Stanley Miller Simulationsexperiment

Kerle

Well-known member
ID: 392294
L
16 August 2007
987
42
Hi ich habe schon lange nach einer Lösung für diese Aufgabe gesucht doch ich habe sie nicht gefunden. Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Es geht um die Chemische Evolution. Dort hat Miller ein Simulationsexperiment gemacht. Dort drin war Methan, Ammoniak, Kohlenstoffdioxid, Wasser und Wasserstoff. Wieso durfe da kein "elementarer Sauerstoff" sein?
Ich habe gelesen das der Sauerstoff sehr reaktionsfreundlich ist und es somit die Stoffe beeinflusst doch genauer habe ich es nirgends gefunden.

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar :D
 
Ziel des Experiments ist es, nachzuprüfen, ob sich unter den Umständen der Urzeit organische Verbindungen bilden.

Zu dieser Zeit dürfte in der Atmosphäre, wenn überhaupt, nur geringe Mengen Sauerstoff befunden haben.
 
Wasserstoff und Sauerstoff bilden das sogenannte Knallgas, daß durch den Funken, der sich im Kolben ja kontinuierlich zwischen den Elektroden befindet, gezündet werden würde. Damit wäre das Experiment buchstäblich schlagartig beendet. ;)
 
Ich hab leider bisher keine genauen Konzentrationsangaben gefunden. Für Knallgas müssen die allerdings recht hoch dosiert sein.

Denkbar wäre aber auch noch, daß sich der Sauerstoff einfach mit dem Wasserstoff und dem CO zu Wasser und CO[sub]2[/sub] disproportioniert und somit dann alles unbrauchbar wird.

Gerade noch gelesen: Der Sauerstoff oxidiert dir vermutlich deine entstandenen organischen Verbindungen.
 
Ja wir haben es heute im Unterricht besprochen die erste Antwort stimmt nicht so ganz es ist da kein Knallgas entstanden, der Sauerstoff hat sich einfach mit den anderen Stoffen verbunden und somit die organischen stoffe zunichte gemacht. Trotzdem Danke ;D