Wann darf ein Lehrer eine Noten geben und wann nicht?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
Hallo.

Ich habe mal eine kurze Frage.
Und zwar:

Wann darf ein Lehrer eine Noten vergeben und wann nicht?

Also wie viele Stunden muss man bei dem entsprechenden Lehrer unterrichtet worden sein, um eine Halbjahresnote zu bekommen? Reichen 50% aus?

Gibt es evtl. entsprechende Gesetzestexte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noten müssen auch vergeben werden, wenn jemand längere Zeit nicht anwesend war. Die Note muss dann (notfalls mit einem entsprechenden Vermerk) auf Grundlage der wenigen Anwesenheitsstunden ermittelt werden. Die wenigsten Lehrer machen sich aber für jede Stunde entsprechende Aufzeichnungen (ich habe in meiner Schulzeit nur einen solchen Lehrer kennen gelernt) so dass dann auch die nicht ganz so objektiven Bewertungskriterien stark einfließen. Ich denke man kann sich nicht dagegen wehren, dass eine Note vergeben wurde, nur dass sie durch offensichtlich unzureichende Bewertungskriterien zu Stande gekommen ist.
 
Schulrecht ist Ländersache. Wenn Du Gesetzestexte willst, musst Du uns zu mindest Bundesland und Schulform sagen ...
 
Also ich hab mal erlebt, - war in der Parallelklasse irgendwie - dass eine Note ins Zeugnis geschrieben wurde, allerdings mit einem speziellen Vermerk, dass sie nicht voll gültig is oder so, weil der Lehrer im ganzen Halbjahr nur grade mal 2x anwesend war.
 
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut .. es waren etwas weniger als 50% der Stunden. Insg. 12. von 28. Wobei man dazu sagen muss, das der Lehrer nicht krank war, sonden einfach noch nicht an der Schule angestallt war. (Unterricht fiel bis dahin aus)
 
bei uns auch so gewesen. Reden wir über die selbe Person? Frau H.? knapp unter 50% hatten wir nur. das meiste war Krankheit/Abwesenheit und 1-2 Stunden wegen Schulveranstalltungen oder so. Gab dann für fast alle die selbe Note.

Würde mich auch mal interessieren. Es geht um Gymnasium in Niedersachsen ;)
 
Also ich bin Schüler einer Fachakademie. Bei uns ist es so, dass wenn man nicht genügend Stunden anwesend war, auch wenn man bei den Klausuren anwesend war, eine Feststellungsprüfung am Ende des Jahres über den gesamten Stoff des Jahres gemacht wird.
Edit: Ups... ok, genau der umgekehrte Fall :ugly:
 
Ein Lehrer von mir (NRW) hat es mal so erklärt:
Der Schüler muss 50% des Unterrichts über 2/3 der Unterrichtszeit pro Stunde anwesend sein, damit eine Note zustande kommen kann. Ob sich jeder Lehrer daran hält, ist jedoch eine andere Frage. Ich hatte in einem Halbjahr z.B. nur 3 mal Sport und habe trotzdem eine bekommen..

@Reno
es geht um einen Fehlenden Lehrer nicht Schüler
Das ist sowas von egal .oO.
 
Zuletzt bearbeitet: