Ritalin zur Prüfungsvorbereitung - Was sagt ihr dazu?

Es wird schon einen Grund haben, wenn immer mehr Studenten Ritalin o.ä. "benötigen" und meiner Meinung nach sollte man den Grund eher bei der Strukturierung der Studiengänge (Bachelor usw...) und allgemein bei der Gesellschaft und deren Ansprüchen suchen, die halt heutzutage keine gebildeten Menschen mehr will sondern eher Maschinen, die bestmöglich funktionieren sollen und ja keine Probleme machen dürfen.

Einen Grund? Und bitte die Schuld bei anderen (Gesellschaft etc.) suchen?

Jesses, brauchen wir denn wirklich für alles eine Entschuldigung oder Schuldzuweisung heutzutage? Ich weiß wirklich nicht, wie "stressig" studieren ist und mir ist es wirklich völlig egal, was sie studiert. Aber warum man dafür sich irgendein Zeug reinwerfen muss, um besser, klüger, schneller oder was weiß ich zu sein und weil es andere auch tun und es heutzutage wohl gang und gäbe ist, das will mir einfach nicht in den Kopf.
Da hätte auch ein Kraftfahrer schreiben können, er braucht das um länger wachzubleiben. Für mich das Gleiche.

Aber doch, ich bin voreingenommen, gebe ich zu. Wenn ich mir andere so ansehe, die Haushalt, Kinder, Familie und Arbeit tagtäglich wuppen ohne Ritalin oder andere, die sich mit ihren knapp 40 noch mal auf den Hosenboden setzen und lernen, nebenbei noch Teenager (und das nenne ICH Stress) an der Backe haben, alleinerziehend sind und das ebenso ohne Ritalin oder sonstiges Gebräu, Gepulver oder ähnliches zu Stande kriegen, ja dann finde ich studieren noch relativ human.

Ich hab einen gemeinen Satz von meiner Mutter niemals vergessen: Werd erwachsen, wenn ich mal wieder gejammert habe, wie mies doch die Schule, die vielen Aufgaben und die Lehre erstmal .... 8)
Manchmal, ja manchmal überkommt mich der Gedanke an das was ich hier so lese mitunter. Werdet erwachsen und dann merkt ihr, dass das Leben Stress ist. Und je nachdem, wie man damit umgeht, kommt man klar oder man braucht Hilfsmittelchen. Denn es gibt immer einen "Grund" oder eine "Schuld" von irgendwem, nur niemals bei sich selbst, bin ich mir sicher. :ugly: