[Physik] Spezifische Wärmekapazität von festen Körpern ermitteln

Furbymonster

Will nur spielen!
ID: 207466
L
4 Mai 2006
498
35
Hat jemand eine Idee, wie man mit Hilfe eines Experimentes die spezifische Wärmekapazität eines beliebigen festen Körpers ermitteln kann?

Für Flüssigkeiten ist das kein Problem:
- Kalorimeterwert ermitteln
- Hälfte der Flüssigkeit in Gefäß und Temperatur messen
- anderen Teil erwärmen, Temperatur ermitteln
- erwärmte Menge zur kalten hinzugeben und Temperatur der Mischung messen
- anschließend Werte einsetzen und ausrechnen

Kann ich das mit festen Körpern genauso machen? Oder gibt es eine bessere Methode?
 
ich weiss noch wie wir es mal in der schule hatten.

wir haben da einen nagel erhitzt bis er geglüht hat.
vorher hat man natürlich die ganzen temperaturen gemessen, und beim glühenden nagel der einfachheit halber die temperatur von feuer genommen (poah...wie warm isn feuer oO).

dann wurde der glühende nagel in ein behältnis mit wasser (was auch vorher gemessen wurde) geworfen...und dann haben wir die temperatur von dem wasser+nagel gemessen.....wie es weiterging is eine verdammt gute frage :ugly:

ehrlich gesagt hab ich grad nurnoch das bild im kopf, weiss nichmehr wie genau das alles gemacht wurde...is auch schon spät, aber vielleicht hilfts dir ja ein wenig ^^

besser als garnix ;)

nacht