[S] Praktikumsplatz

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Da wir nächstes Schuljahr ein Praktikum machen müssen, wird es langsam Zeit, sich nach einem Praktikumsplatz umzusehen. Aber ich finde nicht so wirklich was, was mich interessiert.
Hab dann mal ein bisschen bei monster.de gesucht, finde da aber auch nicht so wirklich was. Am liebsten wären mir Dinge in der IT-Branche ;)
Ich wohne in Dülmen (48249). kennt vllt jemand eine Firma, die Praktikanten der 10. Klasse annimmt und in der näheren (so 30-50km max.) Umgebung von Dülmen ist?
 
Vielleicht mal bei den aktuellen 10ern umhören, die kennen sich da doch gut aus, und vielleicht macht ja einer genau das was du auch willst. ;)

Gruß
Gremlin
 
meine-stadt.de hat mir immer geholfen :)
Thx, hab mich mal umgesehen. Da sind aber nur stellenangebote und da steht nicht, ob die Praktikanten nehmen. Will jetzt nicht bei jedem anrufen :ugly:
Vielleicht mal bei den aktuellen 10ern umhören, die kennen sich da doch gut aus, und vielleicht macht ja einer genau das was du auch willst. ;)
Kenne keinen von dern 10ern, aber mal gucken ;)
 
mussu wohl auch machen. oder schreib direkt an. aber da das teuerer wird, ruf vorher an und frag nach. sag wo du gerne arbeitne wuerdest udn dann werden dir dir wohl sagen ob sie dich naeher kennen lernen moechten oder nihc

und is ja nich zu viel verlangt fuer den herrn mal bei fuenf firmen anzurufen und nachzufragen. du wirst spaeter noch mehr anrufen muessen um nen job zu finden :roll:

bei dir wird keienr anrufen und sagen: ich will dich. von daher. selbst was machen. und telefonieren is da noch eine der leichteren.
 
Jo, klar würde ich das machen. Aber da steht ja nichtmal, ob die Praktikanten nehmen. Und dann muss ich ja überall anrufen und fragen, ob die Praktikanten nehmen ;)
Ja, das ist das Schicksal des Praktikanten...:ugly: Musste ich auch machen letztes Jahr.
Bei den meisten Firmen im IT-Bereich war es leider so, dass die nur Praktikanten nehmen, die länger Praktikum machen (ab 3 Monaten). Denke mal, dass es bei dir 2 Wochen sein werden, oder?

Ich war im PR-Büro, das war klasse...:)

btw: Ich wohne 49808, wir sind also gar nicht so weit voneinander entfernt...;)
 
Ja, das ist das Schicksal des Praktikanten...:ugly: Musste ich auch machen letztes Jahr.
Bei den meisten Firmen im IT-Bereich war es leider so, dass die nur Praktikanten nehmen, die länger Praktikum machen (ab 3 Monaten). Denke mal, dass es bei dir 2 Wochen sein werden, oder?
Jo, 2 Wochen :(

Ich war im PR-Büro, das war klasse...:)
Was isn PR-Büro? Mir is die Abkürzung nich bekannt, und ich glaub kaum, dass Pagerank gemeint ist *g*

btw: Ich wohne 49808, wir sind also gar nicht so weit voneinander entfernt...;)
Stimmt ;)
 
Also,

Wenn es kleiner Firmen sind auf jeden Fall vorhher anrufen kommt immer besser.

Bei meiner Praktikums suche (habe im Januar *freu*) hat mir meine-stadt.de
sehr geholfen.

Dann kannst du immer noch ne schriftliche Bewerbung hinschicken wenn sie eine haben wiollen.

Aber nen bissel anstregen musst dich auch.

Wie eienr schon sagt die rufen dich nicht an und sagen : " Hi, habe gehört du suchst nen PP ? Ich will dich unbedingt als Paraktikant haben-.

Hoffe ich konnte dir helfen
LG
Florian
 
Also ich bin immer zu den Firmen hingefahren, habe mit dem Chef / Personalabteilungsleiter gesprochen und habe innerhalb kürzester Zeit einige Praktikumsangebote (waren auch 3 Wochen) bekommen.

Merke: Immer schön persöhnlich hingehen und die Leute vollquatschen :ugly:

OT: Bei Meine-Stadt.de war ich als die noch kleiner waren auch und habe nach einem Praktikumsplatz gefragt. Die waren aber eher unhöflich - naja eine Zeitschrift habe ich mitgehen lassen " Komme ja nicht umsonst " ^^
 
Naja, mit hinfahren isses nicht so gut. Bei mir inner Stadt gibt es kaum Geschäfte und selbst die Stadt is schon 10km von mir entfernt :ugly:
Also da muss ich dann noch weiter fahren, bis ich mal irgentwo was finde. Also kommt nur anrufen in Frge ;)
 
Naja, mit hinfahren isses nicht so gut. Bei mir inner Stadt gibt es kaum Geschäfte und selbst die Stadt is schon 10km von mir entfernt :ugly:
Also da muss ich dann noch weiter fahren, bis ich mal irgentwo was finde. Also kommt nur anrufen in Frge ;)

Vielleicht kenen ja deine Eltern oder deine bekannten jemanden, auch wenn sie vielleicht selbst nur Kunde sind. Ich denke da an Computerreparierdienste usw. Das sind meist kleine Betriebe, die gern einen Praktikanten nehmen. Und wenn du da über Mutti hinkommst geht das meist noch besser (auch wenns echt blöd ist, vitamin b ist wirklich am besten)
Ansonsten halt einfach mal durchtelefonieren. Nett und freundlich, du willst ja nicht im Kindergarten Praktikum machen sondern interessierst dich für Computer :mrgreen:
Viel Erfolg!
 
Also mal ganz ehrlich.
Es ist doch wirklich nicht schwer ein Praktikumsplatz für die 10. Klasse für 2 Wochen zu finden.
Praktikanten nehmen alle etwas größeren Unternehmen.
Du brauchst da ja nur eine Bewerbung und einen Lebenslauf hinschicken und nicht mal irgendwelche Zeugnisse oder Ausbildungsbescheinigungen,
Und ich denke mal, dass es überall IT-Firmen gibt, die auch Praktikanten nehmen, sofern man schnell genug ist.
 
Doch, wohne ich, aber wir haben 2 recht große Städte bei uns, die nicht einmal 40 km entfernt sind und die man mit Bus und Bahn in weniger als 30min erreichen kann.
 
Aber an deiner Stelle würde ich mich langsam mal ran machen mir einen Praktikumsplatz zu suchen,

Denn wenn es wirklich so eine kleine Stadt ist wie du sagst dann sind da bestimmt alle schnell vergeben wenn alle 10t Klässler nen Platz suchen.

Nur so als Tipüp am Rande.

LG

Und ein gesundes gesegnetes FEST

Florian