Schulrechtfrage

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Hallo,

z.Z. besuche ich eine Berufsschule und ich musste da ich leider sehr lange krank war an einem Tag 2 Klausuren und einen Test nachschreiben. Jetzt meine Frage. Ist da eigentlich erlaubt? Und wenn es nicht erlaubt wäre, was droht dann für de Lehrer usw.?
 
Wieso soll das nicht erlaubt sein und wieso machst du für jeden Pups einen Thread auf? Hast du irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe oder Aufmerksamkeitsdefizite? So langsam nervt das. Wieso bist du derart unselbstständig? Ruf beim Schulamt an und frag nach. Die wissen das doch sowieso am besten. :roll:
 
Bei uns ist es so, dass normale Klausuren nur eine pro Tag und drei pro Woche geschrieben werden dürfen. Nur im Einverständnis mit den Schülern sind mehr möglich.
Bei Nachschreiben ist das glaube ich aber egal, dafür hattest denn ja mehr Zeit zum lernen.

Sebi
 
Arbeiten

Hallo


Ich wüßte nicht, wo im Schulrecht (NRW) geschrieben steht, daß nur 1 Arbeit pro tag geschrieben werden kann. Das ist für die Schüler locker zu schaffen (ok, wenn man blöd ist und nicht lernt schon). Auxchg das die schüler ihr Einverständnis gebn sollen, ist für mich absouter Scxhwachsinn, was haben die Schüler damit zu tun ? Wenn es nach einigen Schülern gehen würde, gäbs keine Hausaufgaben, keine Tests und keine Arbeiten, die Schüler sind dann ja wohl etwas befangen, wenn ums Einverständnis geht.
 
Hallo


Ich wüßte nicht, wo im Schulrecht (NRW) geschrieben steht, daß nur 1 Arbeit pro tag geschrieben werden kann. Das ist für die Schüler locker zu schaffen (ok, wenn man blöd ist und nicht lernt schon). Auxchg das die schüler ihr Einverständnis gebn sollen, ist für mich absouter Scxhwachsinn, was haben die Schüler damit zu tun ? Wenn es nach einigen Schülern gehen würde, gäbs keine Hausaufgaben, keine Tests und keine Arbeiten, die Schüler sind dann ja wohl etwas befangen, wenn ums Einverständnis geht.

Was ist an diesem Satz nicht zu verstehen?
Bei uns ist es so
Ich wohne übrigens nicht in NRW ;)

An unserer Schule dürfen Lehrer nur eine Arbeit pro Tag und drei in der Woche schreiben, die Arbeiten werden ja nicht umsonst möglichst zentral gesteuert und bereits Wochen vorher angekündigt. Sollte dann aufgrund von Fehlkalkulation seitens der Lehrer eine Arbeit verschoben werden, so geht das entweder nur in eine Woche, wo nur höchstens zwei Arbeiten geschrieben werden, oder aber die Schüler stimmen dem Termin zu, auch wenn Arbeiten geschrieben werden.

Sebi
 
Im Falle einer Nachschreibeklausur - und darum handelt es sich ja hier - Ist relativ viel erlaubt und dein erster Ansprechpartner sollte - meiner Meinung nach - dein Klassenlehrer oder der Vertrauenslehrer oder ein anderer LEhrer, mit dem du gut auskommst sein. Denn solche Dinge müssen nicht als erstes an die Öffentlichkeit. Und wenn die Lehrer einen Fehler gemacht haben sind viele auch menschlich genug, das zuzugeben und entsprechend zu handeln.
Dass hier die Frage gestellt wird "was droht dem Lehrer" halte ich für eine Frechheit. Das klingt so, als wolltest du, dass der Lehrer bestraft würde. Und ein solches Verhältnis zu seinen Lehrern ist nicht gerade eine Auszeichnung.

Ganz am Rande: Bei einer Ausbildung gibt es eine maximale Fehlzeit, wenn die überschritten wird, dann musst du, egal wie gut deine Leistungen sind, eine verlängerte Ausbildungszeit in Kauf nehmen. (Bsp.: Krankenpfleger/in: 60 Fehltage in 3 Jahren) Im Schulrecht ist das zwar nicht so fix geregelt, aber wenn du wirlich lange krank warst und viel Unterricht und damit auch Stoff versäumt hast, dann wäre es ja vielleicht auch eine Option für dich, freiwillig zu wiederholen und dann mit besseren Noten abzuschließen.
 
Außerdem handelt fast jede Schule mit den Nachschreibeterminen anders.
In meiner Schule (Fachgymnasium mit angeschlossener BBS) zum Beispiel ist Samstag nach dem versäumten Termin, der Nachschreibetermin. Das ist in der Schulordnung geregelt. Jedoch kann man mit den meisten Lehrern sprechen, ob ein anderer Tag auch gehen würde.

Und bei langer Fehlzeit bzw. Krankheit ist es wirklich oft besser zu wiederhohlen. Ich lag lang im Krankenhaus uns saß danach im Rollstuhl und dann habe ich auch freiwillig wiederholt. Und in der Ausbildung kannst du ja auch nicht so einfach die Sachen schnell wiederholen. Aber dass mit dem wiederhohlen muss ja jeder selber wissen.
 
Ich meine ich bin jetzt 20 Jahre jung und wenn ich wirklich noch einmal wiederholen müste, dann hätte ich grade mal ein Jahr versäumt. Denkt Ihr es wäre besser? Ich war 4 Wochen krank und ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt zu wiederholen.
 
Also, da würde ich an deiner Stelle mit Freunden, Eltern, Lehrern, ... persönlich reden, denn die kennen dich und deine Situation besser, als eine anonyme Internetkommunity. Und da werden ja auch Leute dabei sein, die es ehrlich und gut mit dir meinen und nicht nur dir nach dem Mund reden oder ihren eigenen Vorteil suchen.
 
An unserer Schule dürfen Lehrer nur eine Arbeit pro Tag und drei in der Woche schreiben, die Arbeiten werden ja nicht umsonst möglichst zentral gesteuert und bereits Wochen vorher angekündigt.

Natürlich dürfen eure Lehrer das! Sie tun es einfach nur nicht, weil es halt genug Möglichkeiten gibt, die Klausuren so zu planen, dass max. 1 pro Tag und 3 pro Woche geschrieben werden. Bei Krankheitsausfällen muss man halt mal in den sauren Apfel beißen.
Es ist nirgendwo gesetzlich geregelt, dass die Lehrer das nicht dürfen, sie tun es einfach zum Wohle der Schüler, damit diese sich auch gut auf JEDE Klausur vorbereiten können.

Im Studium isses doch nicht besser. Da schreibt man auch manchmal mehrere Prüfungen an einem Tag und am nächsten Tag nochmal welche. Das können sich die Professoren so legen wie sies gern hätten, ohne dass irgendwer Rücksicht auf die Studenten nimmt! Also machts einfach und beißt in den Apfel. So schlimm isses doch nun auch nicht, EIN MAL im Leben auch 2 Klausuren an einem Tag zu schreiben.

Fang rechtzeitig an zu lernen dann wird das auch was!

-Flori-
 
Natürlich dürfen eure Lehrer das! Sie tun es einfach nur nicht, weil es halt genug Möglichkeiten gibt, die Klausuren so zu planen, dass max. 1 pro Tag und 3 pro Woche geschrieben werden. Bei Krankheitsausfällen muss man halt mal in den sauren Apfel beißen.
Es ist nirgendwo gesetzlich geregelt, dass die Lehrer das nicht dürfen, sie tun es einfach zum Wohle der Schüler, damit diese sich auch gut auf JEDE Klausur vorbereiten können.

Im Studium isses doch nicht besser. Da schreibt man auch manchmal mehrere Prüfungen an einem Tag und am nächsten Tag nochmal welche. Das können sich die Professoren so legen wie sies gern hätten, ohne dass irgendwer Rücksicht auf die Studenten nimmt! Also machts einfach und beißt in den Apfel. So schlimm isses doch nun auch nicht, EIN MAL im Leben auch 2 Klausuren an einem Tag zu schreiben.

Fang rechtzeitig an zu lernen dann wird das auch was!

-Flori-

Das stimmt nicht, in NRW ist es gesetzlich geregelt, dass an gewissen Schultypen nur 3 Klausuren / Klassenarbeiten in einer Woche und Eine am Tag geschrieben werden darf.

Ps: GesetzesText dazu werde ich noch raussuchen...
 
z.Z. besuche ich eine Berufsschule und ich musste da ich leider sehr lange krank war an einem Tag 2 Klausuren und einen Test nachschreiben. Jetzt meine Frage. Ist da eigentlich erlaubt? Und wenn es nicht erlaubt wäre, was droht dann für de Lehrer usw.?
Was soll dem Lehrer drohen? Glaubst du, der wird dafür gekündigt? Es ist ganz normal, dass du mehrere Nachschreibeklausuren an einem Tag schreiben kannst. Toll würde ich das auch nicht finden, aber schließlich ist das Nachschreiben ein Angebot für dich.