Umfrage zum Thema Klimawandel

AldiGuru

New member
12 Januar 2007
3
0
Hallo allerseits,

im Rahmen des Projektes Leonardo an der RWTH Aachen führe unter anderem ich eine Umfrage zum Thema Klimawandel durch.

Ich würde mich freuen, wenn ich über diese Plattform einen größere Zahl Menschen erreiche. Super wäre natürlich auch, wenn ihr die Umfrage weiter verbreitet.

Hier gehts zur Umfrage

MfG,

AldiGuru
 
Nur so als Tipp fürs nächste Mal:
Bei Umfragen sollten die Antwortmöglichkeiten eideutig und nicht überschneidend sein: Ich bin 25. Bei der Frage "Wie alt sind sie?" weiß ich jetzt nicht, ob ich 18-25 oder 25-30 bin. ^^
Das verwirrt also erstens die Umfrageteilnehmer und zweitens klingt es in deiner Auswertung später auch nicht gerade nachvollziehbar.
Zweitens fand ich die Umfrage in vielen Punkten zu vage, ungenau: "Kaufen Sie bestimmte Marken?" Bezüglich was? Autos? Kleidung? Putzmittel? Lebensmittel? Meintest du das alles? Und "Woher stammen Ihre Produkte?" Mein Auto? Meine Jeans, mein Apfel? Auch das alles?

Aber das nur als Tipp fürs nächste Mal, ich muss so einen Scheiß wie Umfragen erstellen nämlich auch lernen. :biggrin:
 
Nur so als Tipp fürs nächste Mal:
Bei Umfragen sollten die Antwortmöglichkeiten eideutig und nicht überschneidend sein: Ich bin 25. Bei der Frage "Wie alt sind sie?" weiß ich jetzt nicht, ob ich 18-25 oder 25-30 bin. ^^

Dann bist du 25-30 weil du dich im 26. Lebensjahr befindest.
 
Habe bei der Frage "Was tun sie aktiv gegen den Klimawandel?" abgebrochen. ;) Deine Auswertung wird sicher interessant, weil die Menschen hierzulande die Effizienz bestimmter Handlungen diesbezüglich doch recht unterschiedlich bewerten.
Fakt ist, 3% der CO²-Emissionen kommen aus Deutschland. Wenn also jemand schreibt, er habe sein Haus mit der neusten Wärmedämmung gebaut, muss ich schmunzeln, bringt letztlich NICHTS. Mülltrennung oder das Auto ab und an mal stehen lassen, bringt ebenfalls nichts. Würden alle Chinesen der Erde gleichzeitig ihr Auto starten, würde unser wunderbares System Erde von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, man glaubt es kaum. Hauptproblem sind die Emissionen, die in Entwicklungsländern entstehen, aber wie soll ein kleiner deutscher Normalbürger dagegen etwas tun? Ohje, ohje. :)

MfG
 
Hmm... ne. Die Technik ist dann vorhanden und die Chinesen müssen sie dann 'nur' noch nutzen. Die Chinesen kommen schon noch zur Einsicht, da niemand in Städten leben möchte, in denen man nicht mehr atmen kann.

Erklär mir doch bitte nochmal genau, weshalb es klimaschutztechnisch hilfreich ist, wenn die Chinesen wissen, dass ich mein Haus mit der neusten Wärmedämmung beschichtet habe? :think: Dass die Technik vorhanden ist, wissen die Chinesen sowieso, das meiste kommt doch sowieso von ihnen. *g*
 
Nur so als Tipp fürs nächste Mal:
Bei Umfragen sollten die Antwortmöglichkeiten eideutig und nicht überschneidend sein: Ich bin 25. Bei der Frage "Wie alt sind sie?" weiß ich jetzt nicht, ob ich 18-25 oder 25-30 bin. ^^
Das verwirrt also erstens die Umfrageteilnehmer und zweitens klingt es in deiner Auswertung später auch nicht gerade nachvollziehbar.
Zweitens fand ich die Umfrage in vielen Punkten zu vage, ungenau: "Kaufen Sie bestimmte Marken?" Bezüglich was? Autos? Kleidung? Putzmittel? Lebensmittel? Meintest du das alles? Und "Woher stammen Ihre Produkte?" Mein Auto? Meine Jeans, mein Apfel? Auch das alles?

Aber das nur als Tipp fürs nächste Mal, ich muss so einen Scheiß wie Umfragen erstellen nämlich auch lernen. :biggrin:


Das stimmt, Überschneidungen hätte ich weglassen können, darüber habe ich nicht nachgedacht.

Bezüglich der Produkte: Ja, da sind mehr oder weniger alle mit gemeint. Das ist natürlich sehr viel Kleinkram, aber ich stelle es natürlich jedem frei, wie ausführlich dort geantwortet wird.

Habe bei der Frage "Was tun sie aktiv gegen den Klimawandel?" abgebrochen. Deine Auswertung wird sicher interessant, weil die Menschen hierzulande die Effizienz bestimmter Handlungen diesbezüglich doch recht unterschiedlich bewerten.
Fakt ist, 3% der CO²-Emissionen kommen aus Deutschland. Wenn also jemand schreibt, er habe sein Haus mit der neusten Wärmedämmung gebaut, muss ich schmunzeln, bringt letztlich NICHTS. Mülltrennung oder das Auto ab und an mal stehen lassen, bringt ebenfalls nichts. Würden alle Chinesen der Erde gleichzeitig ihr Auto starten, würde unser wunderbares System Erde von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, man glaubt es kaum. Hauptproblem sind die Emissionen, die in Entwicklungsländern entstehen, aber wie soll ein kleiner deutscher Normalbürger dagegen etwas tun? Ohje, ohje.

MfG

Mir ist schon bewusst, dass der Kampf gegen den Klimawandel nicht unbedingt in Deutschland entschieden wird.
Aber mal anders gefragt: Was wäre, wenn die Sache mit dem Klimawandel ein einziger Quatsch ist und wir diese ganzen Anstrengungen gemacht haben? So oder so müssen wir uns ja mit Ressourcenschonung und Effizienz auseinander setzen. Daran führt kein Weg dran vorbei, Klimawandel hin oder her.

Trotz allem, vielen Dank für die kritische Meinung, auch wenn ich sehr gerne trotzdem deine Meinung aus der Umfrage erfahren hätte.

Allen anderen vielen Dank für ihre Beteiligung :D
 
Ich habe soeben dran teilgenommen, ich hoffe, dass es noch nicht zu spät war.

Gruß
 
Und danke für den Roten Popel, dafür das ich jemandem Helfe, coole Leute hier *kopfschüttel*


/Edit: Dann habt bitte auch die Eier in der Hose, dass ganze mit eurem Name zu hinterlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet: