Praktikum in der IT Branche

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, hab dieses Jahr mein Abi gemacht und leiste jetzt vom 2. Juli bis zum 31. März nächsten Jahres meinen Zivildienst bei einer Offenen Jugendarbeit ab.
Ich habe dann vor zum WS nächsten Jahres mein Studium zu beginnen. Das genaue Studienfach weiss ich noch nicht 100%ig, jedenfalls wird >Informatik< drin vorkommen. Ob das jetzt die reine Informatik, die technische Informatik oder was auch immer sein wird weiss ich noch nicht, dafür muss ich mich noch genauer informieren wo das die Unterschiede und die Vor-/Nachteile sind.

Jedenfalls hab ich eine riesige Lücke vom 1.4 (Zivi Ende) bis zum 1.10 (Studium Anfang), die ich gerne zumindest zum Teil mit Praktikas füllen möchte. Die Frage ist jetzt nur wo. Noch bin ich sehr früh dran (bzw. zu früh aber ich will mich ja noch nirgends bewerben) und das ist auch gut so den beim letzten mal war ich zu spät und musste mich über mein relativ mieses Praktikum ärgern.

So zum einen möchte ich da natürlich was lernen, zum anderen soll es sich natürlich gut anhören ("ui sie haben ein praktikum bei xyz gemacht?"). Fürs erste möchte ich mich auf Köln und Umgebung festlegen, obwohl ein Praktikum in New York beispielsweise natürlich noch besser zu lesen wäre.

T-Com hatte ich beispielsweise schon angedacht, aber hmm...


Wär gut wenn ihr ein paar Namen in die Runde werfen könntet, vielleicht auch mit begründung ;)

danke schonmal

mfg
 
Huhu,
ersteinmal find ich es prima, dass du schon vor dem Studium ein Praktikum machen möchtest. Ich denke das ist der beste Einstieg, um während dem Studium interessantere Praktika machen zu können und dementsprechend nach dem Studium gute Jobangebote zu bekommen. ;)

Im Köln-Bonn-Düsseldorfer Raum gibt es sehr gute Unternehmen, die jede Menge Praktikumsstellen anbieten. Bei einigen wirst du allerdings durchs Raster fallen, weil die eine gewisse Studienzeit voraussetzen.

Du solltest dich erst bewerben, wenn du deinen Studiengang/Studienplatz kennst. Damit hast du schonmal eine kleine Information darüber, was du dem Unternehmen geben kannst. Ausserdem kannst du so die Inhalte deines Praktikums entsprechend deiner Studienrichtung wählen. Ca. 6 Monate vor Beginn des Praktikums fand ich immer ausreichend. Gerade, wenn du noch keine Referenzen hast. Später gehts sicher schneller, aber fürs erste solltest du die langsam mahlenden Mühlen der größeren Konzerne nicht unterschätzen. :)

An deiner Stelle würde ich mich initiativ bewerben. Damit bin ich bei den ersten Praktika während dem Studium sehr gut gefahren. Dazu ein Tipp: Zeig Profil bei deiner Bewerbung. mit einer Initiativbewerbung ala "Ich studiere bald Informatik, was haben Sie für mich." wirst du nicht weit kommen. -> Bisherige Erfahrungen, Vorstellungen, gewünschte Schwerpunkte im Studium, usw.

Zu guter Letzt: www.jobstairs.de fand ich ganz nett. Ist zwar nicht sehr groß, aber es sind viele große Unternehmen aus dem Köln-Bonner Raum vertreten. ;)

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß, Zera
 
danke für deine Antwort :)

Referenzen hab ich in der Tat kaum welche, eigentlich nur ein einwöchiges "Informatik Sommercamp" mit anschliessendem Assacement Center Test an der Universität Passau. Keine Ahnung ob soetwas für eine Praktikumsstelle qualifizierend sein kann.

Ich werd mir die Website die du empfohlen hast jedenfalls mal genauer angucken und mich mal informieren was hier in der näheren Umgebung ansässig ist.

danke nochmal.
 
eigentlich nur ein einwöchiges "Informatik Sommercamp" mit anschliessendem Assacement Center Test an der Universität Passau. Keine Ahnung ob soetwas für eine Praktikumsstelle qualifizierend sein kann.

Na klar ist das wichtig. Das solltest du angeben. ;)

Der Arbeitgeber kann sich ja denken, dass du während Schule und Zivi noch nicht so viele Referenzen sammeln konntest. So ein Sommercamp zeigt aber, dass du Interesse hast und dich drum kümmerst. Das ist fast wichtiger als eine Referenz.

Vielleicht kannst du während dem Zivi noch eine Referenz sammeln? Vielleicht hast du im weiteren Bekanntenkreis Jemanden, der eine Webseite braucht oder sonst was in Richtung Webdesign. html/php kann man recht schnell lernen und du hast damit eine weitere Referenz in Richtung Informatik.

Gruß, Zera
 
was mich zu Zeit sehr interessieren würde wäre nen Praktikum in Indien, das wäre bestimmt auch in der Informatikbranche sehr interresant

die Lebenshaltungskosten dort sind nicht der Rede wert, also ob du bezahlt wirst oder nicht spielt fast keine Rolle

es erwartet dich eine völlig andere Kultur ( alleine nur das Kastensystem) und du wirst wieder kommen und vieles mit völlig anderen Augen sehen

das schöne ist du brauchst nur Englisch als Fremdsprache und du wirst damit gleichzeitig mit quasi perfekten (wenn auch indischen gefärbten) Englisch wieder kommen

und natürlich macht sich sowas in ner Bewerbung auch mal richtig gut ;)

einfach mal als Denkanstoß.....
 
Hast Du eine Vorstellung davon, was Du während des Praktikums machen möchtest? SAP, Administration, Projektdurchführung, mehr technisches, mehr praktisches?

Wohnst Du in Köln? Welche Vorkenntnisse hast Du?

Gruss
Marty
 
nur kurz (ist schon spät)
aber kannst Du nicht direkt zum SS 2008 theoretisch dann das studieren anfangen. Weil das fängt ja erst im April an dann ;)
 
Na klar ist das wichtig. Das solltest du angeben. ;)

Der Arbeitgeber kann sich ja denken, dass du während Schule und Zivi noch nicht so viele Referenzen sammeln konntest. So ein Sommercamp zeigt aber, dass du Interesse hast und dich drum kümmerst. Das ist fast wichtiger als eine Referenz.

Vielleicht kannst du während dem Zivi noch eine Referenz sammeln? Vielleicht hast du im weiteren Bekanntenkreis Jemanden, der eine Webseite braucht oder sonst was in Richtung Webdesign. html/php kann man recht schnell lernen und du hast damit eine weitere Referenz in Richtung Informatik.

Gruß, Zera
Grundkenntnisse in PHP/Html hab ich bereits, leider sind meine eigenen Webseiten immer im Sand verlaufen weil mir nur das aufbauen und nicht das Pflegen Spass machte...

Achja ich hab noch eine Urkunde von dem Gymnasium auf dem ich bis vor einigen Monaten noch war (*geh weg nostalgie*). Auf der steht "... wird von der Schule für hervorragende Leistungen geehrt. Er hat eine umfangreiche Software zur durchführung eines Sudoku Wettbewerbs entwickelt".
OK der 25 € Amazon Gutschein der noch auf der Urkunde drauf ist sieht nicht so schnieke aus, aber naja 25 € waren damals wenigstens etwas für die hunderten Stunden die ich mit ein paar Kollegen in das Programm gesteckt hab ^^

Wie packe ich solche Referenzen eigentlich in eine Bewerbung rein? Einfach lose reinklatschen? Und wenn ich jetzt bspw. eine größere Webseite gestaltet hätte, wie würde ich darauf aufmerksam machen?

was mich zu Zeit sehr interessieren würde wäre nen Praktikum in Indien, das wäre bestimmt auch in der Informatikbranche sehr interresant

die Lebenshaltungskosten dort sind nicht der Rede wert, also ob du bezahlt wirst oder nicht spielt fast keine Rolle

es erwartet dich eine völlig andere Kultur ( alleine nur das Kastensystem) und du wirst wieder kommen und vieles mit völlig anderen Augen sehen

das schöne ist du brauchst nur Englisch als Fremdsprache und du wirst damit gleichzeitig mit quasi perfekten (wenn auch indischen gefärbten) Englisch wieder kommen

und natürlich macht sich sowas in ner Bewerbung auch mal richtig gut

einfach mal als Denkanstoß.....
Oh ja, da hast du denk ich mal hundertpro recht, aber für sowas bin ich glaub ich nicht der typ und auch nicht motiviert genug. Als ich letztens auf der Webseite der Firma meines Vaters gesurft bin und mir ein paar Lebensläufe der Gesellschafter durchgelesen hab, hab ich mir auch gedacht, als bei einem stand >Praktikum bei xyz, New York<, verdammt das liest sich echt gut im Lebenslauf.
Aber naja, wäre ich so motiviert, dann hätte ich mein Abi sicher nicht mit 2,4 sondern mit 1,4 gemacht.

Aber auch mit der Fremdsprache und den Lebenserfahrungen hast du sicher recht, also auch abseits von der Tatsache >liest sich gut im Lebenslauf< wär sowas sicher nur vorteilfhaft, aber was soll ich sagen, bin zu schissig für sowas ^^ War schon ein wunder das ich mich aufraffen konnte alleine die 600km von hier bis nach Passau zu überwinden um dort dieses Sommercamp zu machen...

Hast Du eine Vorstellung davon, was Du während des Praktikums machen möchtest? SAP, Administration, Projektdurchführung, mehr technisches, mehr praktisches?

Wohnst Du in Köln? Welche Vorkenntnisse hast Du?

Gruss
Marty
tja eine echt gute Frage. Bei meinem letzten Praktikum im IT Bereich durfte ich einen Bus putzen und im Internet surfen, das wars...
Von daher frage ich mich derzeit was man im Praktikum überhaupt MACHEN kann, was irgendwas mit der eigentlichen tätigkeit der Firma zu tun hat.
Im Prinzip interessiere ich mich da für ziemlich vieles in der Richtung. ENtwicklung neuer Programme, Aufbau und Pflege von Netzwerken etc.. Allerdings stellt sich mir wie gesagt die Frage, könnte ich in solchen Bereichen überhaupt was machen? Wenn ich jetzt ein Praktikum bei nem Heizungsmonteur machte, dann dürfte ich da sicherlich auch mal ne Schraube anziehen, aber bei einem Informatik Projekt dürfte ich sicherlich nicht einfach eine Zeile Code schreiben...

Wohnen tu ich in der Nähe von Köln. Zwischen Lohmar, Overath und Rösrath.

Zu meinen Vorkenntnissen: Ich hab mir Grundlagen von HTML und PHP selbst beigebracht. Hatte glaub ich 4 Jahre lang Informatik in der Schule die letzten 4 Halbjahre stand ich 1+, also 15 Punkte, wobei das nicht viel zu sagen hat wenn ausser mir nur 3-4 andere im Kurs überhaupt was gemacht haben...
Jedenfalls hab ich hier Grundlagen in Delphi erworben, in der Freizeit viel programmiert und wie gesagt ein Sudoku Netzwerk Spiel für die Schule entwickelt, was auch in einem Wettbewerb benutzt wurde.
Bei dem Info Camp hab ich dann noch etwas in Java reingeschnuppert, ist aber nicht der Rede wert.
Ansonsten verwalte ich hier zu Hause ein Netzwerk von 5 Rechner. Das heisst ich zieh den Stecker vom Router raus und wieder rein wenn das Internet nicht geht ;)

nur kurz (ist schon spät)
aber kannst Du nicht direkt zum SS 2008 theoretisch dann das studieren anfangen. Weil das fängt ja erst im April an dann
Wäre eine Möglichkeit. Allerdings bietet die Uni Bonn Infromatik nur zum WS an, und die ist derzeit mein Favorit, da ich zumindest die erste Zeit noch zu Hause wohnen könnte, und ich schrieb ja schonmal weiter oben wie leicht es mir fällt mich weit von der Heimat zu entfernen ;)
Allerdings ist das auch vornehmlich eine Geldfrage, denn wenn ich zu Hause wohne brauche ich nur die Kosten fürs Auto zu berahlen um zur Uni zu kommen. Wenn ich woanders wohne brauche ich vielleicht kein Auto, aber ne Wohnung, Nahrung etc.. Dazu kommen ja sowieso noch die Studiengebühren.


achja fast vergessen: schonmal vielen dank für die bisherigen Antworten :)
 
Langzeitpraktikanten, die länger als für die Dauer eines normalen Schulpraktikums bei uns sind, bekommen schon etwas mehr zu tun als zu putzen (dafür haben wir einen Reinigungsservice).

Je nach Vorlieben käme eine Tätigkeit im IT-Support in Betracht, das ist aber dann auch mehr eine Art Hilfsjob und beschränkt sich auf einfache Tätigkeiten.

In der Programmierung gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, selbständig eigene Programme (mit-) zu erstellen, die nachher produktiv eingesetzt werden. Das hängt natürlich von den Kenntnissen ab. Wenn jemand nicht programmieren kann, dann ist das schwierig. Wenn Du allerdings Grundkenntnisse in der objektorientierten Programmierung hast, dann ist das Erlernen von Sprachen wie C# oder VB.NET nicht so schwer.

Alternativ käme noch eine Tätigkeit in mit dem Berufsbild eines Administrators- oder Informatikkaufmanns in Frage. Dazu sollten aber zumindest minimale Kenntnisse vorhanden sein, sonst wird das schwer, ein Anlernen ist da nicht so kurzfristig zu schaffen.

Als letztes hätten wir die Möglichkeit im Bereich Netzwerke... Kabel ziehen, Dosen setzen, Planung, Fehlersuche... ein lustiger Job, wenn man sich so durch 10 Jahre alte Kabelstränge suchen darf, wo sämtliche Beschriftungen schon nicht mehr sichtbar sind.

Ich weiß halt nur nicht, ob Düren nicht zu weit weg wäre für Dich. Sonst könnte ich mal anfragen... Welcher Bereich wäre denn interessant?

Gruss
Marty
 
erstmal vielen dank für das Angebot :)

Interessant wären für mich vor allem Programmieren (Grundkenntnisse wie gesagt in Delphi und damit auch in OOP vorhanden) und der Bereich Netzwerk.

Allerdings ist Düren laut Google Maps ca. eine Stunde von mir entfernt. Wäre etwas heftig das über Wochen jeden Tag hin und zurück zu fahren. Da müsste man sich für die Zeit wohl irgendwas da suchen, aber kA wie einfach/günstig so etwas ist.

Kannst du mir vllt. per PN mitteilen um welches Unternehmen es sich handelt?
 
Meine Eltern meinten auch das das machbar wäre. Allerdings wär das eine teure Angelegenheit, da ich bei dem Praktikum sicherlich nichts verdienen werde?!
Wer sagt das? Bei entsprechender Eignung bringst Du dem Unternehmen etwas und dafür gibt Dir das Unternehmen etwas. Mein Arbeitgeber ist nicht dafür bekannt, Praktikanten auszunutzen. Über eine Fahrtkostenerstattung wird sich da sicherlich reden lassen. Evtl. kann man das ja als 400 Euro Job deklarieren, dann wäre auch die Versicherungsfrage nicht so schwierig.

Marty
 
Werde demnächst auch ein Praktikum machen. Klappt es dort wo ich gerne möchte werd ich dafür 800 Euro im Monat kriegen. Bei meinem letzten Praktikum waren es ca. 500, das war allerdings nicht IT-Branche.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Unternehmen so ist, aber ich denke mal ein bischen was kriegt man überall. Und dann sollte das auch finanzierbar sein.
 
Wer sagt das? Bei entsprechender Eignung bringst Du dem Unternehmen etwas und dafür gibt Dir das Unternehmen etwas. Mein Arbeitgeber ist nicht dafür bekannt, Praktikanten auszunutzen. Über eine Fahrtkostenerstattung wird sich da sicherlich reden lassen. Evtl. kann man das ja als 400 Euro Job deklarieren, dann wäre auch die Versicherungsfrage nicht so schwierig.

Marty

Werde demnächst auch ein Praktikum machen. Klappt es dort wo ich gerne möchte werd ich dafür 800 Euro im Monat kriegen. Bei meinem letzten Praktikum waren es ca. 500, das war allerdings nicht IT-Branche.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Unternehmen so ist, aber ich denke mal ein bischen was kriegt man überall. Und dann sollte das auch finanzierbar sein.

das wär natürlich super. Bisher hab ich eigentlich nur gegenteiliges gehört. Ich selber hab für mein Praktikum während der Schulzeit nichts bekommen und ein Kumpel von mir bekommt bei seinem jetzigen Praktikum was er für sein Maschinenbau Studium braucht auch keinerlei Vergütung und muss selbst Schutzkleidung aus eigener Tasche bezahlen.

Generelles Interesse möchte ich hiermit dann auch bekunden. Wäre echt eine super Sache wenn du mal Anfragen könntest ob für die Zeit nach dem 1.4.08 ein Praktikum bei euch möglich wäre, und wie das aussähe.

vielen dank nochmal/schonmal :)
 
Diese zwei Seiten kann ich dir sehr empfehlen.

Jobpilot.de (Jobs suchen -> Praktikum -> ...)
Monster.de

Dort gibt es massenweiße Praktikas und meist nur von großen und namhaften Firmen. Die meisten sind jedoch Pflichtpraktika, aber es gibt auch einige für freiwillige Praktika.

Persönlich kann ich dir EADS oder Bosch empfehlen. Was ich nicht weiter empfehlen würde, ist ein Praktikum bei DaimlerChrysler (kommt aber immer drauf an in welchen Bereich, aber jedenfalls nicht im IT).

Grüße
ryk