[SoWi] mögliche Prüfungsaufgaben?

emkal

ö
ID: 40302
L
11 Juli 2006
306
11
Also, ich habe Donnerstag meine mündliche Abiturprüfung in SoWi. Ich hatte das Fach bisher nie wirklich im Unterricht und hab keiiiine Ahnung, was mich als Prüfungsaufgabe erwarten konnte. Da als Hauptthema Wirtschaft genannt wurde les ich jetzt seitenweise graue Theorien darüber und kann mir nicht richtig vorstellen, wie die Prüfung aussehen könnte. Hat da jemand Erfahrung und kann mir gängige Aufgabenstellungen nennen?
Danke!
 
Mündliche Abiprüfung ohne das Fach vorher wirklich gehabt zu haben...?!?
Also ich hatte SoWi auch mündlich im Abi. Bei mir kamen so Sachen dran wie Angebotsorientierung/Nachfrageorientierung, Marxismus, Keyneseanismus und all sowas. Bei uns wars allerdings nicht nur auf Wirtschaft beschränkt.
 
Wie kann man das im Abi haben ohne vorher durchgängig mind. 4 Quartale schriftlich gehabt zu haben?

Soziale Marktwirtschaft, Keyne, Schumpetersche Ansatz, Konjunktur, Arbeitslosigkeit unter anderem, Inflation, Angebot/Nachfrage und joa, das so.

Aber SoWi nur auf Wirtschaft bezogen? SoWi steht doch auch für Sozialwissenschaft, sonst wär das doch nur WiWi und nicht SoWi?
 
Mache die Prüfung extern über eine Privatschule. Vorher hatte ich kein SoWi gewählt, aber hier ging es nicht anders als das Fach in der Prüfung zu nehmen. Generell könnte ich auch in Soziologie geprüft werden, aber als Schwerpunkt wurde uns Wirtschaft genannt.
Die Themen sind mir an sich schon klar, aber wie sieht die Aufgabe letztlich aus? Was für Materialien man bekommt und wie typische Aufgabenstellung dazu sind wüsste ich gerne.
 
meine sowi klausuren bisher waren unbekannter text,
1. wiedergeben unter nem interpretationsschwerpunkt,
2. frage zum text
3. frage mit bezug zum unterrichtsstoff.