[s] Mathematik Buch zum selbstlernen (Semester 1&2)

asra

Well-known member
16 April 2007
290
57
Moin,
ich studiere derzeit Mathematik und Physik. (Leider) schon als Bachelor. In Mathe brauche ich in den ersten beiden Semestern die Module Analysis I und II und Lineare Algebra I und II. Ana I und LinAlg I habe ich im letzen Semester nicht mitgeschrieben (die Klausur), weil ich es irgendwann aufgegeben habe zu verstehen. Vermutlich läuft es diees Semester ähnlich.
Um nun aber nicht ein Semester dumm rumzusitzen würde ich gerne Anfangen meine Lücken aufzuarbeiten und suche daher ein oder mehrere Lehrbücher. Kann jemand eines empfehlen?

In Physik sagt mir besipielsweise der Halliday und auch der Tipler zu.

Gruß, asra
 
In Stuttgart gab es lange Jahre den "Heuser" "Lehrbuch für die Analysis Bd. 1 und 2"... Für LAAG hatten wir kein Buch.
 
hi studiere ebenfalls Mathe bin im 6 Semester-
LA war echt nicht meins aber mit dem Beutelsbacher kommt man gut zurecht.

Albrecht Beutelsbacher
Lineare Algebra
ISBN 3-528-56508-x

Hab die 6. Auflage

Was aufjedenfall hilft ist das internet (Wikipedia)
bei bestimmten fragen z.b. Isomorphismus.

Falls ich dir irgendwie noch helfen kann, einfach melden.

ciao
 
Viele Dank erstmal ihr Beiden.
Wie schaut es denn aus, sind die Bücher auch geeignet um sich das ganze selber beizubringen, oder sind die eher Vorlesungbegleitend aufgebaut?
 
Viele Dank erstmal ihr Beiden.
Wie schaut es denn aus, sind die Bücher auch geeignet um sich das ganze selber beizubringen, oder sind die eher Vorlesungbegleitend aufgebaut?

Also, der HEuser ist ein vollständiges LEhrwerk mit Gleiderung, logischem Aufbau, ... , es enthält auch Übungsaufgaben. Daher denke ich, dass man damit schon auch im EIgenstudium weit kommen kann...

Ich habe für mich gelernt, dass man alleine nicht so gut weiterkommt, besser ist es mit anderen Studenten zusammen zu lernen...

Smailies
 
zusammen lernen ja aber auch mal selber verinnerlichen...

der Beutelsbacher ist ein guter einstieg auch mit aufgaben...

ich kann´s aufjedenfall empfehlen, leihen kann man´s sich auch...


grüße