Verbundstudium=Empfehlenswert? Erfahrungen?

CheekyDylX

Well-known member
3 Juli 2006
109
2
Ich besuche zur Zeit die Höhere Handelsschule und habe ca. im April Prüfungen. Natürlich mache ich mir seit geraumer Zeit gedanken, was ich danach machen will, bin mir aber nicht sicher, bzw. kann mich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden.
In Meschede allerdings werden Verbundstudien angeboten!
Sind solche Studiengänge empfehlenswert?
LG
 
Wenn du mit einem Verbundstudium ein Studium während der Ausbildung meinst, dann sind die ausschließlich für sehr fleißige bzw. begabte Schüler empfehlenswert.
 
Auf jeden Fall musst du drauf achten, was du als Abschluss bekommst. Ist es ein Diplom? Ein Master oder lediglich ein Bachelor?
 
Das wäre dann meines Wissens Diplom... Geht glaube ich über 5 Semester + Semester für die Diplomarbeit!
Nur wurde mir gesagt, dass man dann in der Woche Ausbildung hat und am Sa und evtl. abends Uni... Wie ist das dann mit dem Stoff? Muss man sich den größtenteils selbst erarbeiten, weil man dann ja nicht so viele Vorlesungen hat???
 
Naja, dass du das "übliche" Studentenleben nicht hast mit drei Monaten vorlesungsfreier Zeit und 25 Wochenstunden wirst du dir ja denken können. Deine "Freizeit" wird also schon recht knapp, was nicht heißt, dass man abends nicht doch mal ein Bierchen zischen könnte.

Wann Studien- und Praktikumszeiten organisiert sind, hängt sicherlich von der Hochschule ab. Ich hatte es so, dass ich drei jahre alternierend je ein Quartal im Betrieb war und ein Quartal an der FH.
 
Ist es denn dann so, dass ich bis ca. 17 Uhr bei meiner Ausbildungsstätte beschäftigt bin und danach oder Samstags Veranstaltungen an der Uni hab?
Und wie ist das mit der Ausbildung? Soll ich dann gleich mit in die Bewerbung schreiben, dass ich das vorhabe oder wie? Denn in Hagen beginnt das Verbundstudium zum Wintersemester (was ist das dann für ein genaues Datum) und die Betriebe suchen ja alle einen Auszubildenen zum 01.07 oder 01.08!
Und wenn das Studium 10 Semester geht, ( sry, hatte mich oben vertan als ich 5 semester geschrieben hab) was ist dann mit der Ausbildung, die ja in der Regel nach drei Jahren beendet sein sollte... ???
Ach ja, nochwas! Wie ist das dann mit der Schule? Normalerweise geht man ja in der Ausbildung in den Betrieb und ein bis zweimal in die Schule. Wie ist das dann bei einem Verbundstudium??
Ist das denn machbar? Oder es ist Stress pur???
Für Erfahrungsberichte u alles andere wäre ich super dankbar :D
LG