psychodelic
Papa
- 17 Mai 2006
- 122
- 5
Hey Klammunity,
ich soll für Info ein Struktogramm entwerfen und wollte es, nach erfolgreicher Fertigstellung, einmal von euch überprüfen lassen.
Aber erstmal die komplette Aufgabenstellung:
Dazu mein Struktogramm:
Klick mich
Das einzige was ich noch nicht implementiert hab, sind die letzten beiden Punkte vom Hauptprogramm. Das dürfte aber nun auch kein Problem mehr sein. Möchte nur gern von euch wissen, ob alles logisch ist *gg
edit:
Struktogramm v.1
Struktogramm v.2
Struktogramm v.3
Struktogramm v.4
ich soll für Info ein Struktogramm entwerfen und wollte es, nach erfolgreicher Fertigstellung, einmal von euch überprüfen lassen.
Aber erstmal die komplette Aufgabenstellung:
Entwickeln Sie die Struktogramme für den folgenden Restgeldautomaten:
In einer Datei sind alle acht EuroMünzwerte und deren Anzahl abgelegt. Das Programm soll die Daten
zunächst einlesen. Der Benutzer kann einen Restgeldbetrag eingeben. Der Automat zeigt dann an, wie
viele Münzen welcher Wertigkeit zurückgegeben werden und wie viele sich noch im Automaten benden.
Hauptprogramm:
• Das Programm meldet sich mit einer Bildschirmausgabe als Begrüÿung.
• Das Programm liest aus der Datei geld.dat Zeilenweise jeweils die Münzwerte in das Feld muenzen
und die Anzahl in das Feld anzahl ein. Kann die Datei nicht geönet werden, so soll das Programm
mit einer Fehlermeldung beendet werden.
• Der Benutzer wird aufgefordert, einen Restgeldbetrag einzugeben. Gibt der Benutzer die Zahl Null
ein, so soll sich das Programm mit einer passenden Bildschirmmeldung verabschieden.
• Der eingegebene Wert wird in die Variable betrag geschrieben und es wird das Unterprogramm
berechnung aufgerufen.
• Es wird auf den Bildschirm ausgegeben, wie viele Münzen jeder Wertigkeit der Automat ausgegeben
hat und wie viele Münzen jeder Wertigkeit noch im Automaten sind. Sind in dem Automaten noch
Münzen und der Betrag konnte nicht vollständig ausgezahlt werden, so soll zusätzlich eine Meldung
auf dem Bildschirm erscheinen. Benden sich keine Münzen mehr in dem Automaten, so soll das
Programm stattdessen mit einer entsprechenden Bildschirmmeldung verlassen werden.
• Nach der Ausgabe des Rückgeldes auf den Bildschirm fährt das Programm erneut mit der Auorderung
zur Eingabe eines Restgeldbetrages fort.
Unterprogramm berechnung:
In diesem Unterprogramm wird ermittelt, wie viele Münzen ausgegeben werden müssen.
• Initialisieren Sie ein Feld ausgabe mit Nullen, in welches im weiteren Verlauf gespeichert wird, wie
viele Münzen einer Wertigkeit ausgegeben werden sollen. Initialisieren Sie weiterhin eine Variable
leer mit Null, mit deren Hilfe Sie prüfen, ob sich im Automaten noch Geld bendet.
• Für jede Münzwertigkeit (in absteigender Reihenfolge) werden folgende Punkte geprüft:
- Sind von der Münze noch welche im Automaten vorhanden? Wenn nicht, soll die Variable leer
um eins erhöht werden und die nächste Münze betrachtet werden.
- Wenn man von betrag den aktuell betrachteten Münzwert muenze abziehen würde und das
Ergebnis gröÿer Null wäre, so soll folgendes geschehen:
~ Von betrag soll der Münzwert abgezogen werden.
~ Die Anzahl der Münzwertigkeit im Automaten anzahl verringert sich um eins.
~ Das Feld ausgabe muss sich für den entsprechenden Münzwert um eins erhöhen.
Ist dies nicht der Fall, so kann die nächste Münze betrachtet werden.
• Ist betrag Null oder wurden schon alle Münzwerte betrachtet, so soll das Unterprogramm beendet
werden.
Hinweis: Denken Sie an die richtige Initialisierung der Variablen.
Dazu mein Struktogramm:
Klick mich
Das einzige was ich noch nicht implementiert hab, sind die letzten beiden Punkte vom Hauptprogramm. Das dürfte aber nun auch kein Problem mehr sein. Möchte nur gern von euch wissen, ob alles logisch ist *gg
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Struktogramm v.1
Struktogramm v.2
Struktogramm v.3
Struktogramm v.4
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