[Physik] Goldene Regel der Mechanik/Momentenscheibe

Hykova

Well-known member
ID: 150224
L
18 Mai 2006
17.315
602
Hallo erstmal,

Meine Aufgabe ist es, anhand einer Momentenscheibe die Goldene Regel der Mechanik (Was an Kraft gewonnen wird, geht an Weg verloren) erklären.

Nur habe ich keine Ahnung, wo da diese Aussage zutrifft - Überhaupt keine. Hat da jemand eventuell ne kleine Erklärung, was die goldene Regel damit zu tun hat?

MfG
Sacred
 
Also ich würde so ansetzen:

Stell dir eine Momentenscheibe mit festem Trägheitsmoment und fester Winkelgesschwindigkeit vor. An dieser veränderst du jetzt den Durchmesser legst einen Riemen außenrum und schaust dir das Drehmoment an, dass diese Scheibe übertragen kann (Winkelgschwindigkeit wird konstant gehalten). Wie ändert sich das Drehmoment in Abhängigkeit des Radius. Dann einfach mal die Definition des Drehmomentes Anschauen und dann sollte man das damit eigentlich zeigen können.

HTH