigung erwirbst.
Sofern du nicht vor hast, zu studieren, würde ich da nur bedingt zu raten, hat mir gar nichts gebracht. (Auch bei Bewerbungen hinterher nicht)

So nur jetzt kommt meine Mutter und sagt: "Geh doch direkt auf ein Wirtschaftsgymnasium und mach so ein Fachabi"
1) Brauchst du dafür einen erweiterten Sekundar und
2) Bekommt man da meines Wissens nach kein Fachabi, sondern Abitur, aber mag mich irren.

Also Lehrstelle wäre jetzt so direkt auch nix für mich (da könnte ich zwar auch Webprogrammierer werden, aber der Abschluss wäre nicht so gut).:ugly:
*hüstel* ... wenn du sonst nichts weiter machen willst, würde imho eine Ausbildung reichen. Ob das empfehlenswert ist, sei dahingestellt.
 
Also mit dem Fachassistenten bringt nix? Aber ich kann doch nachdem ich den Fachassistenten habe nochmal 1/2 Jahr Praktikum machen und dann ein Fachstudium machen? Und das wär doch was?:biggrin: