Rezension zu "Nathan der Weise"

Torti0889

Well-known member
8 Mai 2007
63
7
Ich soll zu dem Theaterstück "Nathan der Weise" eine Rezension schreiben.Wie mach ich das den?
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir helfen?

Wäre echt super...danke schon mal für die Hilfe im voraus.
MFG Nicole
 
Lernt man sowas nicht in der Schule? :roll:

Zumindest sollte man, wenn man eine Rezension verfassen soll, wissen, was denn eine Rezension eigentlich ist und was sie beinhalten soll - das dürfte eigentlich in der Schule gelehrt worden sein.
Wenn nicht helfen dir wikipedia oder andere Google-Ergebnisse sicherlich weiter.

Dann stellst du vielleicht auch fest, dass eine simple Inhaltszusammenfassung nicht so ganz der Sinn einer Rezension ist ;-)
 
1. Äußere Form beachten (Autor, Erscheinungsdatum, Herausgeber, Uraufführung etc. nennen)
2. Aufbau und Ziel des Werkes zusammenfassen
3. Qualität des Textes beurteilen

Qualität eines Textes?

Gibt es inhaltliche Fehler?
Gibt es Stellen, an denen die Figuren sich rollenfremd verhalten?
Ist die Sprache angemessen/passend?
Gibt es Vorurteile, die der Autor nutzt?
Gibt es Passage, die unnütz sind?
Gibt es besonders gelungene Passagen?
Wie ist das Werk im Rahmen seiner Zeit, wie im Rahmen unserer Zeit zu bewerten?
Ist das Stück noch aktuell?
...

Das sind einige der Fragen, die man sich stellen kann, wenn man ein Stück bewertet, denn nichts anderes ist eine Rezension.;)


Ich fand das Stück toll, ich persönlich finde auch, dass Lessing besser ist als Schiller, weil er interessanter und abwechlungsreicher schreibt. Aber das ist mein persönliches Empfinden. ;)
 
Es soll aber über die Theateraufführung sein, welche sie gesehen hat - nicht nur über das Buch selbst. Theateraufführungen können da doch sehr voneinander abweichen, oder?

Edit: Hm, stimmt natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet: