"Struddelfehler" vermeiden

CppAmateur

Coder & Webbi
ID: 203174
L
20 April 2006
212
11
Hi,
ich bin Nachhilfelehrer und habe eine Schülerin in Physik und Mathe. Die kann alles sehr gut, nur macht sie immer so viele Studdelfehler :( Heute hat sie Physik zurückbekommen, Note 4, immerhin besser als der letzte Test (6), aber da wäre ohne Struddelfehler eine 1 drinnen gewesen!
Kennt ihr Tricks, wie man diese Fehler vermeiden kann?

mfg,
CppAmateur.
 
Konzentrationsübungen...

das is eindeutig ne Konzentrationsschwäche... hat der Sohn meiner Cousine auch. der Kleine is super intelligent, aber seine Gedanken schweifen ab, und dann kommts zu Fehlern.

Und anstatt das Ganze dann ein zweites Mal durchzulesen is er zu faul. Hauptsache shcnell fertigwerden und dann (daheim) an den Computer oder an die PS zum Zocken...

=(
das geht dann in KLassenarbeiten genauso weiter..hauptsache schnell fertig und raus... :roll:
 
Der Begriff "struddelfehler" war mir jetzt neu... man lernt immer wieder was neues :)

ich hatte da früher auch oft so meine Probleme, hab mir da auch so amche Klausur versaut.
Ich habs dann so gemacht, dass ich mir immer das Ergebnis nochmal anschau und überleg "kann das überhaupt sein?. Und auf jeden Fall, Wenn ich mit der Arbeit durch bin, nochmal komplett durchschauen und speziell nach Sachen schauen, von denen ich weiß, dass ich sie öfter mal mach (Vorzeichenfehler, abschreibfehler etc.)
 
Wir haben die immer "Flüchtigkeitsfehler" genannt. Und ich denke, das Wort sagt eigentlich genug - wenn man sich nicht konzentriert, zu zügig Aufgaben abarbeitet und Rechenweg sowie Ergebnis nur oberflächlich kontrolliert, passiert das. Hier ein Vorzeichen nicht übertragen, dort die falsche Formel angewendet, da einen falschen Wert eingetragen...

Mangelnde Konzentration, übermäßige Nervosität, unangebrachte Selbstüberschätzung. Das wären für mich die Ursachen solcher Fehler.
Man muss einfach mit den Gedanken bei der Sache sein.