Quellen in Projektarbeit

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo liebe Community,

ich sitze gerade an einer verpflichtenden Projektarbeit für die Oberstufe. Ich habe schon einige Seiten geschrieben und stelle mir gerade die Frage, wie es mit den Quellen läuft. Ich habe vor mir zwar einige Zettel, die mir die formalen Sachen zum Thema Quellen erklären, jedoch nicht meine Frage beantworten.

Ich habe meine Quellen alle gesammelt. Doch wo kommen die Quellen hin? Schriebe ich sie am Schluss der Arbeit auf eine extra Seite oder muss ich nach jedem Textabschnitt die Quellen angeben? Ist es wichtig das ich den Text den ich von einer bestimmten Quelle habe markiere?

Mit freundlichen Grüßen,
Tab
 
  • Like
Reaktionen: ryk
Ich habe meine Quellen alle gesammelt. Doch wo kommen die Quellen hin? Schriebe ich sie am Schluss der Arbeit auf eine extra Seite oder muss ich nach jedem Textabschnitt die Quellen angeben?

In verschiedenen Fachbereichen ist verschiedenes üblich. Manche schreiben es direkt in Klammern dahinter, manche in eine Fußnote, manche ans Ende. Ich bevorzuge die Variante am Ende ein geschlossenes Quellenverzeichnis zu haben, das ist viel übersichtlicher. Jede Quelle wird dabei durch ein eindeutiges Kennzeichen versehen und dies im Text an den entsprechenden Stellen verwendet.

Üblich ist beispielsweise eine einfache Durchnummerierung ([1], [2], [3]) oder Anfangsbuchstaben und Jahreszahl ([SP09] für Schmidt/Pocher 2009) aber auch andere Varianten sind denkbar.

Übrigens, falls Du mit LaTeX schreibst geht das alles automatisch, indem Du die Referenzen über BibTeX einbindest und dann einfach den bibliographystyle umschaltest. Der nummeriert Dir das dann auch schön konsequent.

Ist es wichtig das ich den Text den ich von einer bestimmten Quelle habe markiere?

Definitiv ja! Wörtliche Zitate müssen unbedingt geeignet gekennzeichnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: ryk
Vielen Dank für deine Antwort.

Dann muss ich meine Seiten wohl nochmal durcharbeiten und mit Quellen versenden. Hätte gedacht, mein schriebt die Quellen einfach ans Ende ohn irgendeine Markierung.

Da es meine erste Projektarbeit ist, habe ich noch nichts von LaTex gehört. Werde es mir aber mal herunterladen und anschauen.

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wenn ich mehrere Berichte von einer Internetseite habe, ist es dann möglich den kurzlink zu schrieben oder müssen immer die kompleten Links angegeben werden?

Liebe Grüße
 
Zitieren etc.

Hallo

Wie schon mein Vorredner egsagt hat.

Im Text z.B. mit hochgestellten Nummern die Stelle für Zitate oder Anmerkungen versehen und dann meist am Schluß die entsprechende Nummer mit dem Text, Anmerkung oder dem Ziat erstellen. Das Zitat im Textkörpere selbst, wie auch als Anmerkung am Ende des Textes in klammern setzten und wörtlich (also auch in nichtdutscher Mundart udn mit Rechgtschreibfahelrn übernehmen und mit doppelten Anführungszeichen markieren (Anfang ud Ende des Zitats).
Daneben kannst du auch noch ein separates Literaturverzeichnis erstellen, da wird nicht unbedingt im Text drauf verwiesen (kann man natürlcih Kapitelweise amxchen), aber meist ist das nur die Liste der verwendeten Literatur, gibnt dem Eingweihten einen Überblick welche Literatur, bzw. welche nicht verwendet wurde.

Man kann auch, wie gesagt Anmerkungen auf jeder Seite, als Fußnote referenzieren, bringt aber die Gefahr, bei vielen Anmerkungen pro Seite und ev. mehreren Zitaten, daß der Platz für die Fußnoten nicht ausreicht.
 
Eine letzte Frage hätte ich noch. Wenn ich mehrere Berichte von einer Internetseite habe, ist es dann möglich den kurzlink zu schrieben oder müssen immer die kompleten Links angegeben werden?

Liebe Grüße

Kommt ein bisschen darauf an, wie leicht die verschiedenen Berichte zu finden sind, denke ich.

Wenn Du sicher gehen willst, machst Du mit den direkten Links aber wohl am wenigsten falsch.
 
Da es meine erste Projektarbeit ist, habe ich noch nichts von LaTex gehört. Werde es mir aber mal herunterladen und anschauen.

Ein wirklich mächtiges Textsatzsystem, für größere Arbeiten möchte ich es nicht mehr missen. Habe sowohl Diplomarbeit in LaTeX geschrieben als auch alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen inkl. Buchkapitel. Und auch die Dissertation wird in LaTeX entstehen. Erspart einem viel Ärger.

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wenn ich mehrere Berichte von einer Internetseite habe, ist es dann möglich den kurzlink zu schrieben oder müssen immer die kompleten Links angegeben werden?

Da würde ich mich baffi anschließen. Übrigens: Zitiert man einen URL gehört dazu immer eine Angabe, wann der URL abgerufen wurde. Denn wenn jemand die Arbeit in 20 Jahren in die Hand nimmt, dürften die URLs kaum noch funktionieren...
 
Ich würde auch mal den Lehrer fragen der sie korrigiert, wie es ihm am besten passt.
Die einen wollen Zitate eingebaut, die andern komplett unverändert am Ende und Mischformen...
Fand das Thema auch immer hässlich, denn egal wie man es gemacht hat, es war falsch...
Da würde ich mich baffi anschließen. Übrigens: Zitiert man einen URL gehört dazu immer eine Angabe, wann der URL abgerufen wurde. Denn wenn jemand die Arbeit in 20 Jahren in die Hand nimmt, dürften die URLs kaum noch funktionieren...

wikipedia schon :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: ryk
Ich habe das Zitat entweder in meinen eigenen Textfluss mit Anführungszeichen eingebaut oder wenn es nicht so hingekommen ist, für sich hingeschrieben. Das Zitat habe ich in der Schriftgröße 10 statt 12 formatiert. Am Ende des Zitats habe ich auf der gleichen Seite dafür Fußnoten erstellt. Wenn "Zahlen" dabei waren, hab ich dafür auch eine Fußnote erstellt.

Auf der letzten Seite hatte ich ein Literaturverzeichnis (Bücher / sonstige Presseerzeugnisse / Internetpräsenzen). Darin habe ich nochmal alle Quellen aufgelistet. Falls ich aus einem Buch 10 verschiedene Quellen hatte, hab ich im Literaturverzeichnis nur das Buch aufgelistet.

Bei Internetpräsenzen kann ich mich DaPhreak nur anschließen. "Letzter Aufruf" und eine Kopie der Internetpräsenz auf einem Medium (CD, Ausdruck) sind meiner Erachtens nötig.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Zu Latex hätte ich noch ein paar Fragen. Ich habe mich mal so ein bisschen Probiert an dem Programm und komme so gar nicht zurecht. Benötige ich dazu eine "eigene Sprache"? Oder wie funktioniert das?

Ich habe jetzt die Version LEd build 0.536501, gibt es auch eine deutsche Version davon?

Gibt es vielleicht ein paar Einsteiger Hilfen in Form von Texten und/oder Videos?

Liebe Grüße
 
latex / Tex

Hallo


1. Editoren für Latex/Tex

Lyx
texmaker
gummi (heißt wirklich so und hat nichts mit Fetischismus zu tun)


2. Zum Layoutsystem
Texlive2009
Damit kannst diu dir tex auf dem PC installeiren, aber auch nur von DVd aus nutzen


3. Anlaufstellen
HP von Lyx, dort auch links
Dante e.V. (die HP liefert links, dokus en masse zu Tex7Latex

4. latex ist tex aber mit eigenn makros, die den Umgang mit tex erleichtern.
 
Zu Latex hätte ich noch ein paar Fragen. Ich habe mich mal so ein bisschen Probiert an dem Programm und komme so gar nicht zurecht. Benötige ich dazu eine "eigene Sprache"? Oder wie funktioniert das?

LaTeX ist eine eigene "Sprache", die, ähnlich wie HTML, den eigentlichen Text um bestimmte Kontrollanweisungen und Auszeichnungen ergänzt, mit denen man die Formatierung steuert. LaTeX ist dabei größtenteils semantisch: Anstatt zu sagen: Mach mir die Zeile groß und Fett (weil's ne Überschrift ist, was man sich nur denkt), sagt man: Mach mir die Zeile zu einer Überschrift und überlässt LaTeX die Formatierung. Freilich kann man die bei Bedarf entsprechend anpassen. Die Stärke daran ist, dass LaTeX dabei viel übernehmen kann, was sich automatisieren lässt: Das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, nummerierten Grafiken und Gleichungen, nummerierte Referenzen auf ebendiese, Literaturverzeichnisse usw. Die Formatierung des ganzen lässt sich sehr leicht und global konsistent ändern, indem man einfach die Dokumentenklasse wechselt oder bestimmte Formatierungsanweisungen einbindet.

LaTeX übersetzt den "Quelltext", also die .tex-Datei, dann in eine formatierte Ausgabe. Das kann DVI, PS oder auch PDF sein.

Was Du brauchst sind also zwei Dinge:
:arrow: LaTeX selbst, das ist so ähnlich bei bei Linux in Form verschiedener Distributionen verfügbar. Ich nutze MikTeX, das dürfte auch die bekannteste sein (natürlich kostenlos). Texlive wäre noch eine alternative.

:arrow: Einen Editor um die .tex-Dateien zu erstellen. Das geht im einfachsten Falle sogar per Notepad. Es gibt aber Editoren, die einen ein bisschen unterstützen, so kann man das Übersetzen der Tex-Datei direkt vom Editor starten oder bestimmte Kommandos per Menuklick einfügen. Ich nutze das TeXnicCenter, das ist einfach und ebenso kostenfrei. Gibt aber viele Alternativen, google halt mal "Tex editor".

Gibt es vielleicht ein paar Einsteiger Hilfen in Form von Texten und/oder Videos?

Google mal "latex tutorial", da findst genug... ;)
 
Du musst auf jeden Fall alles was nicht von Dir selber stammt kennzeichnen, und die Quelle angeben. Solltest Du das nicht tun ist das ein Diebstahl von geistigem Eigentum.

Hier in den USA ist das auf den Schulen und den Unis ein gravierendes Vergehen und kann mit Ausschluss bestraft werden.