Warum werden Fabel erzählt?

table1

Kleiner Grafiker
ID: 263110
L
6 November 2006
1.579
147
Wie im Titel schon steht brauche ich mal ein paar beispiele damit ich einen kleinen text darüber schreiben kann.

Wer kann mir helfen?

Danke.;)
 
Naja, ne Fabel hat ja am Ende immer ne Moral (... und die Moral von der Geschicht...). Beispiel wäre das mit dem Fuchs und mit dem Raben, wo der Rabe nen Stück Käse im Schnabel hat und der Fuchs das Stück Käse haben will. Der Fuchs schmeichelt dem Raben so sehr(wie schön er denn sei, und er hätte noch nie jemanden so schön "singen" gehört wie die Raben...), dass dieser den Käse fallen lässt und der (schlaue) Fuchs den Käse bekommt... Moral: ist mir jetzt grad entfallen^^'
Man schaue auch hier, Tante Wiki kann einem grundsätzlich immer helfen =) https://de.wikipedia.org/wiki/Fabel#Charakteristische_Merkmale_einer_Fabel
 
Naja, ne Fabel hat ja am Ende immer ne Moral (... und die Moral von der Geschicht...). Beispiel wäre das mit dem Fuchs und mit dem Raben, wo der Rabe nen Stück Käse im Schnabel hat und der Fuchs das Stück Käse haben will. Der Fuchs schmeichelt dem Raben so sehr(wie schön er denn sei, und er hätte noch nie jemanden so schön "singen" gehört wie die Raben...), dass dieser den Käse fallen lässt und der (schlaue) Fuchs den Käse bekommt... Moral: ist mir jetzt grad entfallen^^'
Man schaue auch hier, Tante Wiki kann einem grundsätzlich immer helfen =) https://de.wikipedia.org/wiki/Fabel#Charakteristische_Merkmale_einer_Fabel

Ich danke dir.
Der Link reicht mir, danke für dein beispiel.

mfg table1

kann man schließen;)
 
fabeln hatten damals was mit der ständeklausel zu tun wölfe stande oft für die herrscher während tiere wie lämmer häufig fürs volk genomen wurden. sie wurden erzählt damit man dem volk die damalige situtaion verdeutlichen konnte ohne dass einem gleich die todesstrafe gedroht hat (man konnte durch die verschlüsselung mit den fabelwesen niemanden verantwortlich machen) aber so ungefähr wirds auch bei wickipedia stehen
 
Ich danke euch beiden.

Ich liebe diese Community.
man lernt nie aus;)

Danke nochmals.

mfg table1