Schulpräsentation zum Thema "körperliche Behinderung"

Sherlocked

New member
5 Januar 2013
1
0
Sehr geehrte Forumsnutzer/innen,

ich bin derzeit in schulischer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und habe in diesem Rahmen für eine Gruppenpräsentation das Thema "Körperliche Behinderung" zugeteilt bekommen und möchte nun die Möglichkeit dieses Forums nutzen, betroffene User zu diesem Thema zu befragen.
Meine Gruppe setzt sich mit den vielen verschiedenen körperlichen Behinderungen auseinander, deren Entstehung, Symptome usw.
Ein Aspekt unserer Fragestellung bezieht sich auf die psychischen Auswirkungen die sich durch eine körperliche Behinderung ergeben.
Sicherlich ist zwischen einer angeborenen bzw. frühzeitig erworbenen körperlichen Behinderung und einer (später) erworbenen Behinderung noch zu unterscheiden, deswegen würde ich meine Fragestellungen gerne differenzieren.
(Mir ist natürlich auch bewusst, dass es viele Menschen gibt, die sowohl unter einer körperlichen als auch einer "geistigen" Beeinträchtigung leiden, unsere Gruppe soll sich aber, wie erwähnt, hauptsächlich auf die körperlichen Behinderungen konzentrieren)


Fragestellungen für Menschen mit einer angeborenen bzw. frühzeitig erworbenen körperlichen Behinderung:

1. Ist Ihre Behinderung/Beeinträchtigung angeboren oder frühzeitig erworben?
1a. Um welche Art der körperlichen Behinderung handelt es sich bei Ihnen? / Welche Regionen ihres Körpers sind durch diese Behinderung beeinträchtigt?

2. In welchem "familiären" Umfeld sind sie aufgewachsen? Bsp.: Gab es in Ihrer Familie andere Familienmitglieder mit einer Behinderung? Sind Sie bei Ihren leiblichen Eltern/einem Elternteil aufgewachsen/ in einem Heim/ bei Pflegeeltern usw.? Mit wie vielen Geschwistern sind Sie aufgewachsen?

3. Fühlten Sie sich durch Ihre "Familie" isoliert von anderen Kindern? Haben Sie sich selbst isoliert?Wenn ja, warum?

4. Fühlten Sie sich von anderen Kindern durch deren Verhalten Ihnen gegenüber isoliert? / Wie haben sich Kinder ihren Alters sich Ihnen gegenüber verhalten? Wie haben Sie auf das Verhalten der Kinder Ihren Alters reagiert?

5. Wie gestaltete sich Ihre Freizeit im Kindesalter? / Hatten Sie in der Freizeit (viel) Kontakt zu Kindern Ihren Alters?

6. Inwiefern fühlten Sie sich von Ihrer "Familie" unterstützt im Aufbau/Erhalten von gleichaltrigen Freundschaften bzw. einem sozialen Netzwerk um Sie herum?

7. Welche Schule besuchten/besuchen Sie? / Wie entwickelte sich ihr "soziales Netzwerk" als Jugendlicher / zur Schulzeit? Welche "Rolle" wurde Ihnen, nach Ihrer Einschätzung, in der Schule zuteil?

8. Wie und wie sehr hat Sie Ihre Schulzeit in Ihrer psychischen Entwicklung beeinflusst?

9. Welchen Einfluss hatten die sozialen Umstände (Familie, Freunde, Mitschüler, Peer-Groups, Freizeitgruppen usw.) in denen Sie aufgewachsen sind Ihrer Meinung nach auf Sie?

10. Schätzen Sie sich als einen Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen ein? Egal ob Ja oder Nein: welche Umstände zeichnen Sie dafür als "verantwortlich"?

11.Wie würden Sie Ihren derzeitigen psychischen Zustand beschreiben?



Fragestellungen für Menschen mit einer (später) erworbenen Behinderung

1. Um welche Art der körperlichen Behinderung handelt es sich bei Ihnen? / Welche Regionen ihres Körpers sind durch diese Behinderung beeinträchtigt?
1a. In welchem Alter erlangten Sie Ihre körperliche Behinderung/Beeinträchtigung?
1b. Unter welchem Umständen erlangten Sie Ihre körperliche Behinderung/Beeinträchtigung?

2. Waren Sie zu dem Zeitpunkt des Erwerbs Ihrer körperlichen Behinderung in einer Partnerschaft? Wenn ja, wie waren die Reaktionen Ihres Partners auf Ihre Behinderung?
2a. Zu welchen Veränderungen im Verhalten Ihres Partners/im Verhalten Ihnen gegenüber Ihrem Partner/ im Verhalten als Paar gegenüber der Umwelt kam es?

3. Wie gestaltete sich der Umgang Ihrer Familie mit Ihrer Behinderung?
3a. Wie gestaltete sich Ihr eigener Umgang mit Ihrer Familie?

4.Wie gestaltete sich der Umgang Ihrer Freunde mit Ihrer Behinderungen/ Ihnen?
4a. Wie begegneten Sie Ihren Freunden mit Erwerb Ihrer körperlichen Behinderung?

5. Würden Sie sagen, dass sich Menschen von Ihnen abgewandt haben aufgrund ihrer erworbenen Behinderung?

6. Was waren Ihre ersten Reaktionen, als Sie von Ihrer körperlichen Behinderung erfahren haben?
Haben Sie sich von anderen Menschen isoliert/Nähe gesucht/sich im Stich gelassen gefühlt/Selbstmordgedanken gehegt/schnell Mut gefasst usw.?

7. Wie würden Sie Ihren psychischen Zustand heute beschreiben?
7a.Fühlen Sie sich selbstbewusst/einsam/traurig/isoliert/nicht wahrgenommen/integriert usw.?

8. Wie begegnen Sie fremden Menschen/wie begegnen Ihnen fremde Menschen?

9. Würden Sie sagen, dass Ihr Charakter oder auch Ihre Einstellung zu vielen Dingen sich durch den Erwerb Ihrer Behinderung wesentlich verändert hat?





Zuerst möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie überhaupt bis hierhin gelesen haben! :)
Zum anderen möchte ich darauf hinweisen, dass ich Schülerin bin (das auch erst seit kurzem) und versucht habe meine Fragen so "unstigmatisierend" oder "unanstößig" wie möglich zu formulieren, wenn sich einige Leser an Formulierungen stoßen, dann entschuldige ich mich und bin gerne bereit diese umzuformulieren.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantwortet und es dürfen auch Fragen ausgelassen werden, wenn jemand diese als zu persönlich ansieht bzw. dazu einfach keine Antwort geben möchte.
Bei Interesse an einer privaten Beantwortung meiner Fragen kann ich demjenigen nach Antwort hier im Forum auch gerne meine Email-Adresse zukommen lassen!
Die Antworten auf die Fragen werden nur für eine schulische Präsentation genutzt und werden nirgendwo anders veröffentlicht.
Ich bedanke mich bei Ihnen und wünsche Ihnen ein frohes Neues Jahr!
Yasmin P.
 
Also vorweg, ich habe keine körperliche Behinderung, aber würde mich allgemein gerne dazu äußern. Vielleicht beantworte ich dadurch auch einige der gestellten Fragen, aber ich werde diese nicht punktgenau beantworten.

Ich habe mittlerweile einige Menschen mit Behinderung kennen gelernt, sowohl körperlicher und geistiger. Die meiste Erfahrung habe ich in einer Einrichtung/Werkstatt für behinderte Menschen gesammelt.
Und aufgrund dieser Erfahrung muss ich fragen: Wofür steht eigentlich das Wort "Behinderung"? Für micht heißt, wenn etwas oder jemand behindert ist oder behindert wird, dass eine Einschränkung vorliegt, wie auch immer diese aussieht. Wenn man sich aber mal näher mit diesen Menschen beschäftigt oder sich auch mal, wenn auch nur am Rande, die Paralympics anschaut, dann kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass Menschen mit Behinderung in keinster Weise eingeschränkt sind oder sich in ihrem Leben behindern lassen.
Es gibt sicherlich viele Dinge, die nicht einfach sind, aber es gibt auch viele Dinge die für "gesunde" Menschen nicht einfach sind.