Studie: Hälfte der Unternehmen vermisst Fachkenntnisse bei Bewerbern

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 18.07.2013 um 10:35:26 Uhr veröffentlicht:
Studie: Hälfte der Unternehmen vermisst Fachkenntnisse bei Bewerbern
Top-Themen

Frankfurt/Main (dts) - 50 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland bemängeln fehlende Fachkenntnisse bei Bewerbern. Im Vergleich zum Jahr 2012 bedeute dies ein Anstieg um 19 Prozent, wie die Studie "Fachkräftemangel 2013" des Personaldienstleisters ManpowerGroup ergab. Der Fachkräftemangel in Deutschland sei im Vergleich zum Vorjahr zwar insgesamt weniger dramatisch, allerdings habe sich das Problem der Ausbildungsdefizite verschärft. So sind unzureichende Fachkenntnisse der am häufigsten genannte Grund, warum Arbeitgeber in Deutschland keine geeigneten Kandidaten für offene Stellen finden. Für elf Prozent der Unternehmen bestünden auch Mängel im Bereich der sozialen Fähigkeiten, etwa bei der Teamfähigkeit und dem Einfühlungsvermögen. Etwa zehn Prozent beklagen fehlende Berufserfahrung und sieben Prozent der Unternehmen empfinden die Gehaltsvorstellungen der Bewerber als zu hoch.
 
Komisch. Wenn ich mir anschaue, wo die meisten Unternehmen als erstes den Rotstift ansetzen. Das ist im Regelfall bei den Weiterbildungen der Mitarbeiter.
Wenn man sich dann noch die Stellenausschreibungen von IT-Unternehmen (andere gucke ich mir nicht wirklich an) anschaut, dann sind die Anforderungen auch teilweise arg widersprüchlich. Da bekomme ich als potentieller Bewerber nur das Gefühl "die wissen eh nicht genau, wen sie suchen, also kann ich mich ja mal auf Verdacht bewerben".

Ich würde also sagen, ein Großteil der Probleme ist von den Unternehmen auch hausgemacht.

anddie
 
Wie immer soll man alles wissen/können, möglichst nix auf Kosten des Unternehmens lernen und schuften für Kost und Logis ... kennen wir nicht anders ;)