Quellenangaben im Anhang (Dokumenation)

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hey, bin gerade dabei eine Projektdokumentation zu erstellen.
Es kommen immer wieder kleinere Fragen auf, die ich bisher klären konnte.
Nun habe ich eine Tabelle erstellt, die ich aufgrund des Platzverbrauchs in den Anhang geschoben habe.

1. Die Frage ist nun, ob ich ganz normal einen Verweis in Form von [1], [2] etc. einfügen kann und dann im Quellenverzeichnis diese Verweise aufgreifen kann.
Das, was mich stutzig macht, ist halt, dass das Quellenverzeichnis VOR dem Anhang kommt.

2. Ich habe die Daten der Tabelle aus unzähligen Quellen zusammengesucht.
Wie soll ich die angeben?
- an jeden einzelnen Wert den passenden Verweis [1], [2] usw
- in die Überschrift den Verweis auf alle Quellen [1], [2], [3] (wobei das etwas komisch aussieht, wenn hinter einer Überschrift 13 Zahlen stehen^^)
- einen Verweis verwenden, dafür jedoch mehrere Quellen im Quellenverzeichnis angeben (geht das?)


Edit: Noch eine Frage:

Ich habe bisher Fußnoten eingefügt um auf Anhänge zu verweisen
(Siehe Anhang B.2:XXXXX).
Soll ich Quellenangaben direkt mit [1], [2] kennzeichnen und man muss sich denken, dass man im Quellenverzeichnis nachschauen soll, oder ebenfalls eine hochgestellte Fußnotenzahl erstellen und in der Fußnote angeben "Siehe [1] im Quellenverweis" o.Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was mich stutzig macht, ist halt, dass das Quellenverzeichnis VOR dem Anhang kommt.

Wieso hast Du das Quellenverzeichnis vor den Anhängen? Finde ich eher ungewöhnlich. Aber okay Du hast sicher einen Grund dafür.

1. Die Frage ist nun, ob ich ganz normal einen Verweis in Form von [1], [2] etc. einfügen kann und dann im Quellenverzeichnis diese Verweise aufgreifen kann.

Kannst Du denke ich trotzdem machen. Wenn ich [1] sehe, weiß ich, ich muss im Quellenverzeichnis unter [1] schauen und wenn ich das suche, schaue ich im Inhaltsverzeichnis auf welcher Seite es ist. Üblicher wäre es aber, das ganz am Ende zu haben, dann muss man es nicht suchen irgendwo zwischen Hauptteil und Anhängen.

2. Ich habe die Daten der Tabelle aus unzähligen Quellen zusammengesucht.
Wie soll ich die angeben?
- an jeden einzelnen Wert den passenden Verweis [1], [2] usw
- in die Überschrift den Verweis auf alle Quellen [1], [2], [3] (wobei das etwas komisch aussieht, wenn hinter einer Überschrift 13 Zahlen stehen^^)
- einen Verweis verwenden, dafür jedoch mehrere Quellen im Quellenverzeichnis angeben (geht das?)

Was übersichtlicher aussieht. ;)

Schöner ist es natürlich man kann jede Zahl einzeln durch eine Quelle belegen, dann weiß ich genau wo ich schauen muss, wenn ich einer bestimmten Zahl nicht traue.

Wenn das aber insgesamt dann doch zu unaufgeräumt/unübersichtlich aussieht, würde ich die Quellen wieder bündeln. Und wenn dafür in der Überschrift kein wirklicher Platz ist dann kommt es halt in eine Fußnote. Oder irgendwo in den Text der die Tabelle beschreibt.

Soll ich Quellenangaben direkt mit [1], [2] kennzeichnen und man muss sich denken, dass man im Quellenverzeichnis nachschauen soll, oder ebenfalls eine hochgestellte Fußnotenzahl erstellen und in der Fußnote angeben "Siehe [1] im Quellenverweis" o.Ä.?

Ist denke ich ausreichend [1] zu benutzen, das sollte jeder verstehen.
 
Jo, kannst die [1]er usw. einfach an die entsprechende Stelle drankleben. Bei der Tabelle kommt es ganz drauf an, ob es gut aussieht, wenn du jede einzelne Zahl mit ner Quelle belegst. Du könntest ja außerhalb der Tabelle einen kleinen Text/Satz schreiben, oder ne Tabellenbeschreibung: Tabelle X: Zahlen, die was tolles zeigen. [1], [2], ..., [13]
 
Ich glaub, der Titel sollte mal geändert werden auf allgemein "Fragen zur Projektdokumentation" :mrgreen:

Meine nächste Frage:
Möchte einen groben Zeitplan entwerfen, finde aber dafür nicht das richtige Programm bzw. Funktion. (Hab leider keinerlei grafische Fähigkeiten mit PS und co richtig umzugehen).

Habe mal in paint skizziert, wie der Plan aussehen soll in etwa.


Wie krieg ich das als Leihe ohne PS hin?
 
Schreibst Du in Word? Wenn ja und wenn es so einfach linear bleibt, bekommst das mit den Hausmitteln von Word hin. Einfügen -> Formen -> Viereck/Textfeld, dann kannst Rahmen, Hintergrund, Textformatierung einstellen. Linien/Pfeile gibt's da auch, mehr brauchst ja nicht.

Das hat 10 Minuten in Word gedauert:


Nicht wirklich hübsch und nicht wirklich fertig, aber wenn man mal 'ne Stunde investiert bekommt man das damit schon hin.


Wenn's natürlich etwas komplexer wird und Du ein richtiges Gantt-Chart brauchst findest Du hier eine Liste von (freier) Software, die Dir sowas erstellt...
 
Schreibst Du in Word? Wenn ja und wenn es so einfach linear bleibt, bekommst das mit den Hausmitteln von Word hin. Einfügen -> Formen -> Viereck/Textfeld, dann kannst Rahmen, Hintergrund, Textformatierung einstellen. Linien/Pfeile gibt's da auch, mehr brauchst ja nicht.

Ok, dann werd ichs damit mal versuchen :p Glaube da gibts genug Symbole, dass das was wird.

Wenn's natürlich etwas komplexer wird und Du ein richtiges Gantt-Chart brauchst findest Du hier eine Liste von (freier) Software, die Dir sowas erstellt...

Für den richtigen ausführlichen Zeitplan benutze ich MS Project.
Aber da ich halt bei diesem Entwurf eher ein freies "Design" und Strukturierung haben möchte, find ich ist Word schon geeigneter... oder Visio, nur das hab ich hier in der Firma leider nicht und ka wie lange das dauert^^
 
Nächste Frage (^^):

Für jede Dokumentengruppe im Anhang soll es ja ein Deckblatt geben.
Also z.B. Anhang A: Prüfprotokolle. Dadrunter dann aufgelistet die Inhalte, z.B. A.1 XXX
A.2 YYY

usw..

Nach dem Deckblatt kommen nun die einzelnen Dokumente, allerdings sollen diese nicht durch eine zusätzliche Überschrift wie "Anhang A.1: XXX" gekennzeichnet werden oder? Also reicht XXX aus?

Weitere Frage: Wenn eine Anhanguntergruppe (A, B, C...) nur ein Dokument enthält, ist trotzdem ein Deckblatt notwendig?

Und: Im Inhaltsverzeichnis steht "Anhang" als Titel, dadrunter A XXX usw...
Wenn ich nun mit dem Deckblatt von Anhang A anfange, reicht es Anhang A als Überschrift zu verwenden, oder muss ich mit einem allgemeinen "Anhang" als Überschrift davor noch den Anhang einleiten, bevor der Anhang A kommt?